Frage: Schlaf im eigenen Bett

Hallo Frau Übbens, ich habe hier schon gesucht, aber für meine Situation nicht die richtige Antwort gefunden. Unsere Tochter 13 Monate, schläft mittags nur durch Tragen und abends durch eine Mischung aus Tragen und Kuscheln im Elternbett ein. Vor ein paar Wochen, als sie auch abends nur durch Tragen einschlief konnte man sie dann in ihr Bett ablegen, aber durchgeschlafen hat sie da auch nicht, sondern kam dann nach dem ersten aufwachen zu uns ins Bett. Ich würde sie gerne daran gewöhnen, in ihrem Bett, welches direkt neben meinem steht, einzuschlafen ohne die Tragerei, gerne aber mit meiner Anwesenheit. Sobald man sie aber reinlegt, weint sie, setzt sich auf und streckt die Ärmchen aus. Kuscheltier und t-shirt von mir interessieren sie nicht. Muss ich noch Geduld haben, ist sie noch nicht so weit? Muss ich das Weinen aushalten? Wobei ich das eigentlich nicht kann und will. Vielen Dank

Antwort auf: Schlaf im eigenen Bett

Liebe Fiona123, Ihre Tochter wird die Veränderung nicht ohne Weinen akzeptieren. Vielleicht hat der Papa mehr Erfolg? Wichtig ist, dass Sie Ihre Tochter immer wieder hinlegen, wenn sie sich aufsetzt. I.d.R. dauert es nur wenige Tage, bis sich die Kinder an den neuen Ablauf gewöhnt haben, allerdings seltenst geht es ohne Tränen. Egal, ob jetzt oder in 6 Monaten, Ihre Tochter wird nicht ohne Weinen den Schritt ins eigene Bett gehen. Überlegen Sie für sich, wann der geeignete Zeitpunkt gekommen ist und verfahren ansonsten gerne weiterhin wie bisher. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.02.2015