Frage: Schlaf bei Tagesmutter

Hallo! Wir haben ein Problem, und zwar schläft meine Tochter seit Rückkehr von Corona nicht mehr bei der Tagesmutter. Sie liegt da und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Die Regelmäßigkeit war natürlich für fast 7 Monate durch Corona, eingeschränkte Bringzeiten sowie fast einem Monat Urlaub der Tagespflegeperson absolut nicht da. Meine Tochter war in der ganzen Zeit bei der Oma, die sich prima um sie gekümmert hat. Nun soll das unsere Schuld sein, weil wir sie (zu keiner Zeit) alleine einschlafen lassen. Bei der Tagesmutter hat sie das wohl so gelernt vor Corona. Nun wird sie da alleine gelassen zum Einschlafen und weint und schreit. Natürlich ist das für alle anstrengend, für die Kinder als auch für Erzieherin und für meine Tochter. Sie immer völlig am Ende wenn ich sie abhole. Und ich bin hilflos. Mir tut es jedes mal sehr leid, wenn ich mein Kind völlig frustriert und verheult abhole. Was kann ich tun? Sie zuhause auch alleine lassen? Wie gesagt, ich habe es vorher nie getan und fühle mich damit nicht gut, damit jetzt anzufangen und sie alleine weinen lassen. Die Erzieherin hat laut ihrer Aussage keine Zeit mehr, um sie wieder daran zu gewöhnen, weil da ja andere Kinder sind die übrigens "wegen meiner Tochter nicht schlafen können" und in etwa "traumatisiert" werden. Mich macht das sehr traurig und balstet natürlich. Meine Kleine ist dadurch auch sehr unruhig und schläft nachts auch nicht mehr richtig gut. Mittagsschlaf auszusetzen bis ich sie hole sieht die Tagesmutter nicht ein, weil sie müde ist. Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich hoffe Sie können mir paar Tips geben und wenigstens sagen, ob wir etwas falsch gemacht haben. LG und danke

von JPP am 15.09.2020, 15:42

Antwort auf: Schlaf bei Tagesmutter

Liebe JPP, wie alt ist Ihre Tochter und seit wann geht sie seit Corona und Urlaub der Tagesmutter wieder dorthin? Seit wann muss Ihre Tochter dort mittags weinen? Ist es eine Option, die Tagesmutter zu wechseln? Gerade in der Tagespflege muss davon ausgegangen werden, dass ein relativ individueller Umgang mit bestimmten Situationen möglich ist. Hören Sie bei sich zu Hause weiterhin auf Ihr Bauchgefühl. Wenn Sie Ihre Tochter nicht alleine einschlafen lassen möchten, dann ist das in Ordnung. I.d.R. unterscheiden Kinder die Einschlafsituation zu Hause und auswärts, so dass die meisten Kinder, wenn sie zu Hause begleitet, getragen, geschoben usw. werden, nach kurzer Zeit in der Fremdbetreuung / bei der Oma usw. ganz anders in den Schlaf finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2020

Antwort auf: Schlaf bei Tagesmutter

Danke für die Antwort! Meine Tochter ist 21 Monate alt. Etwa 5 Wochen nach dem Urlaub. Ich hole sie jedoch zu den Regelzeiten erst seit etwa einer Woche regelmäßig ab. Bis Ende August holte ich sie zu den eingeschränkten Betriebszeiten (also 10 Stunden weniger) weil uns die Person darum gebeten hatte. Danach mehrmals die mal zu normalen Zeit mal zu der Regelzeit aus persönlichen Angelegenheiten von der Person. Sie müsste da vor Corona teilweise auch durch, da die Erzieherin das mit der Ferber Methode macht, was ich zuhause keinesfalls machen möchte. Nun gibt es Ärger, seit ich sie nach dem Mittagsschlaf abhole. LG

von JPP am 16.09.2020, 13:10

Antwort auf: Schlaf bei Tagesmutter

Entschuldigung, ich meinte mehrmals die Woche mal zu eingeschränkten Zeiten und mehrmals zu normalen, also mal vor mal nach dem Mittagsschlaf. Aus persönlichen Angelegenheiten der Tagespflegeperson

von JPP am 16.09.2020, 13:14