Frage: Schlafen, Erziehung

Guten Tag, Frau Ubbens, ich habe eine Tochter mit 2 Jahren 9 Monaten; im Oktober erwarten wir unser zweites Kind. Mit unserer Tochter hatten wir schon immer ein "Schlafproblem", sprich sie braucht sehr lange bis Sie schläft. Wir hatten den Abend schlaf jetzt eine Zeitlang gut im Griff - aber seit einer Woche leider nicht mehr, Mittagsschlaf ist auch eine Katastrophe. Meine Tochter geht in die Krippe und schläft dort Mittags zwischen 30-45 min und braucht bis zu einer Stunde, bis sie endlich schläft. Ab und zu schläft sie auch gar nicht. Mittagsschlaf: Krippe: max. 1 h (normal so 30 min), es dauert bis zu einer Stunde bis sie schläft. Daheim: braucht sie oft bis zu 2 Stunden; lege ich mich mit ihr zusammen hin (mit leichten festhalten) schaffen wir es in einer Stunde. Ihr tut der Mittagsschlaf gut, sie ist danach gleich viel besser drauf - wenn Sie daheim mal schläft ist zwischen 1-3 Stunden alles dabei (meinst schläft sie dann bis ca. 16 Uhr). Hab schon überlegt ob Sie den Mittagsschlaf nicht mehr braucht - aber hat sie keinen wird sie gegen 17 Uhr total müde aber zeitgleich aufgedreht. Abends: Haben wir unsere feste Zeit, d. h. um 19 Uhr liegen wir im Bett (davor das normale Abendprogramm/Ritual mit Essen, waschen/baden, anziehen, ggf. noch lesen, beten,..). Ich bin immer ein Lied bei Ihr geblieben und dann gegangen, Tür angelehnt. Seit einer Woche braucht Sie abends fast bis 21 Uhr bis sie schläft und steht jede 5-10 Minuten auf um durch die Wohnung zu laufen und uns anzugrinsen. Versuche zu erklären du musst morgen wieder fit sein, den Stofftier will schlafen, Tür zu, Stofftier wegnehmen etc... sind fehlt geschlagen. Von meinem Mann lässt sie sich nur ins Bett bringen wenn ich nicht da bin und das gibt meistens Geschrei. Ich bin mit meinem Latein am Ende... meist setze ich mich dann an ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist - allerdings zerrt dies gerade sehr an mir (vor allem weil dies auch meist eine Stunde dauert). Haben Sie einen Rat, wie ich meiner Tochter das runter kommen, einschlafen erleichtern kann? Ohne jede Nacht neben Ihr verbringen zu müssen? Was kann man machen, wenn Kinder eigentlich auf ein Nein gar nicht hören? Ich kann so oft nein sagen, wie ich möchte und auch erklären - es interessiert sie nicht. Klapps auf den Po oder so kommt für mich nicht in Frage - frag mich aber wie ich da weiter komme. Vielen Dank für Ihre Antwort Klene82

von Klene82 am 08.07.2014, 14:01



Antwort auf: Schlafen, Erziehung

Liebe Klene82, Ihre Tochter benötigt augenscheinlich nicht mehr so viel Schlaf, so dass Sie versuchen können, den Mittagschlaf weg zu lassen. Führen Sie eine Ruhestunde ein, in der Sie mit Ihrer Tochter auf dem Sofa sitzen und Bücher lesen oder eine ruhige CD hören. Diese Auszeit wird Ihrer Tochter gut tun, sie kann neue Energie tanken und Sie müssen Beide nicht "kämpfen". Wenn Sie den Mittagsschlaf weglassen, dann benötigt Ihre Tochter eine Woche, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Abends kann sie nicht einschlafen, da sie, wenn sie bis 16 Uhr geschlafen hat, um 19 Uhr nicht müde ist. Darum steht sie auf. Ihr ist langweilig. Bleiben Sie vorübergehend in der Nähe der Zimmertür und bringen Ihre Tochter gleich wieder zurück ins Bett, wenn sie aufsteht. Sie sollte erst gar nicht die Möglichkeit bekommen, durch die Wohnung zu laufen. Da sie mit dem Aufstehen nicht erfolgreich ist, wird sie nach einigen Tagen den Versuch aufgeben. Ihre Tochter hört nicht auf "Nein", dann lassen Sie Konsequenzen folgen. Beispiele: Sie spielt mit dem Essen, dann ist die Mahlzeit nach einer Ermahnung beendet. Sie wirft auf dem Spielplatz mit Sand, dann setzen Sie sich mit ihr an den Rand und sie kann für einige Minuten nicht spielen oder Sie verlassen mit ihr den Spielplatz. Ihre Tochter sollte eine sofortige Reaktion auf ihr Handeln spüren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.07.2014



Antwort auf: Schlafen, Erziehung

Hallo hast du es schon mal versucht sie mittags 1 tag schlafen zu lassen und am naechsten tag nicht. Das ein ueber den anderen tag hat bei uns in dem alter super geklappt. Abends war meine tochter so mued dass sie ohne problem schlief. Vielleicht mal probieren.

von Apfelkuchen am 09.07.2014, 09:31



Antwort auf: Schlafen, Erziehung

Hallo Klene, also wenn sie solange braucht um Einzuschlafen mittags, dann braucht sie den auch nicht mehr würde ich mal sagen. Das die um 17.00 Uhr dann müde werden und im Auto mal einschlafen, ist doof, aber wohl normal. Jedenfalls war das meinen 3 Kindern so. Auf jeden Fall müsste es eigentlich abends besser klappen, wenn der Mittagsschlaf wegfällt. Kommt sie denn nicht runter, wenn ihr ein Buch lest? Frau Ubbens hat mir das als Rat gegeben, das als letztes zu machen, damit sie nochmal kuscheln kann. Ich würde auch nicht die ganze Zeit bei ihr bleiben, bis sie einschläft, dann dauert es nur noch länger, weil sie ja aufpassen muss ob Mama nicht doch weggeht. Sag ihr klar, das du auch Ruhe brauchst und sie jetzt schlafen soll. Und wenn sie weint, kannst du ja nochmal hingehen und sagen dass du bei ihr bist, aber halt auch jetzt Ruhe brauchst. Vielleicht die Tür auflassen und Licht auf dem Flur an usw. Wenn du das immer wieder wiederholst, wird es irgendwann klappen. Also wir haben es immer so gemacht und das hat bis auf unseren kleinen Terrorkeks (siehe unten) bisher gut geklappt. Mit der Erziehung bin ich leider auch noch nicht weiter gekommen. Da hilft denke ich mal nur konsequent sein. Und wenn man etwas androht auch durch zu ziehen.

von vronili am 09.07.2014, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ein paar fragen schlafen, erziehung...

hallo fr dr schuster, ich hätte mal ein paar fragen an sie, hoffe es wird nicht zuviel? 1 meine tochter ist jetzt 21 monate alt, und wenn sie was nicht bekommt was sie will oder ich ihr was verbiete schmeißt sie sich auf den boden und schreit. habe nun schon mehrmals gelesen das ich sie dann für 2 min ins bett setzten soll, ich bin aber der ...


Erziehung schlafen ups ein bissche lang

Hallo Frau Schuster, wir brauchen mal ihren Rat. Unsere kleine ist jetzt 7 Monate alt und bei ihr ist es so das sie so zwischen 9 und halb 11 Uhr aufsteht kommt natürlich drauf an wann die kleine abends ins Bett will. Am Tag hält sie so 3 bis 4 Stunden ohne Schlaf aus dann schläft sie ne halbe Stunde und dann wieder das gleiche Spiel. Ausser im K...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...