Schlafen am Abend 4 Monate altes Baby

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafen am Abend 4 Monate altes Baby

Hallo! Mein Sohn ist 4 Monate alt und mir ist bewusst, dass ich nicht erwarten kann, dass er einen stetigen Rhythmus beim Schlafen haben kann, bei dem er Punkt 19:00- 8:00 schläft. Das soll er auch gar nicht. Allerdings möchte ich ihm helfen, denn er "quält" sich jeden Abend aufs neue in den Schlaf. Es läuft wie folgt ab: er wird ab 19.30 müde. Ich mache ihn Bett fertig, satt, frisch gewickelt und glücklich. (Er möchte immer geschaukelt werden um einzuschlafen.) Wenn er dann einschläft, was meist ewig dauert und er schreit wie am Spieß, wacht er nach ca.30 Min wieder auf und das Spiel beginnt von neu. Meist schläft er dann erst gegen 23.00. Ich weiß keinen Rat mehr. Außerdem muss ich immer neben ihm liegen, sonst wacht er sofort wieder auf und schreit. Was kann ich tun? Am Tage haben wir das Problem nicht. Außerdem habe ich jeden Abend dasselbe Ritual. Aber schon dabei merkt man, dass er nervös wird, weil er weiß es geht ums schlafen. DANKE!

von Nosh am 17.12.2013, 14:38

Antwort auf: Schlafen am Abend 4 Monate altes Baby

Liebe Nosh, fangen Sie mit dem Abendritual ein wenig früher an, damit Ihr Sohn noch nicht übermüdet ist und anspannt. Die meisten Baby haben das "Problem", dass Sie am Anfang der Nacht nicht ohne Hilfe von der ersten in die zweite Schlafphase "gleiten". Eine Schlafphase dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Zudem erwarten die Kleinen, beim Aufwachen die gleiche Situation vorzufinden, wie beim Einschlafen. Er schläft auf Ihrem Arm ein, also erwartet er auch, auf Ihrem Arm aufzuwachen und sei es auch nur, beim Übergang der Schlafphasen. Am sanftestens wird Ihr Sohn also schlafen, wenn Sie ihn etwas länger auf dem Arm behalten. Die andere Methode würde bedeuten, Ihren Sohn in Ihrem Beisein weinen zu lassen, das halte ich in dem Alter aber noch nicht für sinnvoll. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2013