Schlaf und Stillen entkoppeln, Katastrophe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaf und Stillen entkoppeln, Katastrophe

Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden. Aus verschiedenen Gründen (Umzüge, Abwesenheit von Papa, Beginn bei Tagesmutter) hat sich das Abstillen verzögert, so dass ich jetzt versuche, bei einer 2-Jährigen das Schlafen ohne Stillen hinzukriegen... Seit 2 Tagen stille ich sie nicht mehr beim Einschlafen, sondern 30 Min. vorher. Sie ist schon immer ein sehr schlechter Schläfer gewesen (deswegen auch so lange mit dem Abstillen gezögert). Nun hat sie regelrechte Panik davor, nicht, weil sie Milch wollen würde, sondern sie scheint einfach Angst vorm Schlafen zu haben (sie wird begleitet, schläft in meinen Armen ein). Schon gegen 17 beginnt sie, nervös zu werden, will nicht nach Hause, wenn wir draußen sind. Volle Trotzattacken, sagt schon zu dem Zeitpunkt, sie wolle nicht schlafen. Dasselbe bei allen Punkten des Abendrituals. Nur, seit sie nicht mehr die Brust kriegt, darf ich das Licht nicht mehr ausmachen und zwar im ganzen Haus nicht. Sie brüllt alles zusammen (nicht weinen, SCHLIMMES Brüllen, ewig lange). Ich leg mich unter ihr Gebrüll hin, sag, ich wäre müde und sie könne dann nachkommen, wenn sie mag. Tja, dann dauert es auch mehr als eiine Stunde, bis sie irgendwann sich an mich ankuschelt. Dabei macht sie schon länger keinen Mittagsschlaf mehr (selber Grund, seit dem Abstillen tagsüber vor 6 Monaten) und ist voll müde, schläft zur Zeit kaum 10 Stunden. Das ganze Gebrüll kann doch nicht die Lösung sein, sie ist mal wieder schluchzend neben mir eingeschlafen! Was kann ich anders machen?

von blah am 10.12.2012, 22:08



Antwort auf: Schlaf und Stillen entkoppeln, Katastrophe

Hallo blah Bitte nehmen Sie Ihrer Tochter den Druck im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN, aber bitten Sie darum sich im Bett "nur" auszuruhen. Dazu legen Sie ihr etwas weiches Spielzeug ins Bett und stellen Sie sanfte Musik an. Gehen Sie selbst im Zimmer noch einer eigenen Aktivität bei nicht völlig abgedunkeltem Zimmer nach, bevor Ihnen einfällt noch rasch etwas konkret Benanntes erledigen zu müssen. Gleichzeitig versprechen Sie gleich wiederzukommen, wobei Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinauszögern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In den Schlaf stillen

Liebe Frau Schuster,liebe Mit-Mütter ich habe eine Frage zu einem Problem, das noch gar keines ist,mich aber schon beschäftigt.Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und wird von Anfang gestillt,was immer sehr gut geklappt hat.Es hat sich so ergeben,daß er sehr häufig beim Stillen vor dem Mittagsschlaf und abends eigentlich fast immer an der Brust einge ...


In den Schlaf stillen!

Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate alt. Ich stille ihn immer in den schlaf weil er anders nur unter weinen einschläft und das mag ich nicht! Nun habe ich gelesen, dass er so nicht durchschlafen wird? Bisher kommt er 2mal in der Nacht, er erwacht dann immer laut weinend. Als er 3 Monte alt war hat er 10 Stunden durchgeschlafen, aber seid er 5 Mo...


In den Schlaf stillen/auch an andere Mütter!

Meine kleine Tochter (3Monate) ist bis jetzt immer von mir in den Schlaf gestillt worden. Nun habe ich aber das Gefühl, daß sie sich zu sehr daran gewöhnt hat, da sie immer öfter nach einer halben Stunde aufwacht und dann ohne Brust nicht mehr weiterschläft. Seit drei Abenden versuchen wir, sie ohne zu stillen zum Schlafen zu bringen, aber die Kle...


Nach dem Stillen kein Schlaf finden

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist nun 6 Wochen alt und findet nach dem Stillen (ich stille voll) nicht in den Schlaf. Während des Stillens wird sie zwar schläfrig, wacht dann aber bein hinlegen meist wieder auf und dann kann nur der Nuckel helfen sie ruhiger zu stimmen, sobald dieser aber aus dem Mund fällt, ist das Geschrei groß. Das Nuckels...


In den Schlaf Stillen

Liebe Frau Schuster, meine 6 Monate alte Tochter schläft neuerdings - seit ca. 14 Tagen- nur noch ein, wenn ich sie vor dem Einschlafen stille. Sie nuckelt dann bis zu 30 min. an der Brust -bis sie schläft. Ich trage sie dann immer in ihr Kinderbett, wo sie sc hläft, bis wir einige Stunden später ins Elternbett gehen und sie zu uns holen. A...


in den Schlaf stillen

Liebe Frau Schuster, meine Sohn 19. Wochen alt wird jeden abend in den Schlaf gestillt d.h. ich lege mich mit ihm ins Bett gebe ihm die Brust und meist schläft er nach 15 bis 20 min ein und ich kann dan wieder aufstehen das bedeutet allerdings auch wenn er nochmals wach wird geht das Spiel von vorne los es scheint so das er ohne Brust nicht eins...


Schlaf ohne Stillen?

Hallo, unser Baby ist 10Monate alt, wird nochfast voll gestillt (mag keine Beikost), ich denke jetzt aber ans Abstillen. Sorgen machen mir aber die Nächte: bisher kann ich ihn durch Stillen sehr schnell beruhigen nachts (er schläft bei uns im Bett), ich stille aber manchmal stündlich bzw. er nuckelt nur. Haben Sie eine Idee, wie wir ihn nachts zukü...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...