Schläft nur an Brust

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schläft nur an Brust

Hallo, ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig, aber ich weiß kein passendes Forum. mein Baby ist 4,5 Monate und schläft neuerdings tagsüber nur an meiner Brust ein. Ich habe alles versucht: Gesungen, gewiegt, nichts gemacht nur gehalten, Schnuller und Daumen nimmt sie nicht mehr. Von Anfang an ist sie schön eingeschlafen: Schnulli gegeben, Schmusetuch und alleine ins Bett gelegt im hellen Raum.Nachts gleiches Spiel nur im dunklen Raum (das klappt immer noch ohne Anstalten) Sie ist müde und zeigt Anzeichen wie Augen reiben, gähnen, aber kann nicht einschlafen. wenn ich sie nicht anlege schläft sie nicht, kuckt und quengelt leise bzw. fängt dann das Weinen an. Wenn ich sie dann irgendwann abdocken kann und hinlege, schläft sie ein paar Minuten weiter und wacht dann auf. Meistens wacht sie aber sofort auf, wenn ich die Brust löse und sucht dann wieder danach. Da nichts geholfen hat, hab ich mich die letzten Tage immer mit hingesetzt. Sie hat sogar dadruch drei Stunden am Stück geschlafen gestern. Aber ich denke mir, dass kann ja so nicht sein, dass sie nur schläft, wenn sie an meiner Brust hängt. Im Kinderwagen schläft sie nach gut 1,5 Stunden Spaziergang/Fahrt dann für 15 Min. ein :-( Autofahren ist ja auch keine Lösung. Ich weiß mir allerdings keinen Rat :-( Wie geschrieben: Nichts anderes hilft und sie schreit sonst einfach. Ich habe immer mal versucht sie nicht gleich ranzuhängen, aber nach zehn Minuten geweine und getröste, tat sie mir dann doch leid und ich habe es wieder gemacht. Mein Mann schafft es auch nicht sie zu beruhigen. Dadurch haben wir auch nicht wirklich einen richtigen Stillrhytmus und die Mahlzeiten sind nicht zur selben Zeit sondern jeden Tag verschieden. Ich kann mich auch nicht jeden Tag so lange hinsetzen, da ich noch einen Dreijährigen zuhause habe. Haben Sie einen Rat für mich?LG

Mitglied inaktiv - 18.07.2012, 12:27



Antwort auf: Schläft nur an Brust

Hallo Petzi-Bär Bitte überlegen Sie einmal Ihre Tochter zunächst im Sitzen zu stillen, bevor sie anschließend in einem Tragetuch von Ihnen oder Ihrem Mann getragen wird. Schläft Ihre Tochter nachts im dunklen Raum nach einem Einschlafritual recht gut ein und durch, legen Sie sie tagsüber immer mal wieder in ein gemütlich eingerichtetes Reisebett oder Laufgitter in Ihre Nähe (unter ein Spieltrapez?). In Ihrer Nähe wird sie dort ähnlich wie im Tragetuch immer mal wieder ein Nickerchen machen können, was ihr evtl. bis zum nächsten Stillen genügen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft an Brust ein

Bin im Moment etwas verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und will nur mit meiner Brust einschlafen. Erstes Problem: Er schläft tagsüber viel zu wenig, meist nur 1-2 Stunden. Woran liegt das? Er trinkt wenn er morgens aufwacht sehr gut ca. 15 Minuten. Dann 2 Stunden später trinkt er 5 Minuten schläft ein, ich lege ihn hin, er wacht nach ...


schläft nur an der Brust

Hallo, ich habe eine 3 mon. alte Tochter die seit einiger zeit nur an der Brust einschläft. Nach ihrer Mahlzeit bleibt sie 1,5 std. wach und dann möchte sie an die Brust zum einschlafen. Sie trinkt ca 5 min. und schläft ein. Kann ich ihr das irgedwie abgewöhnen?


sie schläft nur an meiner brust ein!

hallo! meine kleine ist zwar erst 2 wochen alt aber sie schläft nur beim stillen ein. wenn ich sie dann ins bettchen lege wird sie wieder munter und bekommt dann meistens schluckauf. sie schläft auch nicht beim herumtragen ein oder im kinderwagen oder im maxi cosi. bin zur zeit auch etwas durcheinander ,ich denke das sind die "heultage". habe ...


Meine Tochter schläft nur an der Brust ein

Meine Tochter (bald 14 Monate) schläft nur beim Stillen ein. Ich habe schon oft versucht, das es anders geht aber immer ohne Erfolg. Wenn ich sie so lange auflasse und sie spielt bis sie müde wird, dann wird sie zuerst nur leicht quengelig und weinerlich. Ich habe dann immer versucht sie zu beruhigen, habe mich mit ihr hingelegt, gestreichelt, abge...


Mein Kind ist immer unzufrieden ,schläft nicht und will dauernt die Brust

Mein Anliegen : Ich habe ein Sohn er ist jetzt fast 12 Monate. Ich stille ihn an manchen Tagen immer noch voll ,manchmal isst er auch was aber meistens ganz ganz wenig .Meine Brust benützt er als nährmittel,trostmittel,langeweile,einschlafhilfe und alles andere auch er kommt jede stunde an meine Brust und will trinken ,auch Nachts ,mal ganz kurz m...


Mein Sohn schläft nur an der Brust ein und nicht von alleine

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 1 Jahr alt wurde bisher immer in den Schlaf gestillt. Ich versuche bereits seit Monaten das irgendwie abzugewöhnen, jedoch ohne Erfolg. Er schläft auch nur mit Körperkontakt ein, entweder bei meinem Mann auf dem Arm oder eben an meiner Brust. An Weglegen ist nicht zu denken. Wir dürfen immer schön brav mit ihm schl...


Warum schläft mein Baby nur an meiner Brust

Hallo! Ich suche dringend Rat: unsere Tochter, 8 Wochen (unser 3. Kind), schläft in unserem Bett. Nachts wird gemütlich gestillt, sie schläft 6 Std am Stück und auch tagsüber ist alles toll. ABER: wie kann ich ihr helfen zu lernen nicht NUR an mir bzw meiner Brust zu schlafen. Sie muss diese quasi immer nackt und "griffbereit" neben sich haben, son...


Baby 8 Monate schläft nur an der Brust ein

Hallo, meine 8 Monate alte Tochter schläft seit Geburt bei uns im Bett. Ich stille immernoch voll. So langsam gewöhnt sie sich mit viel mühe an Brei. Schnuller wollte sie nie und auch Flaschen hat sie abgelehnt. Sodass es mir noch nicht mal möglich war abzupumpen. Fazit ich bin ALLES für mein baby. Sie war nie länger als 5 min ohne mich und auch we...


Wieso schläft er nur in der Trage oder an der Brust ein?

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir waren 3 Tage nach der Geburt, 27 Tage im Krankenhaus, weil er 2x am Darm operiert wurde. Trotz allem hat Er sich prächtig entwickelt und ist ein fröhliches Baby Er schläft Tagsüber nur in der Trage ein und verweigert auch den Kinderwagen seit ca 4 Wochen. Ich trage Ihn gerne, jedoch wird er auch im...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...