Schlafen gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen gehen

Guten morgen Frau Schuster. Meine Tochter wird 15 Monate und ich habe im moment große Probleme sie ins Bettchen zu bekommen. Wir hatten uns auf etwa 19 Uhr eingependelt mit dem schlafen gehen. Seit einer woche klappt es nicht mehr. Ich mache alles so wie immer. singen, Schlafanzug an, Nachtflasche, Zähne putzen, bett. Das hat meistens gut geklappt. Nicht immer, aber viel geweint hat sie nicht. Jetzt steht sie im Bett und schreit bis sie bricht. Ich lass sie deswegen auch nicht lange schreien.Mann sieht ihr an das sie müde ist.Trotzdem findet sie keine Ruhe. Wenn ich raus gehe wird gebrüllt. Ich wußte mir keinen rat mehr und hab mich ins Zimmer auf den Boden gelegt. Dann war sie still. Nach na drei viertel stunde hat sie erst geschlafen und ich hab mich rausgeschlichen, Das geht doch so´auch nicht oder? Hab die schlafenszeit auf 20 Uhr verschoben. Kein Erfolg. Was kann ich tun? Auch mittags hab ich Probleme. Trotz Müdigkeit will sie sich nicht hinlegen.ist das ne Phase? Vieln herzlichen Dank fürs lesen.

von d.m am 14.02.2011, 09:10



Antwort auf: Schlafen gehen

Hallo d.m. Ihre Tochter meint unbewußt, im Schlaf etwas verpassen zu können, sodass sie freiwillig ihre Augen nicht schließen wird. Bitte führen Sie auch dann noch ein stets gleiches Einschlafritual durch, wenn Ihre Tochter bereits im Bett liegt. Legen Sie dazu Ihre Hand sanft auf die Stirn Ihrer Tochter und erzählen Sie ihr etwas, bzw. singen Sie. Sie wird sich dann auf Ihr Gesicht konzentrieren und dabei hoffentlich bald "automatisch" einschlafen. Stellen Sie evtl. sanfte Musik an, die hilft zu entspannen und ziehen Sie sich immer mehr zurück, aber bleiben Sie möglichst im gleichen Raum, bis Ihre Tochter eingeschlafen ist. Überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf zu verkürzen oder ihn in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa, bzw. in einer gemütlichen Kuschelecke umzuwandeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen gehen wird zur Qual!!

Aktuelle Situation: Ich schwanger mit dem 2. Kind (6Monat), meine Tochter 2 Jahre. Meine Tochter will in letzter Zeit Tagsüber nicht mehr schlafen (früher 1-1/2 Stunden) außerdem war es keine große Sache- ins bett mit ihr gelegt eventuell noch ein Buch angesehen und Sie ist eingeschlafen. Doch das hat sich geändert und wurde Nur anstrengend, sodas...


Tochter möchte plützlich nicht mehr schlafen gehen

Liebe Frau Ubbens, seit knapp 2 Wochen möchte plötzlich unsere Tochter 22Monate mittags oder abend nicht mehr schlafen gehen und protestiert. Davor wenn ihre Schlafenszeit kam, haben wir sie bettfertig gemacht (Zähne putzen, waschen usw) und sie hat dann noch ca 15min mit uns gekuschelt oder ein Buch angeschaut und ist dann ohne Probleme ins Bett ...


Abends schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens! Wir hatten die letzten Wochen bzw Monate das Problem das mein Sohn (3 Jahre) am Abend nie schlafen gehen wollte. Er war einfach nie müde und bis er endlich geschlafen hat war es oft schon 22 Uhr. Im Kindergarten hat er mittags immer geschlafen (das Problem ist, dass er da oft auch bis 2 Stunden geschlafen hat). Am Wochenende ...


Zwillinge 3 Jahre alt machen Terror, wenn sie schlafen gehen sollen

Wir haben 3 Jahre alte Zwillinge, zwei Jungs, kamen 29+2 zur Welt. Mittlerweile alles i.O. Seit Monaten haben wir die Situation, dass wenn sie ins Bett sollen, die Jungs richtig aufdrehen. Wir haben feste Rituale mit festen Zeiten, die Jungs haben getrennte Zimmer, sie gehen täglich raus. Egal ob sie um 19, um 20 oder um 21 Uhr zu Bett gebracht wer...


4 jähriger soll schlafen gehen = Vollkatastrophe

Hallo, es gibt einige Situation zuhause, die bei uns nicht gut funktionieren und ich würde gerne wissen, was Sie uns raten.. Unser fast 4 jähriger Sohn hasst schlafen und jeden Abend gibt es einen mega Stress deswegen. Wenn es nach ihm ginge, würde er erst um 23.00 Uhr schlafen wollen und das trotz ohne Mittagsschlaf... Zu unserem abendlichen ...


Alleine Schlafen gehen

Gute Tag! Ich habe ein Problem mit meiner Tochter sie ist 4,5 Jahre alt, wenn sie schlafen soll. Leider will sie nicht alleine schlafen, will am liebsten das ich bleibe bis sie schläft. Ich habe noch ein Kind 16 Monate alt, geht zur gleichen Zeit im neben Zimmer schlafen, wird noch einschlafgestillt. Deshalb ist es mir nicht möglich bei ihr...


Schlafen gehen

Hallo guten Morgen, ich brauche mal wieder einen Rat - meine Kleine war im Februar 5 macht zur Zeit jeden Abend Theater wenn sie ins Bett muss. Sie muss jeden früh um 06:00Uhr aufstehen - da ist sie meistens sehr nörgelig - sie ist kein Morgenmensch - ist dann den ganzen Tag auf den Beinen - im Kindergarten - im Sport -. mit dem Rad etc. - abend...


Nachtrag zum Schlafen gehen

Wir halten das aber halt schon immer so das sie nach dem Ausziehen und Waschen nochmal kurz mit ins Wohnzimmer darf - da wird aber nichts aufregendes mehr gemacht -. einfach gelesen und gekuschelt - das war bisher nie ein Problem - erst in letzter Zeit macht sie auf Terror wenn sie ins Bett soll - und wie gesagt - sie dürfte ja im Bett noch was les...


Kleinkind rebelliert beim Schlafen gehen

Unsere Tochter (30 Monate) war bisher EIN Schläfer wie aus dem Bilderbuch. Egal ob mittags oder abends - wir haben sie aufs Bett vorbereitet, etwas vorgelesen und sie schlief immer problemlos ein. Nachts schlief sie durch. Von 18 bis 7 Uhr. Seit sie letzten Nov in die Krippe geht (vorher Tagesmutter, da kein Platz in der Krippe) ist alles anders. S...


Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten ...