Schlafberatung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafberatung

Hallo Frau Schuster, ich muss mich schon wieder an sie wenden. Das Problem ist das gleiche: Lilly, jetzt gut 16 Monate alt schläft seit fast sechs Wochen nachts nicht mehr. Sie wird, meistens zwischen 1 und 3 Uhr wach und bleibt es dann auch. Ich laufe nicht sofort hin, sondern gebe ihr schon die Möglichkeit allein wieder in den Schlaf zu finden. Leider bisher ohne wirklichen Erfolg. aus anfänglichem Grummeln, wird meckern und schließlich weinen. Letzendlich gehe ich (oder mein Mann) dann doch hin. Bis dahin hat sie sich schon imBett aufgesetzt oder steht sogar schon. Wenn wir sie wieder hinlegen, setzt sich sich immer weider hin und steigert sich richtig rein. Sie ist immer noch ein Stillkind und möchte auch nachts noch trinken, darf sie auch. Aber nachdem sie gut getrunken hat, bleibt sie ruhig aber wach auf meinem Arm liegen. Ich sitze dann immer zwischen 1 und 3 std (wir hatten auch schon 4,5 Std.) im dunkeln bei ihr. Halte sie nur auf dem Arm, alles ist ruhig. Nur Schlafen will sie nicht. Wenn sie doch einmal auf dem arm eingeschlafen ist und ich sie ins Bett gelegt habe, komme ich genau bis zur Tür und dann ist sie wieder wach, fängt an zu weinen. Lege ich sie gleich wieder hin, steigert sie sich rein. Streicheln, ruhig zureden hilft gar nicht. Letzte Nacht bin ich aus dem zimmer gegangen und habe mein Kind brüllen lassen. Habe vor ihrem Zimmer gewartet und ebenfalls geheult, weil ich mir so mies vorkam. Bin nach etwa einer Minute wieder rein, um sie zu trösten. Das ganze haben wir dann viermal gemacht. dann habe ich sie doch wieder auf den arm genommen und sie ist dann letzendlich vor Erschöpfung eingeschlafen. Aber so kann das ja keine lösung sein. Sie mit in unser Bett zu nehmen hilft leider auch nicht mehr. Sie kommt dort auch nicht zur Ruhe, will ständig bei mir an die Brust, erzählt und/ oder tobt durchs ganze Bett und über uns rüber. Sind wir ein Fall für eine intensive Schlafberatung durch die Kinderarzt? Wir wissen nicht mehr weiter. Vielen Dank Nicole S.

von SarasMami am 07.02.2011, 13:50

Antwort auf: Schlafberatung

Hallo Nicole Bitte versuchen Sie einmal, für Lilly ein eigenes Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen und ihr dort ein wenig weiches Spielzeug mit ins Bett zu legen. Wird sie dann wach, darf sie ausdrücklich leise spielen, damit Sie noch schlafen können. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Ihre Tochter nicht unter Trennungsängsten leidet. Sie werden ALLE wieder zunehmend mehr Schlaf erhalten.:-) Tritt innerhalb von 14 Tagen keine Besserung ein, empfehle ich, mit dem behandelnden Kinderarzt über das Verhalten Ihrer Tochter zu sprechen. Vorab rate ich Ihnen zum Lesen des Ratgebers: "Schlafen und Wachen" von Dr. William Sears. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2011