Schadet der Kindi meinem Kind?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schadet der Kindi meinem Kind?

Hallo, ich bin ratlos, traurig und enttäuscht... vor 4 Monaten (Oktober) habe ich meine Zwillinge in den Kindergarten. Wie hätten eine Eingewöhnung von etwa 3 Wochen. Nach der dritten Woche in der ich ohne meine kleinen nicht mal aufs Klo konnte meinte die Erzieherin ich müsse gehen weil die kleinen mich nie freiwillig gehen lassen würden. Naja ich habe darauf vertraut und ging. Anfangs war es schwierig aber es würde besser. Dann kamen Ferien, Feiertage, Krankheit.... immer mal wieder war eben kein Kindi. Nach Weihnachten fing es dann an richtig schlimm zu werden. Zu Anfang wurde es auf die Weihnachtsferien geschoben dass die Kinder nicht gehen wollten. Aber es wurde immer schlimmer bis hin dass sich zumindest eine meiner Kinder von den Erzieherinnen nicht mehr beruhigen Liesen und 1 Stunde (laut Aussage der Erzieherin) weinte. Die andere der Beiden wäre wohl leichter abzulenken. Mir bricht es das Herz sowas zu hören. Es fängt schon morgens an dass die Kinder sagen „nicht kindi“ und spätestens wenn wir in den Geuppenrsum laufen ist die Hölle los. Die Kinder Klammern sich an mich, weinen wirklich verzweifelt und schreien ich soll nicht gehen. Die Erzieherinnen haben die kleinen dann mir weg genommen und ich sollte gehen. Ich wusste nicht was tun und bin eben gegangen was furchtbar war. Ich muss dazu sagen dass es ein Zwergen kindi ist und der nur Montags, Mittwochs und Freitags geöffnet ist. Mir wurde jetzt von den Erziehern angeraten die Kinder wieder aus dem Kindi zu nehmen einfach weil es für alle beteiligen furchtbar sei. Wie soll ich fortfahren. Ich muss spätestens im Mai anfangen zu arbeiten und dann muss ich sie in den Kindergarten geben. Was aber ein anderer wird. Haben sie mir einen Rat? Ich verzweifel und mir bricht es das Herz meine Kinder so zu erleben. Außerdem habe ich angst mehr „kaputt“ zu machen bzw. dass sie noch einen „Knacks“ bekommen. Liebe Grüße

von Mäusemama am 28.01.2019, 20:26

Antwort auf: Schadet der Kindi meinem Kind?

Liebe Mäusemama, ich schließe mich dem Rat der Erzieher und meiner Vorrednerin an. Nehmen Sie die Kinder aus dem Kindi. Alle Beteiligten sollten zur Ruhe kommen können, bevor die neue Eingewöhnung startet. Ab wann haben Sie den Platz im neuen Kindergarten? Starten Sie früh genug mit der Eingewöhnung, damit niemand von ihnen in Stress geraten muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2019

Antwort auf: Schadet der Kindi meinem Kind?

Der Rat der Erzieherinnen ist sicher nicht verkehrt - es gibt tatsächlich Kinder, die sich nicht so einfach/gerne früh (daher: wie alt?) fremdbetreuen lassen. Die Eingewöhnung in einer Zeit zu machen, die von Feiertagen und Ferien geprägt ist, war sicher auch nicht so optimal. Das hatten wir auch und hat die ganze Eingewöhnung sehr verlängert, da einfach kein normaler Rhythmus reinkommt. Ich finde auch die Idee, zuerst in den einen KiGa einzugewöhnen, um dann kurze Zeit später wieder wechseln zu müssen auch nicht optimal - aber das wissen deine Kids ja nicht, beeinflusst sie also aktuell nicht. Nun ist es aber so, dass du arbeiten gehen musst und gar nicht die Option hast, sie wirklich langfristig noch mal rauszunehmen, oder? Ab wann kannst du denn im eigentlichen KiGa eingewöhnen? Denn einfach so woanders hingeben, geht ja nicht. Da ist doch sicher auch Eingewöhnung ab April geplant, oder? Dann würde ich raten, sie jetzt erst mal rauszunehmen und dann im April im neuen Kiga zu starten. Aber das ist nur der Rat einer Mutter, deren Kind sich auch scher getan hat bzw. eine lange (und Gott sei Dank vom Kiga so unterstützte) Eingewöhnung hatte.

von cube am 29.01.2019, 14:26