Sauer wenn etwas nicht klappt wie sie es möchte. Was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sauer wenn etwas nicht klappt wie sie es möchte. Was tun?

Hallo, Meine kleine ist 11 Monate alt und ich habe heute (auch in den letzten Tagen) oft beobachtet das sie schnell sauer wird und mäckert/schreit böse schaut wenn etwas nicht funktioniert wie sie es gerne hätte. Beispiel von heute : Sie spielt mit Stapelklötzchen. Tut das eine in das andere und ärgert sich das sie es nicht mehr raus bekommt. Das ging so lange bis sie es wütend durch die Gegend schmiss und es dabei raus fiel. Wie reagiere ich als Mama richtig ? Soll ich sie machen lassen oder ihr zeigen wie es geht? Mir ist generell aufgefallen das sie ein kleiner sturkopf ist (wie die Mama) wenn sie nicht kriegt was sie will. Wie verhalte ich mich richtig ? Ich will ihr nicht alles durchgehen lassen weil vieles auch einfach nicht geht.

von Lilie12296 am 01.02.2017, 23:05

Antwort auf: Sauer wenn etwas nicht klappt wie sie es möchte. Was tun?

Liebe Lilie12296, Ihre Tochter darf gerne wütend werden. Allerdings dürfen Sie sie gerne unterstützen, wenn sie selbst nicht weiter kommt, Beispiel: Stapelbecher. Bieten Sie Ihrer Tochter gerne Alternativen an, wenn sie etwas nicht bekommen kann, was sie gerne haben möchte. Wird Ihre Tochter wütend, dann dürfen Sie gerne versuchen, sie abzulenken. Wechseln Sie beispielsweise mit ihr den Raum und bieten ihr dort etwas zu spielen an usw. Noch dürfen und sollten Sie Ihre Tochter darin unterstützen, schnell wieder aus der Wut herauszukommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.02.2017