Schläft nur an Brust

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schläft nur an Brust

Hallo, ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig, aber ich weiß kein passendes Forum. mein Baby ist 4,5 Monate und schläft neuerdings tagsüber nur an meiner Brust ein. Ich habe alles versucht: Gesungen, gewiegt, nichts gemacht nur gehalten, Schnuller und Daumen nimmt sie nicht mehr. Von Anfang an ist sie schön eingeschlafen: Schnulli gegeben, Schmusetuch und alleine ins Bett gelegt im hellen Raum.Nachts gleiches Spiel nur im dunklen Raum (das klappt immer noch ohne Anstalten) Sie ist müde und zeigt Anzeichen wie Augen reiben, gähnen, aber kann nicht einschlafen. wenn ich sie nicht anlege schläft sie nicht, kuckt und quengelt leise bzw. fängt dann das Weinen an. Wenn ich sie dann irgendwann abdocken kann und hinlege, schläft sie ein paar Minuten weiter und wacht dann auf. Meistens wacht sie aber sofort auf, wenn ich die Brust löse und sucht dann wieder danach. Da nichts geholfen hat, hab ich mich die letzten Tage immer mit hingesetzt. Sie hat sogar dadruch drei Stunden am Stück geschlafen gestern. Aber ich denke mir, dass kann ja so nicht sein, dass sie nur schläft, wenn sie an meiner Brust hängt. Im Kinderwagen schläft sie nach gut 1,5 Stunden Spaziergang/Fahrt dann für 15 Min. ein :-( Autofahren ist ja auch keine Lösung. Ich weiß mir allerdings keinen Rat :-( Wie geschrieben: Nichts anderes hilft und sie schreit sonst einfach. Ich habe immer mal versucht sie nicht gleich ranzuhängen, aber nach zehn Minuten geweine und getröste, tat sie mir dann doch leid und ich habe es wieder gemacht. Mein Mann schafft es auch nicht sie zu beruhigen. Dadurch haben wir auch nicht wirklich einen richtigen Stillrhytmus und die Mahlzeiten sind nicht zur selben Zeit sondern jeden Tag verschieden. Ich kann mich auch nicht jeden Tag so lange hinsetzen, da ich noch einen Dreijährigen zuhause habe. Haben Sie einen Rat für mich?LG

Antwort auf: Schläft nur an Brust

Hallo Petzi-Bär Bitte überlegen Sie einmal Ihre Tochter zunächst im Sitzen zu stillen, bevor sie anschließend in einem Tragetuch von Ihnen oder Ihrem Mann getragen wird. Schläft Ihre Tochter nachts im dunklen Raum nach einem Einschlafritual recht gut ein und durch, legen Sie sie tagsüber immer mal wieder in ein gemütlich eingerichtetes Reisebett oder Laufgitter in Ihre Nähe (unter ein Spieltrapez?). In Ihrer Nähe wird sie dort ähnlich wie im Tragetuch immer mal wieder ein Nickerchen machen können, was ihr evtl. bis zum nächsten Stillen genügen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.07.2012