Schlaf und Stillen entkoppeln, Katastrophe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaf und Stillen entkoppeln, Katastrophe

Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden. Aus verschiedenen Gründen (Umzüge, Abwesenheit von Papa, Beginn bei Tagesmutter) hat sich das Abstillen verzögert, so dass ich jetzt versuche, bei einer 2-Jährigen das Schlafen ohne Stillen hinzukriegen... Seit 2 Tagen stille ich sie nicht mehr beim Einschlafen, sondern 30 Min. vorher. Sie ist schon immer ein sehr schlechter Schläfer gewesen (deswegen auch so lange mit dem Abstillen gezögert). Nun hat sie regelrechte Panik davor, nicht, weil sie Milch wollen würde, sondern sie scheint einfach Angst vorm Schlafen zu haben (sie wird begleitet, schläft in meinen Armen ein). Schon gegen 17 beginnt sie, nervös zu werden, will nicht nach Hause, wenn wir draußen sind. Volle Trotzattacken, sagt schon zu dem Zeitpunkt, sie wolle nicht schlafen. Dasselbe bei allen Punkten des Abendrituals. Nur, seit sie nicht mehr die Brust kriegt, darf ich das Licht nicht mehr ausmachen und zwar im ganzen Haus nicht. Sie brüllt alles zusammen (nicht weinen, SCHLIMMES Brüllen, ewig lange). Ich leg mich unter ihr Gebrüll hin, sag, ich wäre müde und sie könne dann nachkommen, wenn sie mag. Tja, dann dauert es auch mehr als eiine Stunde, bis sie irgendwann sich an mich ankuschelt. Dabei macht sie schon länger keinen Mittagsschlaf mehr (selber Grund, seit dem Abstillen tagsüber vor 6 Monaten) und ist voll müde, schläft zur Zeit kaum 10 Stunden. Das ganze Gebrüll kann doch nicht die Lösung sein, sie ist mal wieder schluchzend neben mir eingeschlafen! Was kann ich anders machen?

von blah am 10.12.2012, 22:08

Antwort auf: Schlaf und Stillen entkoppeln, Katastrophe

Hallo blah Bitte nehmen Sie Ihrer Tochter den Druck im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN, aber bitten Sie darum sich im Bett "nur" auszuruhen. Dazu legen Sie ihr etwas weiches Spielzeug ins Bett und stellen Sie sanfte Musik an. Gehen Sie selbst im Zimmer noch einer eigenen Aktivität bei nicht völlig abgedunkeltem Zimmer nach, bevor Ihnen einfällt noch rasch etwas konkret Benanntes erledigen zu müssen. Gleichzeitig versprechen Sie gleich wiederzukommen, wobei Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinauszögern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2012