Schimpfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schimpfen

Hallo Wir haben ein 10 Wochen altes Baby und einen 25 Monate alten Sohn. Nun meine Fragen. 1.Wenn unser Baby am Abend unruhig ist und ich es deshalb etwas umhertrage, ist es dann in Ordnung wenn ich dazu mal ganz leise Tagesschau sehe und das Baby mit dem Kopf in die andere Richtung schaut? Oder überreizt ihn das? Sollte Musik/Radio auch eher nicht angestellt werden mit Baby? 2. Unser 2 Jähriger ist in einer Trotzphase, mal wenige rmal mehr. Ganz normal. Es gibt aber Situationen wo ich ernst reden muss, etwas schimpfen (nicht schreien). Wir haben das Baby bei uns dabei, neben uns auf der Decke oder ich trage es. Nun die Frage: Nehmen Babys Gefühlregungen in der Stimme der Bezugsperson persönlich? Denn wenn ich mal kurz ärgere, zeige ich das dem 2 _jährigen auch, geanuso wie wenn ich mich freue. Aber meint dann das Baby nicht, dass ich mit ihm "böse" bin, wenn ich mit dem grösseren mal schimpfe und das Baby gerade auf meinem Arm ist?

von Cahuita am 20.08.2012, 08:12

Antwort auf: Schimpfen

Hallo Cahuita Stellen Sie den Fernseher oder das Radio nicht lauter als eine ganz normale Unterhaltung und schaut der Kleine nicht zum Fernseher, wird er weder durch das Stimmengewirr, noch durch die unterschiedlichen Lichtreflexe oder durch Musik überreizt werden. Haben Sie liebevollen Körperkontakt zu dem Baby, während Sie sich mit Ihrem älteren Sohn in gewohnter Lautstärke unterhalten, wird das Baby zwar ihre unterschiedlichen Stimmungen wahrnehmen, sich davon aber nicht angesprochen fühlen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2012