Schimpfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schimpfen

Hallo Wir haben ein 10 Wochen altes Baby und einen 25 Monate alten Sohn. Nun meine Fragen. 1.Wenn unser Baby am Abend unruhig ist und ich es deshalb etwas umhertrage, ist es dann in Ordnung wenn ich dazu mal ganz leise Tagesschau sehe und das Baby mit dem Kopf in die andere Richtung schaut? Oder überreizt ihn das? Sollte Musik/Radio auch eher nicht angestellt werden mit Baby? 2. Unser 2 Jähriger ist in einer Trotzphase, mal wenige rmal mehr. Ganz normal. Es gibt aber Situationen wo ich ernst reden muss, etwas schimpfen (nicht schreien). Wir haben das Baby bei uns dabei, neben uns auf der Decke oder ich trage es. Nun die Frage: Nehmen Babys Gefühlregungen in der Stimme der Bezugsperson persönlich? Denn wenn ich mal kurz ärgere, zeige ich das dem 2 _jährigen auch, geanuso wie wenn ich mich freue. Aber meint dann das Baby nicht, dass ich mit ihm "böse" bin, wenn ich mit dem grösseren mal schimpfe und das Baby gerade auf meinem Arm ist?

von Cahuita am 20.08.2012, 08:12



Antwort auf: Schimpfen

Hallo Cahuita Stellen Sie den Fernseher oder das Radio nicht lauter als eine ganz normale Unterhaltung und schaut der Kleine nicht zum Fernseher, wird er weder durch das Stimmengewirr, noch durch die unterschiedlichen Lichtreflexe oder durch Musik überreizt werden. Haben Sie liebevollen Körperkontakt zu dem Baby, während Sie sich mit Ihrem älteren Sohn in gewohnter Lautstärke unterhalten, wird das Baby zwar ihre unterschiedlichen Stimmungen wahrnehmen, sich davon aber nicht angesprochen fühlen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Sohn 4 1/2 Jahre hört nicht und lacht wenn wir mit ihm schimpfen!

Hallo, seit nun geraumer Zeit ist es so das wir unseren Sohn nicht wieder erkennen, er hört nicht mehr und wenn wir schimpfen dann grinst er. Als er das eine mal absolut nicht hören wollte hat er auch einen klaps auf den Hintern bekommen, jedoch hat er auch da nur gegrinst... Wir sind konsequent und sagen dann z.Bsp. es gibt kein fernsehn meh...


nur am schimpfen und weinen

Hallo Frau Ubbens, wieder einmal brauche ich Ihren Rat. Mein Lukas (1Jahr) ist seit gestern extrem quängelig ganz besonders heute. Er will nicht mit mir auf seiner Decke spielen und genommen möchte er auch nicht werden.. ist nur am schimpfen oder weinen. Können das die Backenzähne sein? Er hat schon drei und der vierte ist wohl unterwegs oder ist...


Ab wann schimpfen?

Hallo, das klingt jetzt wahrscheinlich dumm aber nachdem das Abendessen wieder eine mittlere Katastrophe war muss ich fragen. Unser Sohn ist 10,5 Monate und an sich recht aufgeweckt. Meist hab ich den Eindruck, dass er viel versteht, was ich sage. Wenn ich ihm z.B. sage, er soll seinen Becher zu Papa bringen, hebt er ihn auf und läuft zuminde...


Reaktion auf Schimpfen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und geht seit 6 Monaten in die Krippe. Wenn ich ab und zu mit ihr schimpfe weil sie irgendwas macht, was sie nicht soll, rennt sie auf ihre kleine Couch, legt sich hin, macht die Augen zu und sagt "schlafe ein doch". Sobald ich dann näher komme sagt sie meist "lass mich in ruhe". Wie...


Kind lacht beim Schimpfen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe gerade grosse Probleme mit meinem Sohn. Er ist ein Jahr alt und macht nur Unsinn. Das Problem ist wenn ich zu ihm nein sage, wenn er etwas nicht darf, dann lacht er nur und macht es sofort wieder. Dasselbe wenn ich ihm weg nehme, dann freut er sich total und macht es sofort wieder. Auch einen kleinen Klaps auf d...


Wie kann ich weniger Schimpfen?

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Mein anderer Sohn ist jetzt 9 Monate. Der "Große" ist nur am ärgern. Er tritt, schubst, haut den Kleinen. Ich bin nur noch am ausrasten. Versuche mich immer zusammen zu nehmen, aber egal was ich versuche es hilft nicht. Verbote, ins Kinderzimmer. Und er mag dann auch nicht wieder lieb sein. Ich versuche mir ...


Wie viel schimpfen ist normal?

Hallo! ich habe das Gefühl dass mein Mann nur noch am Schimpfen ist. Er ist ständig bei allem was die Kinder machen genervt. Sind sie morgens müde und wollen sich nicht gleich anziehen wird gemotzt. Sind sie morgens zickig und wollen sich nicht die Zähne putzen, kämmen oder anziehen wird gemotzt und gedroht ("wenn du das jetzt nicht machst darfs...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind kriegt Wutanfall und Schreianfall nachdem schimpfen

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kind ist drei Jahre, wir sind von einem halben Jahr umgezogen. Seit August im neuen Kindergarten. Es sind insgesamt zwei Kinder. Das ältere Geschwisterkind kommt im Sommer in die Schule. Es hängt sehr an großen Geschwisterkind, spielt nur mit ihm im KiGa. Gleichaltrige Kinder interessieren...


Kind lacht nach schimpfen

Guten Tag, mein Sohn (4,5 Jahre) lacht mich aus wenn ich mit ihm schimpfe. Heute morgen wieder so eine Situation: Seine kleine Schwester (1,5 Jahre) rennt mit ihm durch die Wohnung und er schubst Sie von hinten mit ziemlich viel Kraft, so dass Sie nach vorn stürzt. Grade so hat Sie nicht mit dem Kopf den vor ihr stehenden Stuhl erwischt ...