Schlafen bei den Großeltern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen bei den Großeltern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist acht Monate und schläft sehr schön durch,wir bringen sie Abends immer zwischen halb neun-neun in ihr Bettchen und dann schläft sie bis zum nächsten Morgen ca. neun Uhr.Meine Frage ist könnte sie bei ihren Großeltern übernachten,habe sehr große Angst das ihr gewohnter Rhytmus durcheinander gebracht wird,da Oma und Opa ja doch alles ganz anders machen.Zu Hause schläft sie von Geburt an in ihrem eigenen Kinderzimmer,bei den Großeltern steht das Reisebett in deren Schlafzimmer,vielleicht findet sie das ja schon komisch.Außerdem zerrt die Oma immer so an ihr und möchte sie am liebsten garnicht mehr hergeben wenn wir zu Besuch sind.Was soll ich nun tun?Viele Grüße

von Inni26 am 11.02.2011, 08:48



Antwort auf: Schlafen bei den Großeltern

Hallo Inni26 Wenn es nicht sein muss, warten Sie bitte noch eine Weile, bevor Ihre Tochter bei den Großeltern übernachtet. Selbst Sie hätten da kiene Ruhe, da Sie sich sehr unsicher sind, wie Oma und Opa sich wohl verhalten. Wenn möglich, übernachten Sie einmal mit Ihrer Tochter gemeinsam bei Oma und Opa, damit die Beiden lernen können, wie Sie Ihre Tochter während der (Ein-)Schlafphase betreuen. und damit Ihre Tochter spürt, dass Alles okay ist, was Oma und Opa mit ihr machen. Es ist sehr wichtig, dass Alle gleich gegenüber Ihrer Tochter reagieren, bzw. handeln, damit sie nicht ihre sichere Orientierung verliert. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen bei Großeltern

Hallo, ist es gut, wenn meine 15 Monate alte Tochter bei den Großeltern übernachtet oder ist das noch zu früh? Meine Eltern würden unsere Celine gerne mal über Nacht haben und ich finde das auch in Ordnung allerdings sind mein Mann und meine Schwiegereltern andere Meinung. Sie denken, dass dies für unsere Tochter "psychisch schädlich" sein kann un...


Bei den Großeltern schlafen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Er wurde bis ca. 2J. 3 Mon. gestillt, auch nachts. Seitdem hat er 2x bei seinen Großeltern geschlafen. Mittlerweile mag er überhaupt nicht mehr. Vor 2 Wochen war er bei der einen Oma und meinte dann (nach einem wunderbaren, harmonischen, spannenden, abwechslungsreichen Tag), dass er doch heim...


Schlafen bei Großeltern - Bindungsprobleme?

Ich hoffe, dass Sie mir helfen können: unsere Tochter, 11 Monate, schläft seitdem sie ca. 7 Monate alt ist, 2x in der Woche bei ihren Großeltern, weil ich arbeiten muss. Sie ist dann jeweils ca. 24 Stunden in deren Obhut. Das läuft auch alles wunderbar dort, sprich sie fühlt sich wohl und hat auch keine Angst. Auch der "Abschied" von uns hier gest...


Schlafen bei den Großeltern..siehe unten

Hallo Frau Schuster, darf ich so noch einmal kurz bemühen? Ich habe auf Ihre Antwort auch nochmal geantwortet - siehe weiter unten! :) Danke & Gruß Sabine


Baby 9 Monate will nicht mehr bei den Großeltern schlafen

Mein Kleiner hat seitdem er 2 Monate alt ist, regelmäßig (bis zu 5x pro Monat) bei seinen Großeltern geschlafen, es hat nie Probleme gegeben. Normalerweise ist er immer alleine und munter in sein Bett gelegt worden (bei uns und auch bei den Großeltern) und dann ohne weiteres eingeschlafen. Letztes Wochenende war er wieder bei ihnen und hat als Sc...


5 Jähriger will plötzlich nicht mehr bei den Großeltern schlafen

Hallo Frau Schuster, unser 5 j. Sohn hat schon des öfteren bei Oma & Opa geschlafen. (seit ich ihn nicht mehr stille (seit Januar 2009) durchschnittlich 1 x in 2 Monaten)Sie wohnen ca. 500 m von uns entfernt, haben auch Haus und Garten und Tiere. Er ist häufig und sehr gerne dort. Wir haben alle gemeinsam ein prima Verhältnis. Nun ist es allerdi...


Kind will nur bei Großeltern schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird am 21.10 3 Jahre alt. Vor 4 Wochen ist ihr kleiner Bruder geboren worden. Nachdem wir mit dem Baby zu Hause waren hat meine Tochter ganz normal zu Hause geschlafen, ist aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen drei Nächte wach geworden, durch das Schreien des Babys. Nach etwa eine Woche will sie immer bei meine...


Bei Großeltern schlafen

Hallo, unsere Tochter ist nun 14 Monate alt. Mein Mann und ich würden gerne mal ein WE wegfahren (allein) und überlegen, die Kleine bei den Großeltern zu lassen. Das Problem ist, dass die Großeltern weit weg wohnen und die Kleine noch keinen richtigen Bezug zu ihnen hat, weil sie sie sehr selten sieht. Wäre das aus Ihrer Sicht trotzdem ...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...