Schlaf / Problem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaf / Problem

Unser Sohn ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Sonst war der Mittagsschlaf nie ein Problem. Wir hatten immer das gleiche Ritual und er hat ca. 2 bis 2 1/2 Stunden geschlafen. Die erste Stunde konnte ich den Haushalt machen, ohne das er was mitbekommen hat. Den Rest der Zeit habe ich versucht keine lauten Geräusche zu fabrizieren, da seine Schlaf dann nicht mehr so fest war. Jetzt ist es so, das er direkt schon beginnt zu rebellieren und zu weinen, sobald er ins Bett kommt (auch wenn er hundemüde ist). Er schläft dann auch doch schnell ein. Er schläft lt. Atemgeräuschen ziemlich fest, aber sobald ich nochmals nach ihm schaue, um ihn ggf. zuzudecken, schreckt er sofort hoch und beginnt wieder an zu weinen. Ich kann es garnicht glauben, das er mich selbst im Tiefschlaf mitbekommt. Ist das eine Phase? Vielen lieben Dank für eine schnelle Rückantwort.

von katho am 27.09.2012, 12:45

Antwort auf: Schlaf / Problem

Hallo katho Bitte nehmen Sie Ihrem Sohn den Druck im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Informieren Sie ihn dass er sich nur auszuruhen braucht um wieder Kraft zu tanken. Zum Ausruhen geben Sie ihm dann etwas weiches Spielzeug mit ins Bett und stellen Sie ggf. sanfte Musik an. Gehen Sie dann möglichst erst wieder nach einer guten Std. zu ihm um nach ihm zu sehen. Haben Sie Sorge dass er sich aufdeckt und dann erkältet, gönnen Sie ihm einen kuscheligen Schlafsack, einen Schlaf-Overall oder auch nur ein en dickeren Schlafanzug und Schlafsocken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2012