Sylvia Ubbens

Schadet es der Psyche wenn ich den Mittagsschlaf hinauszögere?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens!

Ich habe einen Sohn, 26 Mo, und eine Tochter, 10 Mo. Da mein Sohn mittags nicht einschlafen kann, wenn meine Tochter dabei ist und herumkrabbelt und spielt, hab ich mir seit den Weihnachtsferien angewöhnt, beide mittags niederzulegen, d.h. der Vormittagsschlaf meiner Tochter wird rausgezögert bis nach dem Mittagessen, damit beide zu ihrem Schlaf kommen. Wäre sie ein Einzelkind, würde sie noch vormittags und nachmittags einmal schlafen. Meine Tochter verkraftet den späteren Schlaf recht gut, nat. ist sie dann schon sehr sehr müde, aber sie weint nicht, sondern reibt sich die Augen und wird allgemein recht fahrig. Das Mittagessen ist wohl schon sehr unruhig aufgrund der Müdigkeit. Meine Frage an Sie ist nun, ob es Ihrer Psyche schadet, wenn ich den Schlaf etwas rauszögere oder ob es ok ist, wie ich es mache. In 2-3 Monaten hätte es sich vermutlich sowieso auf einmal schlafen eingependelt, jetzt ist es eben noch ein wenig von mir "manipuliert".

Vielen Dank und liebe Grüße
Huhn80

von huhn80 am 28.01.2014, 20:53 Uhr

Antwort auf:

Schadet es der Psyche wenn ich den Mittagsschlaf hinauszögere?

Liebe Huhn80,

es ist alles in Ordnung so. Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen. Im Notfall geben Sie ihr das Mittagessen nach dem Schlafen und bieten ihr vorher nur einen kleinen Snack an.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2014