Schimpfwörter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schimpfwörter

Liebe Frau Schuster, wie ich bereits feststellen mußte scheinen viele Mütter das Problem mit den Schimpfwörtern zu haben. Bei uns ist das leider auch so! Unser Sohn ist jetzt 5 und benutzt liebend gern diese Schimpfwörter. Er macht sich auch einen Spaß daraus sie mit anderen Wörten zu verbinden um somit "neue" Schimpfwörter zu erfinden. Im Kindergarten habe ich das bereits angesprochen, aber da sagte man mir das hauptsächlich unser Sohn diese verbeiten würde. Bei uns zu hause kann es schon mal vorkommen das solch ein Wort aus Frust fällt, aber wir entschuldigen uns dann dafür uns sagen ihm das man dies eigentlich nicht sagen soll. Er zeigt sich dann auch einsichtig, fällt aber immer wieder in das gleiche Muster zurück. Gestern wurde ich dann auch noch wegen seinem Verhalten bei Sport angesprochen. Ein Kind wollte ihm den Ball nicht zuspielen, weil Fynn ihn geärgert hatte. Nach einiger Zeit hat er den Ball dann doch bekommen und er meinte dann darauf :" ich hau dir auf den Hintern" Darauf habe ich ihn angesprochen und er meinte er hätte das zu sich gesagt! Kann es sein das er sich vernachlässigt fühlt? Ich hatte die Idee eine Kasse einzuführen in die man 0,10€ für jedes Schimpfwort einzahlen muß. Ist das Kindgerecht oder wie kann ich ihm da helfen? Snoopy 307

Antwort auf: Schimpfwörter

Hallo Ratsuchende Ganz wichtig ist es für Ihren Sohn ein Vorbild zu sein und selbst keine Schimpfworte zu benutzen. Informieren Sie Fynn darüber, dass auch Sie diese Worte nicht sagen möchten, ermahnen Sie sich gegenseitig und überlegen Sie in konkreter Situation jeweils, wie man seine (verärgerte) Stimmung auch angemessener ausdrücken, bzw. seine Wut rauslassen kann. Haben Sie das Gefühl, Ihr Sohn möchte sich mit dieser Wortwahl interessant machen und Aufmerksamkeit geradezu einfordern überlegen Sie bitte einmal, wo und wie Sie ihm diese eingeforderte Aufmerksamkeit geben können. Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihn, sein Können, seine Selbstständigkeit, seine Vernunft usw. sind, damit er sich nicht auf andere Weise Anerkennung suchen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2009