Schlafen auf Raten warum macht mein Sohn das?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen auf Raten warum macht mein Sohn das?

Hallo, mein Sohn (5 Monate) schläft nur auf Raten. Er schläft nich Vormittags und Nachmittags ein Stück sondern er schläft immer mal wieder ein (leider nur an der Brust) und wacht nach ca. 15-45 Minuten wieder auf und ist aber dann nach 1,5 - 2 Stunden wieder müde. Abends geht er nicht vor 22:30 schlafen, denn wenn wir ihn um 20 Uhr zu Bett bringen (nachdem er an der Brust eingeschlafen ist) wacht er wieder auf und ist putzmunter. Ich versuche zur Zeit, dass ich ihn nicht mehr an der Brust einschlafen lasse, meistens fängt er dann zu brüllen an. Da hilft es nicht mal, wenn ich ihn rumtrage. Er schreit dann wie verrückt und ihrgendwann muss ich dann wieder nachgeben (schlechtes Gewissen wenn er so viel schreien muss) und nehm ihn wieder an die Brust bis er schläft. Nachts wird er zwischen 0-3 uhr bis zu vier mal wach und will an die Brust. Danach leg ich ihn (meistens) wieder in sein Bett. Warum schläft er denn nicht länger? Schnuller lehnt er strikt ab und fängt schon zu schreien an wenn man ihn den Schnuller nur zeigt. Bin ratlos. Gibts einen Ausweg? Mit freundlichen Grüßen

von veronika90 am 18.01.2013, 12:47



Antwort auf: Schlafen auf Raten warum macht mein Sohn das?

Hallo veronika90 Bitte versuchen Sie auch weiterhin das Stillen vom Schlafen unabhängig werden zu lassen. So können Sie ihm nach dem Stillen entweder in ein gemütlich eingerichtetes Reisebett oder Laufgitter in Ihre unmittelbare Nähe liegen oder in einer Tragehilfe tragen. Ist er abends nach dem Stillen putzmunter, legen Sie ihn wiederum noch eine Weile in Ihre Nähe, bevor Sie ihn während eines stets gleichen Rituals zur sicheren Orientierung in sein Bett legen. Sollte er dennoch mal schreien obwohl Sie sich sicher sind dass er die Brust nicht mehr als Nahrungsquelle sondern "nur" als Schlafhilfe benötigt, bieten Sie ihm ein kleines, nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Er kann dann Ihre Nähe riechen und zugleich sein noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen ohne weiterhin an Ihrer Brust zu liegen. Verlangt er nachts nach Ihrer Brust, obwohl er satt zu sein scheint, probieren Sie einmal aus sein Bett auf die Seite Ihres Partners oder aber ein wenig weiter von Ihrem Bett zu stellen, damit er Sie eben nicht gleich riecht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen - Wie macht man es am besten ?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn soll ab Dezember in den Kindergarten gehen..er wird im Dezember 1 Jahr alt. Bisher hat er immer 2 mal am Tag geschlafen, zwischen 10 und 12 Uhr und zwischen 14.30 und 16.00 Uhr, aber jeweils nie länger als 1 bis 1 1/2 Stunden. Im Kindergarten gibt es nun aber nur eine Schlafenszeit zwischen 12 und 14 Uhr. So habe i...


Schlafen - wie macht man es richtig

Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate. Ich bringe ihn jeden Abend 21 Uhr nach der letzten Mahlzeit (ca 20 -20.30 Uhr) ins Bett und meistens schläft er bis 7-8 Uhr durch. Allerdings schläft er nicht immer gleich ein am Abend, da er oft zwischen 18.00 und 20.00 Uhr noch mal für 1/2 Stunde einschläft. Am Tag macht er 2 kurze Schäfchen von...


macht abends licht zum schlafen an

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ein pflegeleichtes Kind. Seit kurzem macht er sich, wenn es abends ins Bett geht immer Licht an. Vorher hat er immer ohne Licht geschlafen. Er kann mir aber nicht sagen, warum er das Licht anmacht (womit er überfordert ist). Was kann ich jetzt machen? Ich möchte nicht das er mit Licht schl...


Tochter möchte ohne Windel schlafen aber macht nass

Hallo, meine Tochter 2 Jahre und 9 Monate alt ist schon länger tagsüber und auch beim Mittagsschlaf trocken. Jetzt kam sie vor kurzem und wollte gern auch nachts ohne Windel schlafen. Hab mich gefreut, dass sie wirklich von ganz allein den Wunsch hatte. Nun ist es aber so, dass sie jede Nacht nass macht. Ich nehme sie um 23 uhr noch mal raus,...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...