Schlafen im Urlaub

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen im Urlaub

Hallo Frau Schuster, ich mal wieder :o))) Unsere Tochter (geb 15.04.12) fliegt mit uns ja Mitte Juni nach Mallorca für eine Woche. Ich habe schon mal betreffend Rituale etc gefragt. Nun meine Frage. Sie schläft seit sie 6 Monate ist in ihrem eigenen Zimmer neben unserem Schlafzimmer Türen sind nachts auf. Das klappt echt gut bis auf wenn sie krank ist das ist aber ok. un schläft sie im Urlaub dann eine Woche bei uns mit im Zimmer Kann es sein das sie hinterher sich so daran gewöhnt hat das sie gar nicht mehr zu Hause alleine schlafen will oder ist die Zeit zu "kurz"? Ich will nur nicht das hinte rher alles über den Haufen geschmissen werden muss... Dankeschön schon mal :o)) Viele Grüße

von Sandra2601 am 13.05.2013, 11:57

Antwort auf: Schlafen im Urlaub

Hallo Sandra Es kann durchaus sein dass Ihre Tochter nach dem Urlaub nicht mehr auf Ihre Nähe freiwillig verzichten wird. Wenn möglich, stellen Sie das Bett der Kleinen in einigem Abstand zu Ihrem Bett. Besonders günstig wäre ein Raumteiler mit der Begründung dass dann Jeder in Ruhe schlafen kann. Besteht diese Möglichkeit einer "sanften", bzw. optischen Trennung nicht, weisen Sie Ihre Tochter bereits im Urlaub mehrere Male darauf hin dass Urlaub eben Urlaub und Zuhause eben Zuhause ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2013

Antwort auf: Schlafen im Urlaub

.... ähm blöde Frage aber versteht sie das denn schon mit 13 Monaten (im Juni fast 14 Monate) Ich bin mir als nicht sicher wie weit sie das versteht??

von Sandra2601 am 13.05.2013, 13:56

Antwort auf: Schlafen im Urlaub

Hallo nochmal Ihre Tochter wird vermutlich die Bedeutung Ihrer Worte nicht ganz verstehen, sich aber später dank des stets gleichen Wortlautes und auch der entsprechenden Umgebung daran orientieren können, was gemeint wird. Es fällt ihr dann bestimmt leichter wieder zu den "alten" Gewohnheiten zurückzufinden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2013