Schlaf / Problem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlaf / Problem

Unser Sohn ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Sonst war der Mittagsschlaf nie ein Problem. Wir hatten immer das gleiche Ritual und er hat ca. 2 bis 2 1/2 Stunden geschlafen. Die erste Stunde konnte ich den Haushalt machen, ohne das er was mitbekommen hat. Den Rest der Zeit habe ich versucht keine lauten Geräusche zu fabrizieren, da seine Schlaf dann nicht mehr so fest war. Jetzt ist es so, das er direkt schon beginnt zu rebellieren und zu weinen, sobald er ins Bett kommt (auch wenn er hundemüde ist). Er schläft dann auch doch schnell ein. Er schläft lt. Atemgeräuschen ziemlich fest, aber sobald ich nochmals nach ihm schaue, um ihn ggf. zuzudecken, schreckt er sofort hoch und beginnt wieder an zu weinen. Ich kann es garnicht glauben, das er mich selbst im Tiefschlaf mitbekommt. Ist das eine Phase? Vielen lieben Dank für eine schnelle Rückantwort.

von katho am 27.09.2012, 12:45



Antwort auf: Schlaf / Problem

Hallo katho Bitte nehmen Sie Ihrem Sohn den Druck im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Informieren Sie ihn dass er sich nur auszuruhen braucht um wieder Kraft zu tanken. Zum Ausruhen geben Sie ihm dann etwas weiches Spielzeug mit ins Bett und stellen Sie ggf. sanfte Musik an. Gehen Sie dann möglichst erst wieder nach einer guten Std. zu ihm um nach ihm zu sehen. Haben Sie Sorge dass er sich aufdeckt und dann erkältet, gönnen Sie ihm einen kuscheligen Schlafsack, einen Schlaf-Overall oder auch nur ein en dickeren Schlafanzug und Schlafsocken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf"problem" und eine Ernährungsfrage.

Unser Söhnchen Kiran ist heute genau 3 Monate alt und ein sehr liebes, aber auch aufgewecktes Kerlchen. Nachts ist er ein richtiger "Schlafbär" und schläft mittlerweile 12-14 Stunden am Stück durch, meist schläft er ohne Geknatsche in seinem Bettchen ein, immer so gegen 20.00 Uhr und früh wird er gegen 09.00 Uhr wach. Eigentlich hat er von Anfang a...


ein habe ein großes Problem mit dem Schlaf meines sohnes

hallo ich habe ein großes Problem an dem ich zum teil selbst schuld bin hoffe jedoch das ich das irgendwie in den Griff bekomme mein sohn 1,25 Jahre schläft seid dem er ein halbes jahr ist nicht mehr richtig ein, vorher war alles OK, ich hab ihn abends hingelegt, 10 min gemäcker und dann hat er geschlafen ,,, auch durch bis 7 von 19- 20 uhr a...


Schlaf-Problem

Sehr geehrte Frau Dr. Schuster, unser 2jaehriger Sohn hatte vor 1 Monat die Windpocken und hat sich seitdem sehr veraendert. Das Schlafen klappte prima seit mehreren Monaten. Jetzt wird er voellig hysterisch, wenn er ins Bett soll. Da er sich trotz Matraze 'tiefergelegt sprich auf dem Boden' aus dem Gitterbett stuerzt (und dann auf den Kopf faellt...


Schlaf / Problem

Guten Morgen Frau Schuster, unser Sohn ist 23 Monate (korr. 20 Monate). Unsere Schlafrituale waren wie folgt: Mittags: direkt nach dem Mittag nach oben, fertig fürs Bettchen machen, hineingelegt. Bin dann direkt aus dem Raum gegangen. Meist hat er noch etwas erzählt, wenn er schon ziemlich geschafft war, ist er sofort eingeschlafen. (Ca 2 St...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordnung. Bloß in letzter Zeit sprengt es alle maße! Ich bin echt müde... sie wurde im August letzten Jahres große Schwester und liebt ihren Bruder über alles! Ich Versuche ihr weiterhin viel Aufmerksamkei...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...