Schlafen am Abend 4 Monate altes Baby

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafen am Abend 4 Monate altes Baby

Hallo! Mein Sohn ist 4 Monate alt und mir ist bewusst, dass ich nicht erwarten kann, dass er einen stetigen Rhythmus beim Schlafen haben kann, bei dem er Punkt 19:00- 8:00 schläft. Das soll er auch gar nicht. Allerdings möchte ich ihm helfen, denn er "quält" sich jeden Abend aufs neue in den Schlaf. Es läuft wie folgt ab: er wird ab 19.30 müde. Ich mache ihn Bett fertig, satt, frisch gewickelt und glücklich. (Er möchte immer geschaukelt werden um einzuschlafen.) Wenn er dann einschläft, was meist ewig dauert und er schreit wie am Spieß, wacht er nach ca.30 Min wieder auf und das Spiel beginnt von neu. Meist schläft er dann erst gegen 23.00. Ich weiß keinen Rat mehr. Außerdem muss ich immer neben ihm liegen, sonst wacht er sofort wieder auf und schreit. Was kann ich tun? Am Tage haben wir das Problem nicht. Außerdem habe ich jeden Abend dasselbe Ritual. Aber schon dabei merkt man, dass er nervös wird, weil er weiß es geht ums schlafen. DANKE!

von Nosh am 17.12.2013, 14:38



Antwort auf: Schlafen am Abend 4 Monate altes Baby

Liebe Nosh, fangen Sie mit dem Abendritual ein wenig früher an, damit Ihr Sohn noch nicht übermüdet ist und anspannt. Die meisten Baby haben das "Problem", dass Sie am Anfang der Nacht nicht ohne Hilfe von der ersten in die zweite Schlafphase "gleiten". Eine Schlafphase dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Zudem erwarten die Kleinen, beim Aufwachen die gleiche Situation vorzufinden, wie beim Einschlafen. Er schläft auf Ihrem Arm ein, also erwartet er auch, auf Ihrem Arm aufzuwachen und sei es auch nur, beim Übergang der Schlafphasen. Am sanftestens wird Ihr Sohn also schlafen, wenn Sie ihn etwas länger auf dem Arm behalten. Die andere Methode würde bedeuten, Ihren Sohn in Ihrem Beisein weinen zu lassen, das halte ich in dem Alter aber noch nicht für sinnvoll. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Jeden abend Theater vor dem schlafen gehen

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich wissen nicht mehr weiter, deshalb schildere ich hier Ihnen mein Problem und hoffe, daß Sie uns weiter helfen können. Oder es kennt jemand die selbe Situation: Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und teilt das Kinderzimmer mit ihrem 1,5 Jahre alten Bruder. Bis vor ca. 3 Monaten ist sie anständig um 19:00 Uhr in ...


Abend ständig Theater beim schlafen gehen!

Hallo! Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre. bis zu ihrem 2. Geburtstag hatte es abends nie Probleme mit dem schlafen gehen gegeben. Ins Bett gelegt, Gute nacht aus dem zimmer gegangen. Fertig! Druchgeschlafen bis morgens um 8 Uhr. Nach ihrem 2. Geb. war es zwar nicht mehr so einfach, sie hinzulegen und zu gehen, aber es hielt sich in Grenzen. ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...