Sylvia Ubbens

schläft nicht alleine ein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Abend.

Unsere Tochter wird jetzt ein Jahr alt. Bis zum achten Monat hat sie mir bei uns in bett geschlafen und danach in ihren eigenen in ihren Zimmer. Leider schläft sie nur ein wenn sie die Hand halten kann. Das es sehr unbequem ist zwischen 25 und 120 Minuten dort zu sitzen, ist verständlich. Oberhalb der Stäbe schläft der arm schnell ein, durch die stäbe ist auch sehr schmal. Sitzt msn nur daneben steht sie permanent auf. Oder weint sobald man den Raum verlässt..

Nun ist es so das ich ja auch den großen ins bett bringen muss, der ja auch nicht viel älter ist und mich auch braucht.

Ich möchte sie nicht schreien lassen, möchte aber das sie langsam lernt das die auch alleine einschläft. Ich hüpfe im Moment immer zwischen den zimmern, das ist so anstrengend seit 5 Monaten und alle sind danach fix und fertig. Auch wird sie beim rausschleichen sehr oft wieder wach weil sie sehr hellhörig ist.

Wie kann ich das am besten machen??

Vielen dank schon einmal!

von 83bambi am 21.08.2017, 22:29 Uhr

Antwort auf:

Liebe 83bambi,

können Sie die Schlafenszeiten der Kinder ein wenig verschieben, so dass Sie vielleicht erst in Ruhe den Großen ins Bett bringen können und dann Zeit für Ihre Tochter haben? Ihre Tochter merkt, dass Sie ständig auf dem Sprung sind und ist allein aus dem Grund sehr wachsam und hütet sich davor fest einzuschlafen.

Möchten Sie Ihrer Tochter weiterhin die Hand zum Einschlafen geben, dann haben Sie nach geänderten Abendzeiten ja vielleicht die nötige Ruhe und Zeit dazu. Möchten Sie es nicht, dann geben Sie ihr Ihre Hand nicht. Steht Ihre Tochter auf, legen Sie sie konsequent sofort wieder hin. Ein leichtes Hand auf den Bauch legen ist meist sehr hilfreich. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, machen Sie sich immer wieder bewusst, dass Ihre Tochter ja nicht alleine weinen muss, wenn sie denn weint. Sie sind bei ihr.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.08.2017

Antwort auf:

Eins verstehe ich nicht ganz: dein Großer braucht dich zum Einschlafen - aber die Kleine soll alleine einschlafen? Oder heißt das, der Große ist noch wach und muß noch ins Bett gelegt werden, was nicht geht, weil die Kleine nicht alleine einschläft? Dann wäre doch der Papa - sofern zu Hause - eine Option?

von cube am 22.08.2017

Antwort auf:

Hast du schon mal darüber nachgedacht eine Matratze ins Kinderzimmer zu legen? Dann könntest du dich leichter dazu legen... Du solltest dir auch grundsätzlich überlegen was du erwartest, möchtest du bei ihr bleiben bis sie schläft? Oder soll sie ganz ohne dich einschlafen? Die aufsteherei kenne ich, da hilft wohl nur immer wieder konsequent hinzulegen und wenn die Kleine weint, sich bewusst zu machen, dass sie ja nicht alleine weint, du bist ja da. Wünsche euch viel Glück!!

von Kornblume2016 am 22.08.2017

Antwort auf:

Mir ist es schon wichtig das die lernt alleine einzuschlafen. Mein Mann ist berufsbedingt nicht jeden Abend zu Hause. Und der Bruder ruft immer wieder nach mir. Somit macht er sie dann immer wieder wach. Und ich renne nur noch von Zimmer zu Zimmer. Einschlafen tut der Bruder auch von alleine.

von 83bambi am 23.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr