Schlaf bei knapp 15 Monate alten Mädchen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlaf bei knapp 15 Monate alten Mädchen

Hallo, meine Tochter wird Mitte Juni 15 Monate alt jedoch von Beginn an war Tagsüber schlaf mehr oder weniger ein Fremdwort für Sie. Seit gut 5 Monaten schläft sie nachts durch - Gott sei Dank! Jedoch konnten wir tagsüber nie wirklich einen festen Rhytmus finden. Wie folgt schläft sie (der aufgeführte Rhytmus ist öfters mal zu erkennen.....) wacht oft zwischen 5.30 und 6.30 Uhr auf ist müde schon ab 7.30 und extrem quengelig und hat Augenringe schläft ab ca. 9.15 bis ca. 10.15 (10.30) manchmal auch nur 15 Min. bis Mittag ca. 12.45 Uhr ist sie wach und schläft dann nochmals bis ca. 14 Uhr (bis vor 2 Wochen hat sie immer noch mal von 16 Uhr bis 16.45 Uhr geschlafen - das haben wir abgeschafft) sie ist aber schon ab 18 Uhr sehr quengelig und müde..... Wenn ich sie um 19 Uhr hinlege wird sie meistens schon um 5 Uhr wieder wache daher leg ich sie so ca. 19.45 Uhr hin länger kann sie auch nicht wach bleiben damit sie wenigstens bis knapp 6 Uhr schläft. Jetzt ist es so dass sie ja regelmäßig müde ist aber nicht schläft sie schreit dann lieber das ganze Haus zusammen ich hab sie noch nie ohne Augenringe gesehen. Sie schläft mit Schlafsack und ihrem Lieblingsteddybär. Während ihren Wachphasen mag sie auch pausenlos beschäftigt werden und geht immer auf Entdeckungsreise aber sobald ich mich mal meiner großen Tochter zuwende weint sie solange bis ich wieder nur zeit für sie habe. Es ist derzeit sehr anstrengend weil meine große sehr zurückstecken muss ich gehe davon aus wenn sie besser schlafen würde und fitter wäre dann wäre sie auch ausgeglichener und würde auch mit uns zusammen spielen oder hin und wieder auch alleine. Was kann ich tun damit meine kleine besser schläft, weniger augenringe hat und auch gesünder aussieht (lt. Kinderarzt ist gesundheitlich alles i.O)...... VIelen Dank Grüße Anja K.

von Muffin31 am 02.06.2014, 08:17



Antwort auf: Schlaf bei knapp 15 Monate alten Mädchen

Liebe Anja, Ihr Tochter sollte müde, aber nicht übermüdet sein, wenn sie schlafen gelegt wird. Sie ist stets übermüdet. Diese Tatsache fördert, dass sie nicht genug schläft, da sie zu unruhig ist. Würde Ihre Tochter im Kinderwagen oder Tragetuch o.ä. länger schlafen? Machen Sie einige Tage eine Ausnahme und nehmen sich die Zeit, Ihre Tochter am Tag mal so richtig ausschlafen zu lassen, während sie beispielsweise im Kinderwagen gefahren wird. So lernt der Organismus Ihrer Tochter, auch am Tag eine längere Schlafphase zu haben. Ist Ihre Tochter nicht mehr übermüdet, dann versuchen Sie, sie bis zum Mittagsschlaf wach zu halten oder diesen mit Morgenschläfchen nach hinten zu verlegen, damit sie am Abend besser durchhält. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.06.2014



Antwort auf: Schlaf bei knapp 15 Monate alten Mädchen

Hallo Frau Ubbens, leider nein meine Tochter schläft nicht im Kinderwagen (als Baby hat sie den Kinderwagen nicht gemocht hat immer geschrien, erst als sie im Buggy sitzen konnte, konnte ich mit ihr spazieren gehen aber in dem Buggy schläft sie auch nicht) leider mag sie kein Tuch oder Trage ausser ich trage sie nach vorne damit sie etwas sehen kann - der einzige Ort wo sie schläft ist im Bett oder hin und wieder auf meinem Bauch. Sollte ich sie am Vormittag wenn sie müde ist auch schon so um 8 Uhr wieder ins Bett bringen und dann mittags wieder? Einige aus dem Kindergarten sagen ich soll es nicht machen da sie ansonsten in der Nacht nicht mehr richtig schläft und noch früher wach wird und von 6 Uhr bis Mittags kann ich sie nicht wach halten......haben sie vielleicht noch mehr Tipps :-) Vielen Dank Grüße Anja K.

von Muffin31 am 03.06.2014, 09:02



Antwort auf: Schlaf bei knapp 15 Monate alten Mädchen

Liebe Anja, legen Sie Ihre Tochter auch gerne schon um 8.00 Uhr schlafen. Gehen Sie auf die Schlafbedürfnisse Ihrer Tochter ein und legen Sie sie hin, wenn sie erste Müdigkeitserscheinungen zeigt. Bleiben Sie ein paar Tage dabei und finden so heraus, wie groß der Gesamtschlafbedarf Ihrer Tochter über 24 Stunden ist. Scheinit sie nicht mehr permanent übermüdet zu sein, dann können Sie die Wachzeiten ausdehnen, um nachts/morgens einen längeren Schlaf hinzubekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind zu wenig Schlaf?

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht meiner Meinung nach sehr spät ins Bett, meistens kurz vor 22 Uhr oder manchmal sogar später. Er wacht um kurz vor 7 Uhr morgens auf, macht aber den Eindruck, dass er noch nicht ausgeschlafen ist. Ich lege ihn dann mittags zwischen halb 12 und 13 Uhr schlafen. Er schläft meistens nur ein...


Erziehung/Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 6 Jahre hört überhaupt nicht mehr auf mich und meinen Mann, höchstens wenn ich ihr/ wir drohen, das ein Spielzeug wegkommt. Morgens beim anziehen geht es bereits los, sie will sich nicht anziehen und sagt dann zu mir, dass ich scheiße bin.... Wenn ich ihr sage, gut dann schicke ich dich halt so zur Schule, zieh...


Schlaf

Guten Tag, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Normalerweise habe ich ihn abends hingelegt und konnte direkt aus seinem Zimmer gehen. Dann hat er meist bis 3 Uhr geschlafen, hat sich dann einmal gemeldet wo ich nur den Schnuller zurück in den Mund stecken musste und dann hat er bis 6/7 geschlafen. Vor ca. 4 Wochen hatte er eine ordentliche Grippe. In ...


Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich schonmal im voraus für den langen Text aber ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :( Meine Tochter ist 21 Monate alt, wurde bindungsorientiert erzogen (stillen, tragen, Familienbett, im Normalfall nicht weinen gelassen...) und ist eine ganz fröhliche, aufgeschlossene aber auch sehr wil...


Baby brüllt sich in den Schlaf

Hallo;) Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt . Seit ein paar Tagen wenn ich merke er ist müde und ihm fallen die Augen zu versuche ich ihn schlafen zu legen. Das Problem ist das er sich zuerst Abends in den Schlaf gebrüllt hat, ein richtig schrilles schreien (mittlerweile weis ich das es das einschlafbrüllen ist ) . Seit gestern ist das auch unterm ...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...