Frage: Schlaf bei Tagesmutter

Hallo! Wir haben ein Problem, und zwar schläft meine Tochter seit Rückkehr von Corona nicht mehr bei der Tagesmutter. Sie liegt da und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Die Regelmäßigkeit war natürlich für fast 7 Monate durch Corona, eingeschränkte Bringzeiten sowie fast einem Monat Urlaub der Tagespflegeperson absolut nicht da. Meine Tochter war in der ganzen Zeit bei der Oma, die sich prima um sie gekümmert hat. Nun soll das unsere Schuld sein, weil wir sie (zu keiner Zeit) alleine einschlafen lassen. Bei der Tagesmutter hat sie das wohl so gelernt vor Corona. Nun wird sie da alleine gelassen zum Einschlafen und weint und schreit. Natürlich ist das für alle anstrengend, für die Kinder als auch für Erzieherin und für meine Tochter. Sie immer völlig am Ende wenn ich sie abhole. Und ich bin hilflos. Mir tut es jedes mal sehr leid, wenn ich mein Kind völlig frustriert und verheult abhole. Was kann ich tun? Sie zuhause auch alleine lassen? Wie gesagt, ich habe es vorher nie getan und fühle mich damit nicht gut, damit jetzt anzufangen und sie alleine weinen lassen. Die Erzieherin hat laut ihrer Aussage keine Zeit mehr, um sie wieder daran zu gewöhnen, weil da ja andere Kinder sind die übrigens "wegen meiner Tochter nicht schlafen können" und in etwa "traumatisiert" werden. Mich macht das sehr traurig und balstet natürlich. Meine Kleine ist dadurch auch sehr unruhig und schläft nachts auch nicht mehr richtig gut. Mittagsschlaf auszusetzen bis ich sie hole sieht die Tagesmutter nicht ein, weil sie müde ist. Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich hoffe Sie können mir paar Tips geben und wenigstens sagen, ob wir etwas falsch gemacht haben. LG und danke

von JPP am 15.09.2020, 15:42



Antwort auf: Schlaf bei Tagesmutter

Liebe JPP, wie alt ist Ihre Tochter und seit wann geht sie seit Corona und Urlaub der Tagesmutter wieder dorthin? Seit wann muss Ihre Tochter dort mittags weinen? Ist es eine Option, die Tagesmutter zu wechseln? Gerade in der Tagespflege muss davon ausgegangen werden, dass ein relativ individueller Umgang mit bestimmten Situationen möglich ist. Hören Sie bei sich zu Hause weiterhin auf Ihr Bauchgefühl. Wenn Sie Ihre Tochter nicht alleine einschlafen lassen möchten, dann ist das in Ordnung. I.d.R. unterscheiden Kinder die Einschlafsituation zu Hause und auswärts, so dass die meisten Kinder, wenn sie zu Hause begleitet, getragen, geschoben usw. werden, nach kurzer Zeit in der Fremdbetreuung / bei der Oma usw. ganz anders in den Schlaf finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2020



Antwort auf: Schlaf bei Tagesmutter

Danke für die Antwort! Meine Tochter ist 21 Monate alt. Etwa 5 Wochen nach dem Urlaub. Ich hole sie jedoch zu den Regelzeiten erst seit etwa einer Woche regelmäßig ab. Bis Ende August holte ich sie zu den eingeschränkten Betriebszeiten (also 10 Stunden weniger) weil uns die Person darum gebeten hatte. Danach mehrmals die mal zu normalen Zeit mal zu der Regelzeit aus persönlichen Angelegenheiten von der Person. Sie müsste da vor Corona teilweise auch durch, da die Erzieherin das mit der Ferber Methode macht, was ich zuhause keinesfalls machen möchte. Nun gibt es Ärger, seit ich sie nach dem Mittagsschlaf abhole. LG

von JPP am 16.09.2020, 13:10



Antwort auf: Schlaf bei Tagesmutter

Entschuldigung, ich meinte mehrmals die Woche mal zu eingeschränkten Zeiten und mehrmals zu normalen, also mal vor mal nach dem Mittagsschlaf. Aus persönlichen Angelegenheiten der Tagespflegeperson

von JPP am 16.09.2020, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antwort: Schlaf bei Tagesmutter

Danke für die Antwort! Meine Tochter ist 21 Monate alt. Nach dem Urlaub der TM sind etwa 5 Wochen vergangen. Ich hole sie jedoch zu den Regelzeiten erst seit etwa einer Woche regelmäßig ab. Bis Ende August holte ich sie zu den eingeschränkten Betriebszeiten (also 10 Stunden weniger), weil uns die Person darum gebeten hatte. Danach mehrmals die Wo...


Tagesmutter kündigen?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist seit Mai letzten Jahres bei einer Tagesmutter angemeldet. Sie machte einen recht guten Eindruck. Nicht unsere erste Wahl, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen. Als wir für Sankt Martin Laternen gebastelt haben. Es waren alle Kinder mit einem Elternteil da, hat unsere Tochter viel geweint, obwohl ...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...