Schlafen im Tragetuch abgewöhnen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafen im Tragetuch abgewöhnen

Guten Tag, ich habe schon (fast) alles probiert, um meinen 3 Monate alten Sohn tagsüber in seinem Bett zum Schlafen zu bringen. Es ist so: er hat in den ersten 4 Wochen viel geweint. Im zweiten Monat habe ich mir ein Tragetuch gekauft, da hat er tagsüber immer geschlafen. Auf einmal war er ausgeglichen, lächelte, konnte sich in den Spielphasen schön beschäftigen. Wenn ich es schaffe, ihn auf die Coach zum schlafen zu bringen (er schläft auf der Seite, mit dem Gesicht zur Coach), dann schläft er nur eine halbe Stunde. Er ist danach quengelig,. Auch wenn ich mich mit ihm hinlege, schläft er nicht länger. Nur im Tragetuch kann er länger schlafen (auch mal zwei Stunden), nur würde ich ihn gerne auch mal ablegen wollen. wie kann er lernen länger zu schlafen, sei es auch auf der Cooach (dort akzeptiert er den Schlaf manchmal)? Abends beim ins Bett gehen fängt er zu weinen an, wenn er erkennt, dass es Richtung Bett geht. (wickeln, Massage bei sanfter Musik, Schlafanzug anziehen, auf dem Arm halten, danach ins Bett legen- da hängt am Bettrand ein T-Shirt von mir) Er wird richtig nervös und kann nicht mehr beruhigt werden. Ich kann machen, was ich will. Deswegen dauert das Insbettbringen immer zwei Stunden und verläuft nicht ohne Tränen. wie soll ich vorgehen, um ihn besser ins Bett zu bekommen? (früher hat es geklappt, wenn ich mich dazu gelegt habe, nach zwei Stunden konnte ich den Raum verlassen, jetzt klappt es auch nicht mehr. Ich bin leider sehr unglücklich, wie es grad abläuft. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihn zum schlafen ausserhalb des Tuches bringen könnte?

von moni79 am 16.09.2013, 13:32

Antwort auf: Schlafen im Tragetuch abgewöhnen

Liebe Moni, viele Kinder schlafen mit 3 Monaten noch nicht alleine ein. Haben Sie Geduld und nutzen Sie die Zeit für sich, während Ihr Sohn im Tuch schläft. Ruhen Sie sich selbst aus, trinken Sie gemütlich eine Tasse Tee oder lesen ein Buch. Mit 3 Monaten hat Ihr Sohn ein Nähebedürfnis, dass befriedigt werden darf. Haben Sie schon versucht Ihren Sohn zu pucken? Er ist die Enge aus dem Mutterleib (und Tragetuch) gewohnt und auch mit 3 Monaten können Sie noch damit anfangen. Vielen Kindern geht es so, dass sie nach ca. 30 Minuten aufwachen, dies hat mit dem Wechsel der Schlafphasen zu tun. Viele Babys kommen alleine noch nicht wieder in den Tiefschlaf. Achten Sie abends darauf, dass Ihr Sohn nicht übermüdet ist. Vom Grunde her scheint abends alles zu laufen. Früh genug mit dem Aktivprogramm runterfahren und jeden Abend das gleiche Bettgehritual, angefangen beim Wickeln. Versuchen Sie es auch abends mit dem Pucken. Es hilft sehr vielen Kindern beim Ein- und Durchschlafen. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.09.2013

