Schläge von der Schulfreundin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schläge von der Schulfreundin

Hallo. Meine Tochter geht nun seit 4.Wochen zur Schule und hat eine " Freundin " gefunden mit der sie spielt. Jetzt hat mir sie mir erzählt,daß sie von Ihr jeden Tag gehauen ,getreten oder ins Gesicht gekniffen wird. Wir haben die Klassenlehrerin eingeschaltet und sie hat mit beiden Kindern geredet. Das Mädchen hat versprochen meine Tochter nicht mehr zu hauen,macht allerdings trotzdem weiter. Ich habe meiner Tochter geraten, sich ein anderes Mädchen zum Spielen zu suchen, was sie aber ablehnt. Das Mädchen stiftet meine Tochter auch öfters zu unfug an und klaut meiner Tochter Schulmaterial ect. Einmal hat sie so ins Gesicht gehauen, daß der Wackelzahn meiner Tochter geblutet hat und dann so lose war,daß er gezogen werden mußte. Da meine Tochter bis jetzt noch keine anderen Spielfreundin in der Klasse gefunden hat, will sie trotz dieses Verhaltens mit ihr spielen. " Lieber gehauen werden, als alleine da stehn ",sagte sie zu mir. Das hat mich sehr geschockt. Ich wollte mit der Mutter des Mädchens reden, allerdings hat die Lehrerin ersteinmal um Zeit gebeten,das allein mit den beiden zu klären. Ich habe nun meine Tochter gesagt,sie soll einfach laut NEIN schreien, wenn sie wieder zuhauen will,aber glücklich bin ich damit nicht. Die anderen Kinder meiden dieses Mädchen schon seit der Kita ( Wir kannten sie nur vom sehen ) Auch andere Kinder von der Paralellklasse meiden seit dem meine Tochter,weil sie eine " Schlägerfreundin " hat. Ich finde, so wird meine Tochter auch keine andere " nette " Freundin bekommen. Den Kontakt verbieten geht schlecht, da sich dieses Mädchen an meiner Tochter richtig anhängt, sich auch mal kurz entschuldigt aber später wieder haut. Dazu muß ich noch sagen,betreibt das Mädchen " Boxsport ". Was würden sie mir raten? Ich möchte diese " Freundschaft " keinesfalls mehr unterstützen. Ich währe Ihnen sehr dankbar für einen hilfreichen Tip.Vielen Dank und viele Grüße

Antwort auf: Schläge von der Schulfreundin

Hallo Lilly1621 Bitte wenden Sie sich erneut ein weiteres Mal an die Klassenlehrerin und erwarten Sie ein Handeln von ihr. Weisen Sie darauf hin, dass dieses Mädchen bereits auch von anderen Kindern als Schlägerin bezeichnet wurde und der Kontakt zu ihr seid dem KiGa gemieden wird. Informieren Sie zusätzlich darüber, dass Sie die Angelegenheit sonst selbst in die Hand nehmen und mit der Mutter dieses Mädchens reden werden müssen. Letztendlich soll ja für BEIDE Kinder ein friedliches, positives Lernumfeld geschaffen werden! Sprechen Sie aber auch mit Ihrer Tochter ein ernstes Wort, da sie begreifen muß, dass sie zum Außenseiter wird und keine anderen Kinder mit ihr spielen wollen, wenn sie immer wieder den Kontakt zu dieser "Schlägerin" sucht. Handeln Sie entsprechend konsequent! Es geht primär um das Wohl Ihres Kindes! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2011

Antwort auf: Schläge von der Schulfreundin

Hallo Frau Schuster. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Als meine Tochter heute von der Schule kam,hat sie mir erzählt,daß Ihre " Freundin " sauer auf sie war.(weswegen wollte sie mir nicht sagen ) und zu meiner Tochter gesagt hat,daß sie jetzt keine Freundinnen mehr sind. Daraufhin,hat meine Tochter gesagt,das sie sie dann halt doch hauen darf.Eine Ohrfeige und ein schlag auf die Hand hat da meine Tochter abbekommen.Dann wurde weiter gespielt. Ich bin fassungslos !!! Ich erkenne meine Tochter nicht mehr. Ich habe ihr erklärt,daß man weder haut noch jemanden "erlaubt " zu hauen. Das hat sie verstanden.Ich habe nun als letzte Konsequenz gesagt,daß sie nicht mehr mit dem Mädchen spielen darf.Daraufhin hat sie geweint und gesagt,sie will weiterhin mit ihr spielen.Trotz gut zureden,schimpfen und Verbote .Ich glaube nicht,daß meine Tochter konsiquent dem Mädchen aus dem Weg gehen wird. Ich weiß,daß auch andere Kinder mit meiner Tochter gerne spielen würden,aber sie will eine feste Spielfreundin.Ich bin verzweifelt ! Soll ich ihrer Lehrerin erzählen,das meine Tochter ihr praktisch erlaubt hat,sie zu hauen,hauptsache sie bleibt ihre Freundin ? Das ist ihr vor ihrer Lehrerin nämlich sehr unangenehm,da diese sich sehr viel Mühe gegeben hat und denkt,das dieses Problem aus der Welt geschaffen wurde. Ich danke schon im Vorraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !

Antwort auf: Schläge von der Schulfreundin

Hallo Lilly Bitte schildern Sie der Lehrerin nicht die Einzelheiten, aber weisen Sie darauf hin, dass sich bisher noch nichts geändert hat. Nennen Sie Ihrer Tochter konkret den Namen einer Mitschülerin, die gerne mit ihr spielen möchte, rufen Sie dieses Mädchen, bzw. die Mutter privat an und laden Sie ebenso privat das Kind evtl. mit Mutter zum Spielen oder zu einer Unternehmung ein. Vielleicht kommt Ihre Tochter auf diese Weise zum Umdenken und vielleicht kann sie mit dieser neuen freundin (zur Vertiefung) zusätzlich eine Interessengruppe besuchen. Liebe Grüße, ebenfalls ein erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2011

Antwort auf: Schläge von der Schulfreundin

Guten Morgen Frau Schuster. Könnten Sie mir noch einen Rat geben, wie ich meine Tochter in ihrem Selbstbewußtsein stärken kann ,damit sie Nein sagt und auch dabei bleibt wenn das Mädchen wieder mit ihr spielen und besonders wenn sie wieder hauen will ? Vielen Dank ,und einen schönen Sonntag