Frage: Schlaf

Hallo. Ich bin langsam am verzweifeln. Meine Tochter 22 Monate will nicht schlafen gehen. Ob Mittag oder Abend. Ich leg sie ins Bett und bleib dann bei ihr. Eine weile liegt sie ja brav. Doch dann will Sie auf meinem Arm. Dann will sie ins große Bett ... ihr fällt immer was ein. Sonst weint sie halt. Müde ist sie schon. Sie kommt nicht zum schlafen weil sie so viel redet. 1- 1,5 Stunden braucht sie immer. Kaum hat sie die Augen zu redet sie schon wieder. Sie schläft so um 9 halb 10 ein und steht um 7 -8 Uhr wieder auf. Mittags schläft sie so 1-2 Stunden. Was kann ich machen? Lg

von diga am 21.09.2017, 14:30



Antwort auf: Schlaf

Liebe diga, Ihre Tochter scheint sich nicht grundsätzlich gegen den Schlaf zu wehren, denn sonst würde sie schon weinen, sobald Sie sie hinlegen. Sie findet aber nicht in den Schlaf und wird dann unruhig. An zuviel Schlaf scheint es auch nicht zu liegen. Dennoch können Sie versuchen, den Rhythmus zu verändern. Legen Sie Ihre Tochter mittags eine halbe Stunde bis Stunde später in den Mittagsschlaf. Kann sie nun schneller einschlafen? Da es nun natürlich abends sehr spät wird, können Sie auch überlegen, Ihre Tochter morgens eher zu wecken und dann die üblichen Zeiten beizubehalten. Versuchen Sie es eine Woch lang. Oft bringt so eine kleine Verschiebung schon eine Verbesserung. Bleiben Sie weiterhin während des Einschlafens bei Ihrer Tochter. Legen Sie eine Hand auf ihren Bauch, damit sie Ihre Nähe sehr gut spüren kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2017



Antwort auf: Schlaf

Habt ihr ein Ritual z.b. eine Gute Nacht Geschichte vorlesen? Mein Sohn ist zwar erst 19 Monate aber das mach ich seitfem er 10 Monate alt ist und mittlerweile schläft er fast bei der Geschichte ein und ich bleib knapp 10 Minuten bei ihm danach liegen,dann schläft er 3-4 Stunden und kommt dann zu mir ins Bett. Z.b. einer unserer Abende, da wird Abendbrot von 18-18:30 gegessen,19 Uhr Sandmann geschaut,aller 2 Tage ist baden angesagt und dann eben bei einem Nachtlicht eine Geschichte vorgelesen,er schläft dann zwischen 19:30 /19:45 ein und wie gesagt 3-4 Stunden später kuscheln wir uns in mein Bett wenn er wach wird,da schläft er dann bis 6:30 da der Wecker dann klingelt zwecks Kita.Mittagsschlaf ist bei uns zwischen 12/12:30 so um die 1,5 - 2 Stunden.Nachmittags gehts bei geeignetem Wetter raus und meist ist er ab 19 Uhr sowieso arg müde.

von Surematu am 22.09.2017, 08:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind zu wenig Schlaf?

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht meiner Meinung nach sehr spät ins Bett, meistens kurz vor 22 Uhr oder manchmal sogar später. Er wacht um kurz vor 7 Uhr morgens auf, macht aber den Eindruck, dass er noch nicht ausgeschlafen ist. Ich lege ihn dann mittags zwischen halb 12 und 13 Uhr schlafen. Er schläft meistens nur ein...


Erziehung/Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 6 Jahre hört überhaupt nicht mehr auf mich und meinen Mann, höchstens wenn ich ihr/ wir drohen, das ein Spielzeug wegkommt. Morgens beim anziehen geht es bereits los, sie will sich nicht anziehen und sagt dann zu mir, dass ich scheiße bin.... Wenn ich ihr sage, gut dann schicke ich dich halt so zur Schule, zieh...


Schlaf

Guten Tag, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Normalerweise habe ich ihn abends hingelegt und konnte direkt aus seinem Zimmer gehen. Dann hat er meist bis 3 Uhr geschlafen, hat sich dann einmal gemeldet wo ich nur den Schnuller zurück in den Mund stecken musste und dann hat er bis 6/7 geschlafen. Vor ca. 4 Wochen hatte er eine ordentliche Grippe. In ...


Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich schonmal im voraus für den langen Text aber ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :( Meine Tochter ist 21 Monate alt, wurde bindungsorientiert erzogen (stillen, tragen, Familienbett, im Normalfall nicht weinen gelassen...) und ist eine ganz fröhliche, aufgeschlossene aber auch sehr wil...


Baby brüllt sich in den Schlaf

Hallo;) Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt . Seit ein paar Tagen wenn ich merke er ist müde und ihm fallen die Augen zu versuche ich ihn schlafen zu legen. Das Problem ist das er sich zuerst Abends in den Schlaf gebrüllt hat, ein richtig schrilles schreien (mittlerweile weis ich das es das einschlafbrüllen ist ) . Seit gestern ist das auch unterm ...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...