Schlafen gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen gehen

Hallo Fr. Schuster, Mein Sohn Oliver ist 2,5 Jahre alt!!! Er schlief immer normal un seinen Gitterbett (ausser bei Opa da schlüpf er mit im großen Bett, was aber kein Problem war ) , da dachte ich mir ich könnte die Gitter abmachen und das tat ich auch! Die 1. Nacht war ein hin und her dann schlief er aber stand schon nach 2 Stunden wieder auf und landete dann im Ehebett! In der 2. Nacht stand er immer wieder auf, bzw ließ sich gar nicht erst in sein Bett bringen, da er regelrecht Aufstand und los schrie!!! Nach diesem Machtkampf landete er dann wieder bei uns im Bett. Am 3. Tag hab ich die Gitter wieder dran gemacht, erst schrie er ein wenig und dann stand er auf einmal vor uns, da er rausgefunden hatte, wie er über das Bett rauskommt, obwohl die Matratze schon ganz unten liegt!!!! Er lässt sich einfach nicht mehr in sein Bett bringen, er schreit und weint und lässt sich auch gar nicht mehr beruhigen, ausser er darf zu uns ins Bett dann ist alles gut!!!! Können sie mir da weiter helfen, wie ich das machen kann, dass mein kleiner wieder vernünftig in sein Bett geht und jeder wieder eine ruhige Nacht hat??? Das Problem ist nämlich auch, durch sein schreien weckt er regelrecht seine 1,5 Jahre alte schwester Franziska auf! Mit ihr haben wir gar keine Probleme Mit dem schlafen ob Mittag oder abends!!!! Bei meinen Sohn muss ich much Mittag mit ins Ehebett legen, so 10 Minuten bus er eingeschlafen ist, denn Mittag hat er noch nie in seinem Bett geschlafen ! :-( können sie mir einen Rat geben und evtl helfen??? Bitte schreiben sie mir doch eine e-Mail!!! E Mail Adresse lautet: ramona-p@freenet.de!!!! Vielen lieben dank schon mal!!!! MfG

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 23:04



Antwort auf: Schlafen gehen

Hallo zenzi88 Statt in einer E-Mail möchte ich Ihnen hier den Vorschlag machen, Oliver und Franziska abends in einem Zimmer schlafen zu lassen und Ihren Sohn zu bitten, auf seine Schwester aufzupassen, damit sie gut schlafen kann. Als Belohnung DARF er sich dann mittags in Ihrem Bett ausruhen und dazu ein Kinder-Hörspiel anhören. Wenn möglich, entfernen Sie einige Gitterstäbe aus seinem Gitter-Bett zu einem Schlupfloch. Üben Sie das Raus- und Reinkletter tagsüber im Spiel mit ihm, damit er das überaus große Interesse an dieser neuen Erfahrung verliert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.06.2011



Antwort auf: Schlafen gehen

Hallo Fr. Schuster, Heute habe ich die 3 Gitterstäbe entfernt und Ihn immer und immer wieder hingelegt und dann immer für 1 minute die Türe geschlossen! Natürlich klopfte er ständig an die Türe und schrie, aber nach ca einer halben Stunde hin und her legte er sich dann freiwillig in sein Bett und jetzt schläft er:-) ich bin heilfroh und wollte sie nun fragen ob ich denn die Gitter dann komplett entfernen könnte???? Vielen dank für ihr schnelle und sehr hilfreiche Antwort!!! Glg

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 22:08



Antwort auf: Schlafen gehen

Hallo zenzi88 Bitte lassen Sie die Gitter noch eine Weile dran, da Ihr Sohn dann sein Bett evtl. als gemütliches, Sicherheit vermittelndes Nest ansieht. Entfernen Sie es nur mit seinem Einverständnis oder, wenn er ständig trotz Schlupfloch drüberklettert. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 24.06.2011



Antwort auf: Schlafen gehen

Vielen lieben dank für ihren Rat und schnelle Antwort!!! Ihnen auch ein schönes Wochenende!!! Lg

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen gehen wird zur Qual!!