Antwort auf: Schlafen im Tragetuch abgewöhnen

Hallo, vielleicht ist es beruhigend zu hören, dass das auch bei vielen anderen so ist. Bei uns ging es anfangs so und es brauchte viel liebevolle Geduld und Nähe, um das Kind daran zu gewöhnen, dass es im Bett schlafen konnte. Unsere Tochter schlief sehr lange tagsüber im Tuch. Mit etwa 6 Monaten konnte ich sie dann auch schon mal halbschlafend aus dem Tuch nehmen und ins Bett legen. Uns hat das Buch "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears sehr geholfen. Auch das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold war sehr erhellend. Die halbe Welt lässt ihre Kinder natürlicherweise bei sich schlafen, denn das ist es, was die Kleinen erwarten, wenn sie auf die Welt kommen. Es gibt sicher Kinder, die früh allein im eigenen Zimmer schlafen, aber mit 3 Monaten ist das schon noch sehr früh. In den meisten Ländern lässt man die Kinder bis wenigstens 3 Jahre Alter bei den Eltern bzw. der Mutter, mindestens aber, wenn die Zeit der Kindstodgefahr vorbei ist, also nach dem 1. Lebensjahr, bei Geschwistern schlafen. Unsere Tochter ist im Oktober 2 Jahre jung, schläft noch bei uns, gern und durch, lässt sich immer noch gern tragen, aber lange nicht mehr so oft und dann auch auf dem Rücken, und mittags schläft sie im Bettchen die ersten 1,5h, danach lege ich mich dazu und freue mich über die kleine Mittagsruhe mit ihr zusammen. Ich warte immer, bis sie eingeschlafen ist, bevor ich aus dem Raum gehe, und ich lasse sie niemals allein, wenn sie nicht schlafen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Kind Angst vor dem Schlafen im Bett hat, weil es Angst hat, allein gelassen zu werden. Das ist eine Urangst, denn unsere Vorfahren, von denen wir abstammen, hätten nicht überlebt, wenn sie ein Kind irgendwo allein zum Schlafen hingelegt hätten. Diese natürliche Angst haben viele unserer Kinder noch immer. Am besten begegnet man ihr mit viel Geduld und Nähe und innerer Ruhe. Es wird sich zurechtwachsen, je älter das Kind wird, desto leichter wird es gehen, vor allem, wenn es lernt, dass Mama und/oder Papa immer da sind. Unsere Tochter schläft kaum noch in der Tragehilfe ein, nur, wenn sie unterwegs ganz müde ist. Sonst wartet sie gern, bis wir zu Hause sind, wo sie dann sehr gern ins Bett geht. Alles Gute! Sileick

Antwort auf: Schlafen im Tragetuch abgewöhnen

Vielen Dank für die liebevolle Antwort. Es ist nur so, dass ich aus konkreten Gründen meinen Sohn auch andere Einschlafmöglichkeiten anbieten will (ich bin auf das Auto angewiesen, in einem Jahr gehe ich wieder arbeiten u. Ä.) Es ist so: er schläft NUR im Tragetuch ein, nicht auf dem Arm, nicht im Kinderwagen, nicht im Auto. Das heißt, wenn er müde wird, müsste ich stehen bleiben, ihn ins Tragetuch rein tun, warten dass er sein Schläfchen macht und erst dann weiter fahren. Ich meine schon, dass ich ihn durch das Tragen im Tragetuch konditioniert habe. Seit ein paar Wochen weint er auch wenn wir uns alle ins Bett (er schläft bei uns) legen. Ich meine, dort hat er meine Nähe, ich streichele ihn, es ist warm, er riecht und spürt mich....alles was er auch im Tragetuch hat, AUSSER der Bewegung. Und gestern war er es der Höhepunkt...vier Stunden habe ich versucht ihn zu beruhigen und ihn zu überreden sich mit uns ins Bett zu legen, um 00:30 war er dann soweit :( Manchmal verstehe ich ihn nicht...Ich erhoffe mir nur, dass er immer weniger Schlaf braucht...er darf ja wach sein, wenn er nur ausgeschlafen wäre...... Könntest du mir bitte kurz die Inhalte von Schlafen und Wachen weiter geben? Danke! Moni

von moni79 am 17.09.2013, 10:47

Antwort auf: Schlafen im Tragetuch abgewöhnen

Vielleicht probierst du mal ihn an die Federwiege zu gewöhnen? Durch das Wippen hat es eine große Ähnlichkeit zu deinem "Gangrhythmus", und er kann schön kuscheln? Meine Kleine schläft tagsüber auch nur im Tragetuch ein, und ich brauche manchmal eine kleine Pause, da mir der Rücken vom vielen Tragen schmerzt und ich zeitweise müde bin von dem kleinen Körper, der ständig an mir hängt. Ein- bis zweimal am Tag lege ich sie für ein Schläfchen in die Federwiege, dazu haben wir den Swing2Sleep Motor besorgt, der das Wippen für mich übernimmt und ich kann mich endlich mal ausruhen oder hab Zeit für den Haushalt (z.B. Bad putzen! Das geht nicht mit Kind im Tuch). Vielleicht auch eine Idee für dich. Und so lernt der Kleine auch mal "ohne Mama" in den Schlaf zu finden, ohne das beruhigende Wippen aufzugeben. Vielleicht packst du noch ein T-Shirt von dir in die Federwiege mit rein? Lg, Marosa

von Marosa am 28.09.2016, 21:39