Schlafen im Urlaub

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen im Urlaub

Hallo Frau Schuster, ich mal wieder :o))) Unsere Tochter (geb 15.04.12) fliegt mit uns ja Mitte Juni nach Mallorca für eine Woche. Ich habe schon mal betreffend Rituale etc gefragt. Nun meine Frage. Sie schläft seit sie 6 Monate ist in ihrem eigenen Zimmer neben unserem Schlafzimmer Türen sind nachts auf. Das klappt echt gut bis auf wenn sie krank ist das ist aber ok. un schläft sie im Urlaub dann eine Woche bei uns mit im Zimmer Kann es sein das sie hinterher sich so daran gewöhnt hat das sie gar nicht mehr zu Hause alleine schlafen will oder ist die Zeit zu "kurz"? Ich will nur nicht das hinte rher alles über den Haufen geschmissen werden muss... Dankeschön schon mal :o)) Viele Grüße

von Sandra2601 am 13.05.2013, 11:57



Antwort auf: Schlafen im Urlaub

Hallo Sandra Es kann durchaus sein dass Ihre Tochter nach dem Urlaub nicht mehr auf Ihre Nähe freiwillig verzichten wird. Wenn möglich, stellen Sie das Bett der Kleinen in einigem Abstand zu Ihrem Bett. Besonders günstig wäre ein Raumteiler mit der Begründung dass dann Jeder in Ruhe schlafen kann. Besteht diese Möglichkeit einer "sanften", bzw. optischen Trennung nicht, weisen Sie Ihre Tochter bereits im Urlaub mehrere Male darauf hin dass Urlaub eben Urlaub und Zuhause eben Zuhause ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2013



Antwort auf: Schlafen im Urlaub

.... ähm blöde Frage aber versteht sie das denn schon mit 13 Monaten (im Juni fast 14 Monate) Ich bin mir als nicht sicher wie weit sie das versteht??

von Sandra2601 am 13.05.2013, 13:56



Antwort auf: Schlafen im Urlaub

Hallo nochmal Ihre Tochter wird vermutlich die Bedeutung Ihrer Worte nicht ganz verstehen, sich aber später dank des stets gleichen Wortlautes und auch der entsprechenden Umgebung daran orientieren können, was gemeint wird. Es fällt ihr dann bestimmt leichter wieder zu den "alten" Gewohnheiten zurückzufinden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen im Urlaub

Hallo Frau Schuster, wir sind gerade im Urlaub und für meine Tochter (19 Monate) wird das Schlafen im Bett zum Problem. Wir haben ein Doppelzimmer mit einem kleinen Nebenzimmer in dem für die Kinder ein Hochbett steht. Der Große (3,5 J) schläft oben und die Kleine soll unten (ist im Prinzip ein Gitterbett) schlafen. Allerdings weigert sie sich. So...


Schlafen im Urlaub

Hallo, wir waren vor kurzem mit unserem Sohn - 9 Monate - im Urlaub. Die ersten 3 Tage waren die Nächte schrecklich - Felix ist 4-5 mal aufgewacht und ließ sich überhaupt nicht beruhigen - in meiner Verzweifelung (waren im Hotel) habe ich ihn dann jedesmal gestillt habe (zu Hause meist 2mal). Normalerweise schläft er in seinem Zimmer, im Urlaub ha...


Nur noch in meinem Bett schlafen nach dem Urlaub.-((

Hallo Frau Schuster, ich (alleinerziehend) war mit meinem Sohn (2 Jahre) 10 Tage im Urlaub. Dort haben wir zusammen in einem Ehebett geschlafen. Wieder zuhause möchte er nun garnicht mehr in sein eigenes Bett (auch nicht zum Mittagsschlaf. Die ersten Tage durfte er nochmal bei mir schlafen doch auch wenn ich ihn jetzt zu sich lege, weint er g...


Schlafen im Urlaub

Hallo Frau Schuster, wir fahren im September für 4 Tage an die Ostsee. Unsere Tochter ist dann 9 1/2 Monate. Sie schläft normal hier zu Haus in ihrem eigenen Zimmer, im eigenen Bett. Sie ist abends sehr "pflegeleicht". Nach kurzen Minuten und mit leiser Lieblingsmusik schläft sie allein ein. Meistens schläft sie dann auch durch bis morgens...


urlaub und schlafen!

hallo ! meine töchter sind 3,5 jahre und 16 monate alt und wir gehen jetzt zum ersten mal in urlaub! hab mich bis jetzt nie getraut, da meine mädels nicht mal bei der oma geschlafen haben bis jetzt!! wir habens 1-2 mal probiert, aber sie haben ganz furchtbar geweint. ist allerdings shcon wieder ein jahr her! und jetzt hat mich mein mann üb...


Schlecht schlafen und Urlaub

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 17 Monate alt und war schon immer ein "unruhiger Geist". Sehr lebhaft und hibbelig, unruhig und schläft phasenweise schlecht. Bis vor 2 Monaten wollte sie nachts die Flasche, nur mit Mühe konnte ich ihr das abgewöhnen. Mein Mann ist türk. Herkunft und so waren wir im letzten Okt. zuerst bei der Verwandtschaft...


Nachfrage Schlafen im Urlaub

Nachfrage Re: Schlafen im Urlaub .... ähm blöde Frage aber versteht sie das denn schon mit 13 Monaten (im Juni fast 14 Monate) Ich bin mir als nicht sicher wie weit sie das versteht??


schlafen im Urlaub

  Hallo, mein Sohn ist 14 Monate.Er schläft eigentlich recht gut, wird gelegentlich wach um was zu trinken.Er schläft aber nur in seinem Bett. Versuche ihn bei Krankheit etc mit zu uns ins Bett zu nehmen, sind gescheitert. Nun wollen wir spontan das erste mal mit dem Wohnwagen in den Urlaub und mir graut es schon vor den Nächten.Haben Sie ein p...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...