Schlafdauer

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafdauer

Hallo, wir haben nun einen annähernden Rhythmus gefunden aber haben noch das Problem, dass unser Kind (nun 6,5 Monate) nach einer halben Stunde wieder aufwacht aber noch immer den Eindruck vermitteln, dass er müde ist. Wenn ich ihn dann auf den Arm nehmen, dann schläft er auch wieder ein aber es wär ja schön, wenn er von alleine es schafft weiter zu schlafen. Er schläft nun gegen 9 uhr 30 Minuten und gegen 13 Uhr ca. 3-4 mal 30 minuten, wenn ich ihn wieder zum schlafen gebracht habe. Ist das sinnvoll? Sollte ich ihn lieber richtig wach werden lassen und bis Abends wach halten? Wir beginnen gegen 18 Uhr unsere "Bettroutine" mit umziehen, waschen, schmusen, stillen, kuscheln und gegen 19 Uhr schläft er allein in seinem Bett ein. Er schläft mit Schnuller und natürlich verliert er ihn auch aber kann ihn noch nicht selber finden. Schmusetuch gefällt ihm gar nicht, auch nicht mit meinem Geruch. Das wirft er nur durch die Gegend. Hilft also nicht beim Beruhigen. Reicht ihm denn zweimal 30 Minuten aus? Ich finde es ziemlich wenig und nachdem er wach geworden ist, ist er auch noch sehr quengelig, reibt sich die Augen und die Ohren. Kann ich ihm helfen, von alleine nachmittags länger zu schlafen oder sollte ich ihn doch noch drei Tages-Schläfchen geben?

von katl1703 am 26.09.2011, 21:18

Antwort auf: Schlafdauer

Hallo katl1703 Insgesamt benötigt ein Kind im Alter Ihres Sohnes ca. 12-16Std. Schlaf, wobei das Schlafbedürfnis genauso individuell wie das Kind selbst ist. Nehmen Sie Ihren Sohn nach dem Aufwachen mal nicht direkt aus seinem Bett heraus. Vielleicht schafft er es bei sanfter Musik wieder alleine in den Schlaf zurückzufinden. Dreht er sich noch nicht alleine, probieren Sie einmal eine andere Schlafposition aus. Legen Sie ihn evtl. zusätzlich tagsüber noch mal in Ihre unmittelbare Nähe in einem gemütlich mit (weichem) Spielzeug eingerichteten Laufgitter hin oder tragen Sie ihn im Tragetuch. Dort wird er nur schlafen, wenn er den Schlaf auch wirklich benötigt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011