Schlafen/Tragen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen/Tragen

Hallo, unser Baby ist nicht ganz zwei Wochen. Wenn der Kleine wach ist und man legt ihn in die Wiege, fängt er schnell an zu meckern bis zum weinen. Nimmt man ihn raus legt sich das schnell, vorallem wenn man mit ihm läuft. Nachts haben wir die Wiege neben unserem Bett stehen, hat er dann getrunken möchte er oft nicht in der Wiege einschlafen (schläft nicht beim trinken ein), sondern nur in meinem Arm in unserem Bett. Ich habe aber Angst wir könnten ihn zudecken nachts und so schlafe ich nur halb. Mein erster Sohn hat ohne Probleme wach in seiner Wiege gelegen und auch nach dem trinken in seiner Wiege geschlafen. Was kann ich ändern?

Antwort auf: Schlafen/Tragen

Hallo Franni Ihr Sohn wird sich das Schaukeln, wie er es im Mutterleib gewohnt war, noch nicht abgewöhnen können. Probieren Sie doch mal eine andere Liegeposition in seinem Bett aus und schaukeln/ruckeln Sie die Wiege etwas hin und her. Zusätzlich hilft auch häufig ein Pucken oder das Schlafen in einem kuscheligen Schlafsack. Damit er Ihre Sicherheit gebende Nähe nicht nur spürt sondern auch riecht, legen Sie ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch mit in seine Wiege. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.03.2010