Schimpfwörter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schimpfwörter

Liebe Frau Schuster, wie ich bereits feststellen mußte scheinen viele Mütter das Problem mit den Schimpfwörtern zu haben. Bei uns ist das leider auch so! Unser Sohn ist jetzt 5 und benutzt liebend gern diese Schimpfwörter. Er macht sich auch einen Spaß daraus sie mit anderen Wörten zu verbinden um somit "neue" Schimpfwörter zu erfinden. Im Kindergarten habe ich das bereits angesprochen, aber da sagte man mir das hauptsächlich unser Sohn diese verbeiten würde. Bei uns zu hause kann es schon mal vorkommen das solch ein Wort aus Frust fällt, aber wir entschuldigen uns dann dafür uns sagen ihm das man dies eigentlich nicht sagen soll. Er zeigt sich dann auch einsichtig, fällt aber immer wieder in das gleiche Muster zurück. Gestern wurde ich dann auch noch wegen seinem Verhalten bei Sport angesprochen. Ein Kind wollte ihm den Ball nicht zuspielen, weil Fynn ihn geärgert hatte. Nach einiger Zeit hat er den Ball dann doch bekommen und er meinte dann darauf :" ich hau dir auf den Hintern" Darauf habe ich ihn angesprochen und er meinte er hätte das zu sich gesagt! Kann es sein das er sich vernachlässigt fühlt? Ich hatte die Idee eine Kasse einzuführen in die man 0,10€ für jedes Schimpfwort einzahlen muß. Ist das Kindgerecht oder wie kann ich ihm da helfen? Snoopy 307

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 22:07



Antwort auf: Schimpfwörter

Hallo Ratsuchende Ganz wichtig ist es für Ihren Sohn ein Vorbild zu sein und selbst keine Schimpfworte zu benutzen. Informieren Sie Fynn darüber, dass auch Sie diese Worte nicht sagen möchten, ermahnen Sie sich gegenseitig und überlegen Sie in konkreter Situation jeweils, wie man seine (verärgerte) Stimmung auch angemessener ausdrücken, bzw. seine Wut rauslassen kann. Haben Sie das Gefühl, Ihr Sohn möchte sich mit dieser Wortwahl interessant machen und Aufmerksamkeit geradezu einfordern überlegen Sie bitte einmal, wo und wie Sie ihm diese eingeforderte Aufmerksamkeit geben können. Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihn, sein Können, seine Selbstständigkeit, seine Vernunft usw. sind, damit er sich nicht auf andere Weise Anerkennung suchen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schreit Schimpfwörter

Hallo Frau Ubbens, ich bin derzeit am verzweifeln. Mein Sohn wird im Juli 3 und ist so ein sehr liebes Kind. Ab und zu rutscht einem ja im Alltag mal das Wort "scheisse" raus... Es hat meinen Sohn nie gestört. Er hat mal was nachgesagt, aber ich finde das wort jetzt nicht sooo schlimm, das man das niemals in den Mund nehmen darf. Ein Freund von i...


wie auf schimpfwörter reagieren bei 3 1/2 jährigem jungen?

hallo. unser sohn ist dreieinhalb. sein einigen tagen benutzt er wörter, die wir nicht möchten wie geil, scheiße, du bist arsch etc. wie reagieren wir am besten? wir haben versucht, ihm abends das vorlesen zu streichen abe er hat abends vergessen, warum er nicht vorgelesen bekommt. und tagsüber sagt er die wörter extra und lacht. wie nun weiter vor...


Schimpfwörter

Guten Tag! Mein Sohn, 2,5 Jahre alt, plappert altersgemäß alles nach. In der Vergangenheit hat er ein paar mal "blöd" oder "doof" oder "Mist" gesagt (weil uns das zugegebenermaßen auch schon mal raus rutscht...), das konnten wir aber gut händeln. Nun sind wir auf dem Spielplatz mehrmals einer Gruppe Kinder um 2-3 (ältere) Jungs begegnet, die...


Schimpfwörter Beleidigung

Liebe Frau Ubbens, wir haben einen knapp 4 Jahre alten Sohn. Er ist sehr aufgeweckt, aktiv und sprachlich sehr fit. Seit längerem haben wir nun schon die "Herausforderung", dass er, wenn ihm etwas nicht passt, er uns mit "blöd" beschimpft. Ich finde das absolut nicht akzeptabel. Dabei geht es mir nicht um das Wort selbst, sondern um die Tatsache...


Schimpfwörter

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne, fünf und zehn Jahre alt. Beide im Charakter sehr unterschiedlich. Der Große eher introvertiert, der Kleine das Gegenteil. Bei seiner letzten U steht “sehr selbstbewusst“ im Buch. Sie lieben sich. Vom Grundsatz her. Aber sie streiten auch und das heftig und deftig. Der Große hat dem Kleinen ein umfangreiche...


Logische Konsequenz für Hauen u. Schimpfwörter?

Guten Abend, mein Sohn (11/2011) ist ansich ein super lieber Kerl, aber momentan überschreitet er gerne Grenzen und ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende: zum Einen haut er mir ständig auf den Po, was sich im ersten Moment vielleicht lustig anhört, aber ich dulde das auf gar keinen Fall und habe ihm das auch schon x-Mal erklärt; er macht...


Schimpfwörter und beleidigt andere Kinder

Guten Abend! Ich habe einen 8 jährigen Sohn. Er benutzt viele Schimpfwörter, was ich nicht mag. Wie bekomme ich ihn dazu, die nicht mehr zu benutzen bzw kaum zu benutzen? Auch wenn seine Kollegen da sind, beleidigt er die immer, wie zb du Vogel, du kannst das nicht, blöd Mann usw. Er muss auch immer der bestimmer sein, lässt andere Meinungen ni...


Erziehung und Schimpfwörter

Guten Tag, ich habe eine Frage die mir etwas unangenehm ist. Mein Mann meckert schon oft beim Autofahren oder sonst mal gerne. Unser 3 jähriger Sohn hat das jetzt etwas übernommen. Mein Mann hat in letzter Zeit viel mit ihm unternommen (hat sich toll gekümmert) da ich gearbeitet habe. Wir gehen spazieren und mein Sohn auf einmal zu Autos oder...


Hauen und Schimpfwörter

Liebe Frau Ubbens, vorab tut es mir schon mal für den längeren Text leid! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern. Meine Große ist 6 Jahre alt und gerade eingeschult worden. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und besucht leider noch keine Kita. Vor ca 6 Monaten habe ich mich vom Kindsvater getrennt und habe kurz davor mit einer Ausbildung in Vol...


Kind denkt Schimpfwörter

Hallo zusammen,  ich habe eine etwas seltsame Frage. Normal komme ich mit meiner Methode "miteinander Reden und erklären" bei meiner gerade 5 Jahre alten Tochter sehr gut zurecht. Ich würde sie sogar als "pflegeleicht" bezeichnen. Seit einigen Tagen bringt sie mich aber mit einem Verhalten an meine Grenzen. Sie weiß, dass sie Ausdrücke nicht ve...