Schlafen gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen gehen

Hallo Fr. Schuster, Mein Sohn Oliver ist 2,5 Jahre alt!!! Er schlief immer normal un seinen Gitterbett (ausser bei Opa da schlüpf er mit im großen Bett, was aber kein Problem war ) , da dachte ich mir ich könnte die Gitter abmachen und das tat ich auch! Die 1. Nacht war ein hin und her dann schlief er aber stand schon nach 2 Stunden wieder auf und landete dann im Ehebett! In der 2. Nacht stand er immer wieder auf, bzw ließ sich gar nicht erst in sein Bett bringen, da er regelrecht Aufstand und los schrie!!! Nach diesem Machtkampf landete er dann wieder bei uns im Bett. Am 3. Tag hab ich die Gitter wieder dran gemacht, erst schrie er ein wenig und dann stand er auf einmal vor uns, da er rausgefunden hatte, wie er über das Bett rauskommt, obwohl die Matratze schon ganz unten liegt!!!! Er lässt sich einfach nicht mehr in sein Bett bringen, er schreit und weint und lässt sich auch gar nicht mehr beruhigen, ausser er darf zu uns ins Bett dann ist alles gut!!!! Können sie mir da weiter helfen, wie ich das machen kann, dass mein kleiner wieder vernünftig in sein Bett geht und jeder wieder eine ruhige Nacht hat??? Das Problem ist nämlich auch, durch sein schreien weckt er regelrecht seine 1,5 Jahre alte schwester Franziska auf! Mit ihr haben wir gar keine Probleme Mit dem schlafen ob Mittag oder abends!!!! Bei meinen Sohn muss ich much Mittag mit ins Ehebett legen, so 10 Minuten bus er eingeschlafen ist, denn Mittag hat er noch nie in seinem Bett geschlafen ! :-( können sie mir einen Rat geben und evtl helfen??? Bitte schreiben sie mir doch eine e-Mail!!! E Mail Adresse lautet: ramona-p@freenet.de!!!! Vielen lieben dank schon mal!!!! MfG

Antwort auf: Schlafen gehen

Hallo zenzi88 Statt in einer E-Mail möchte ich Ihnen hier den Vorschlag machen, Oliver und Franziska abends in einem Zimmer schlafen zu lassen und Ihren Sohn zu bitten, auf seine Schwester aufzupassen, damit sie gut schlafen kann. Als Belohnung DARF er sich dann mittags in Ihrem Bett ausruhen und dazu ein Kinder-Hörspiel anhören. Wenn möglich, entfernen Sie einige Gitterstäbe aus seinem Gitter-Bett zu einem Schlupfloch. Üben Sie das Raus- und Reinkletter tagsüber im Spiel mit ihm, damit er das überaus große Interesse an dieser neuen Erfahrung verliert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.06.2011

Antwort auf: Schlafen gehen

Hallo Fr. Schuster, Heute habe ich die 3 Gitterstäbe entfernt und Ihn immer und immer wieder hingelegt und dann immer für 1 minute die Türe geschlossen! Natürlich klopfte er ständig an die Türe und schrie, aber nach ca einer halben Stunde hin und her legte er sich dann freiwillig in sein Bett und jetzt schläft er:-) ich bin heilfroh und wollte sie nun fragen ob ich denn die Gitter dann komplett entfernen könnte???? Vielen dank für ihr schnelle und sehr hilfreiche Antwort!!! Glg

Antwort auf: Schlafen gehen

Hallo zenzi88 Bitte lassen Sie die Gitter noch eine Weile dran, da Ihr Sohn dann sein Bett evtl. als gemütliches, Sicherheit vermittelndes Nest ansieht. Entfernen Sie es nur mit seinem Einverständnis oder, wenn er ständig trotz Schlupfloch drüberklettert. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 24.06.2011

Antwort auf: Schlafen gehen

Vielen lieben dank für ihren Rat und schnelle Antwort!!! Ihnen auch ein schönes Wochenende!!! Lg