Frage: Schlaf

Hallo. Ich bin langsam am verzweifeln. Meine Tochter 22 Monate will nicht schlafen gehen. Ob Mittag oder Abend. Ich leg sie ins Bett und bleib dann bei ihr. Eine weile liegt sie ja brav. Doch dann will Sie auf meinem Arm. Dann will sie ins große Bett ... ihr fällt immer was ein. Sonst weint sie halt. Müde ist sie schon. Sie kommt nicht zum schlafen weil sie so viel redet. 1- 1,5 Stunden braucht sie immer. Kaum hat sie die Augen zu redet sie schon wieder. Sie schläft so um 9 halb 10 ein und steht um 7 -8 Uhr wieder auf. Mittags schläft sie so 1-2 Stunden. Was kann ich machen? Lg

von diga am 21.09.2017, 14:30

Antwort auf: Schlaf

Liebe diga, Ihre Tochter scheint sich nicht grundsätzlich gegen den Schlaf zu wehren, denn sonst würde sie schon weinen, sobald Sie sie hinlegen. Sie findet aber nicht in den Schlaf und wird dann unruhig. An zuviel Schlaf scheint es auch nicht zu liegen. Dennoch können Sie versuchen, den Rhythmus zu verändern. Legen Sie Ihre Tochter mittags eine halbe Stunde bis Stunde später in den Mittagsschlaf. Kann sie nun schneller einschlafen? Da es nun natürlich abends sehr spät wird, können Sie auch überlegen, Ihre Tochter morgens eher zu wecken und dann die üblichen Zeiten beizubehalten. Versuchen Sie es eine Woch lang. Oft bringt so eine kleine Verschiebung schon eine Verbesserung. Bleiben Sie weiterhin während des Einschlafens bei Ihrer Tochter. Legen Sie eine Hand auf ihren Bauch, damit sie Ihre Nähe sehr gut spüren kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2017

Antwort auf: Schlaf

Habt ihr ein Ritual z.b. eine Gute Nacht Geschichte vorlesen? Mein Sohn ist zwar erst 19 Monate aber das mach ich seitfem er 10 Monate alt ist und mittlerweile schläft er fast bei der Geschichte ein und ich bleib knapp 10 Minuten bei ihm danach liegen,dann schläft er 3-4 Stunden und kommt dann zu mir ins Bett. Z.b. einer unserer Abende, da wird Abendbrot von 18-18:30 gegessen,19 Uhr Sandmann geschaut,aller 2 Tage ist baden angesagt und dann eben bei einem Nachtlicht eine Geschichte vorgelesen,er schläft dann zwischen 19:30 /19:45 ein und wie gesagt 3-4 Stunden später kuscheln wir uns in mein Bett wenn er wach wird,da schläft er dann bis 6:30 da der Wecker dann klingelt zwecks Kita.Mittagsschlaf ist bei uns zwischen 12/12:30 so um die 1,5 - 2 Stunden.Nachmittags gehts bei geeignetem Wetter raus und meist ist er ab 19 Uhr sowieso arg müde.

von Surematu am 22.09.2017, 08:29