Schlafen bei den Großeltern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen bei den Großeltern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist acht Monate und schläft sehr schön durch,wir bringen sie Abends immer zwischen halb neun-neun in ihr Bettchen und dann schläft sie bis zum nächsten Morgen ca. neun Uhr.Meine Frage ist könnte sie bei ihren Großeltern übernachten,habe sehr große Angst das ihr gewohnter Rhytmus durcheinander gebracht wird,da Oma und Opa ja doch alles ganz anders machen.Zu Hause schläft sie von Geburt an in ihrem eigenen Kinderzimmer,bei den Großeltern steht das Reisebett in deren Schlafzimmer,vielleicht findet sie das ja schon komisch.Außerdem zerrt die Oma immer so an ihr und möchte sie am liebsten garnicht mehr hergeben wenn wir zu Besuch sind.Was soll ich nun tun?Viele Grüße

von Inni26 am 11.02.2011, 08:48

Antwort auf: Schlafen bei den Großeltern

Hallo Inni26 Wenn es nicht sein muss, warten Sie bitte noch eine Weile, bevor Ihre Tochter bei den Großeltern übernachtet. Selbst Sie hätten da kiene Ruhe, da Sie sich sehr unsicher sind, wie Oma und Opa sich wohl verhalten. Wenn möglich, übernachten Sie einmal mit Ihrer Tochter gemeinsam bei Oma und Opa, damit die Beiden lernen können, wie Sie Ihre Tochter während der (Ein-)Schlafphase betreuen. und damit Ihre Tochter spürt, dass Alles okay ist, was Oma und Opa mit ihr machen. Es ist sehr wichtig, dass Alle gleich gegenüber Ihrer Tochter reagieren, bzw. handeln, damit sie nicht ihre sichere Orientierung verliert. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2011