Christiane Schuster

Schimpfwörter und hauen!

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Lisa
Mit diesem Verhalten möchte Ihr Sohn Ihnen beweisen, dass er schon recht "groß und mächtig" ist.
Ein Urlaub oder andere Alltags-Veränderungen tragen nicht selten zu einem Entwicklungsschub bei.

Da lange Erklärungen in diesem Alter noch nicht verstanden werden, fragen Sie Ihren Sohn "nur" möglichst gelassen nach einem Warum des Hauens und weisen Sie ihn auf eine geeignete Möglichkeit der Kontaktaufnahme hin. Bitten Sie ihn ggf. sich zu entschuldigen.
Fragen Sie ihn in konkreter Situation ebenso, warum Sie doof, der Papa blöd sind usw. Weisen Sie ihn ggf. kurz darauf hin, dass doofe Mamas nicht mit ihm kuscheln und blöde Papas nicht mit ihm toben können -um bei gewohntem Klischee zu bleiben:-)) -
Je weniger Sie selbst über sein Verhalten ärgerlich werden, umso mehr wird er das Interesse an diesem Grenzen testenden Verhalten verlieren.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.06.2009

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr