Schlafen/Tragen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafen/Tragen

Hallo, unser Baby ist nicht ganz zwei Wochen. Wenn der Kleine wach ist und man legt ihn in die Wiege, fängt er schnell an zu meckern bis zum weinen. Nimmt man ihn raus legt sich das schnell, vorallem wenn man mit ihm läuft. Nachts haben wir die Wiege neben unserem Bett stehen, hat er dann getrunken möchte er oft nicht in der Wiege einschlafen (schläft nicht beim trinken ein), sondern nur in meinem Arm in unserem Bett. Ich habe aber Angst wir könnten ihn zudecken nachts und so schlafe ich nur halb. Mein erster Sohn hat ohne Probleme wach in seiner Wiege gelegen und auch nach dem trinken in seiner Wiege geschlafen. Was kann ich ändern?

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:26



Antwort auf: Schlafen/Tragen

Hallo Franni Ihr Sohn wird sich das Schaukeln, wie er es im Mutterleib gewohnt war, noch nicht abgewöhnen können. Probieren Sie doch mal eine andere Liegeposition in seinem Bett aus und schaukeln/ruckeln Sie die Wiege etwas hin und her. Zusätzlich hilft auch häufig ein Pucken oder das Schlafen in einem kuscheligen Schlafsack. Damit er Ihre Sicherheit gebende Nähe nicht nur spürt sondern auch riecht, legen Sie ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch mit in seine Wiege. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tragen, im Bett schlafen, Stillen - bei uns ....

Hallo Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Von Geburt an schläft unser Sohn bei uns im Bett und wir tragen ihn fast rund um die Uhr. Marcel hat vielleicht insgesamt 1 1/2 Std. seit der Geburt geschrien. Wir haben uns sogar schon Sorgen gemacht und öfters die Temperatur gemessen, ob etwas nicht stimmt. Wir tragen ihn, egal ob er weint oder nic...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Tragen 3 J

Hallo Fr Ubbens, mich beschäftigt folgendes Verhalten meines Kindes (3) sehr: Draußen will es selten laufen, vor allem am Nachmittag nicht. Darum haben wir meist den Buggy dabei. Aber selbst das reicht oft nicht, statt laufen oder Buggy will es auf den Arm. Da wir noch ein Baby (5 mon) haben, das ich meist trage, geht das nicht mehr. Ich ha...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...