Aktuelle Situation: Ich schwanger mit dem 2. Kind (6Monat), meine Tochter 2 Jahre. Meine Tochter will in letzter Zeit Tagsüber nicht mehr schlafen (früher 1-1/2 Stunden) außerdem war es keine große Sache- ins bett mit ihr gelegt eventuell noch ein Buch angesehen und Sie ist eingeschlafen. Doch das hat sich geändert und wurde Nur anstrengend, sodas...


Tochter möchte plützlich nicht mehr schlafen gehen

Liebe Frau Ubbens, seit knapp 2 Wochen möchte plötzlich unsere Tochter 22Monate mittags oder abend nicht mehr schlafen gehen und protestiert. Davor wenn ihre Schlafenszeit kam, haben wir sie bettfertig gemacht (Zähne putzen, waschen usw) und sie hat dann noch ca 15min mit uns gekuschelt oder ein Buch angeschaut und ist dann ohne Probleme ins Bett ...


Abends schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens! Wir hatten die letzten Wochen bzw Monate das Problem das mein Sohn (3 Jahre) am Abend nie schlafen gehen wollte. Er war einfach nie müde und bis er endlich geschlafen hat war es oft schon 22 Uhr. Im Kindergarten hat er mittags immer geschlafen (das Problem ist, dass er da oft auch bis 2 Stunden geschlafen hat). Am Wochenende ...


Zwillinge 3 Jahre alt machen Terror, wenn sie schlafen gehen sollen

Wir haben 3 Jahre alte Zwillinge, zwei Jungs, kamen 29+2 zur Welt. Mittlerweile alles i.O. Seit Monaten haben wir die Situation, dass wenn sie ins Bett sollen, die Jungs richtig aufdrehen. Wir haben feste Rituale mit festen Zeiten, die Jungs haben getrennte Zimmer, sie gehen täglich raus. Egal ob sie um 19, um 20 oder um 21 Uhr zu Bett gebracht wer...


4 jähriger soll schlafen gehen = Vollkatastrophe

Hallo, es gibt einige Situation zuhause, die bei uns nicht gut funktionieren und ich würde gerne wissen, was Sie uns raten.. Unser fast 4 jähriger Sohn hasst schlafen und jeden Abend gibt es einen mega Stress deswegen. Wenn es nach ihm ginge, würde er erst um 23.00 Uhr schlafen wollen und das trotz ohne Mittagsschlaf... Zu unserem abendlichen ...


Alleine Schlafen gehen

Gute Tag! Ich habe ein Problem mit meiner Tochter sie ist 4,5 Jahre alt, wenn sie schlafen soll. Leider will sie nicht alleine schlafen, will am liebsten das ich bleibe bis sie schläft. Ich habe noch ein Kind 16 Monate alt, geht zur gleichen Zeit im neben Zimmer schlafen, wird noch einschlafgestillt. Deshalb ist es mir nicht möglich bei ihr...


Schlafen gehen

Hallo guten Morgen, ich brauche mal wieder einen Rat - meine Kleine war im Februar 5 macht zur Zeit jeden Abend Theater wenn sie ins Bett muss. Sie muss jeden früh um 06:00Uhr aufstehen - da ist sie meistens sehr nörgelig - sie ist kein Morgenmensch - ist dann den ganzen Tag auf den Beinen - im Kindergarten - im Sport -. mit dem Rad etc. - abend...


Nachtrag zum Schlafen gehen

Wir halten das aber halt schon immer so das sie nach dem Ausziehen und Waschen nochmal kurz mit ins Wohnzimmer darf - da wird aber nichts aufregendes mehr gemacht -. einfach gelesen und gekuschelt - das war bisher nie ein Problem - erst in letzter Zeit macht sie auf Terror wenn sie ins Bett soll - und wie gesagt - sie dürfte ja im Bett noch was les...


Kleinkind rebelliert beim Schlafen gehen

Unsere Tochter (30 Monate) war bisher EIN Schläfer wie aus dem Bilderbuch. Egal ob mittags oder abends - wir haben sie aufs Bett vorbereitet, etwas vorgelesen und sie schlief immer problemlos ein. Nachts schlief sie durch. Von 18 bis 7 Uhr. Seit sie letzten Nov in die Krippe geht (vorher Tagesmutter, da kein Platz in der Krippe) ist alles anders. S...


Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten ...