Schlafen auf Raten warum macht mein Sohn das?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen auf Raten warum macht mein Sohn das?

Hallo, mein Sohn (5 Monate) schläft nur auf Raten. Er schläft nich Vormittags und Nachmittags ein Stück sondern er schläft immer mal wieder ein (leider nur an der Brust) und wacht nach ca. 15-45 Minuten wieder auf und ist aber dann nach 1,5 - 2 Stunden wieder müde. Abends geht er nicht vor 22:30 schlafen, denn wenn wir ihn um 20 Uhr zu Bett bringen (nachdem er an der Brust eingeschlafen ist) wacht er wieder auf und ist putzmunter. Ich versuche zur Zeit, dass ich ihn nicht mehr an der Brust einschlafen lasse, meistens fängt er dann zu brüllen an. Da hilft es nicht mal, wenn ich ihn rumtrage. Er schreit dann wie verrückt und ihrgendwann muss ich dann wieder nachgeben (schlechtes Gewissen wenn er so viel schreien muss) und nehm ihn wieder an die Brust bis er schläft. Nachts wird er zwischen 0-3 uhr bis zu vier mal wach und will an die Brust. Danach leg ich ihn (meistens) wieder in sein Bett. Warum schläft er denn nicht länger? Schnuller lehnt er strikt ab und fängt schon zu schreien an wenn man ihn den Schnuller nur zeigt. Bin ratlos. Gibts einen Ausweg? Mit freundlichen Grüßen

von veronika90 am 18.01.2013, 12:47

Antwort auf: Schlafen auf Raten warum macht mein Sohn das?

Hallo veronika90 Bitte versuchen Sie auch weiterhin das Stillen vom Schlafen unabhängig werden zu lassen. So können Sie ihm nach dem Stillen entweder in ein gemütlich eingerichtetes Reisebett oder Laufgitter in Ihre unmittelbare Nähe liegen oder in einer Tragehilfe tragen. Ist er abends nach dem Stillen putzmunter, legen Sie ihn wiederum noch eine Weile in Ihre Nähe, bevor Sie ihn während eines stets gleichen Rituals zur sicheren Orientierung in sein Bett legen. Sollte er dennoch mal schreien obwohl Sie sich sicher sind dass er die Brust nicht mehr als Nahrungsquelle sondern "nur" als Schlafhilfe benötigt, bieten Sie ihm ein kleines, nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Er kann dann Ihre Nähe riechen und zugleich sein noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen ohne weiterhin an Ihrer Brust zu liegen. Verlangt er nachts nach Ihrer Brust, obwohl er satt zu sein scheint, probieren Sie einmal aus sein Bett auf die Seite Ihres Partners oder aber ein wenig weiter von Ihrem Bett zu stellen, damit er Sie eben nicht gleich riecht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2013