Sauberwerden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberwerden

Hallo! Wir haben da auch so ein Problem mit dem Sauberwerden. In erster Linie geht es um meinen 3 Jahre alten Sohn. Er ist im Oktober an seinem dritten Geburtstag in den Kindergarten eingestiegen und auch kurz davor mit kleineren Pannen tagsüber sauber geworden. Aber in den letzten Wochen mag er einfach nicht aufs Klo gehen und braucht drei vier sauber Hosen am Tag. Anfangs habe ich ja noch darüber hinweggesschaut aber mittlerweile ist es schon ziemlich mühsam geworden. Ich habe dann schon mal die Nerven verloren und geschimpft, auch wenn ich weiß, daß das der falsche Weg ist. Aber ich kann einfach nicht mehr. Im Kindergarten muß seine Tante sicher drei oder viermal mit ihm aufs Klo gehen, damit nichts daneben geht. Von selber geht er gar nicht mehr. Wenn ich ihn nackig laufen lasse, dann macht er beinhart auf den Boden, ist ihm völlig egal. Unser neuester Versuch ist der, daß wir einen Zettel auf die Klotür gehängt haben. Er kriegt für jedes mal von selber aufs Klo gehen einen Stern. Bei 10 Sternen dann eine kleine Überraschung. Ist das überhaupt eine gute Idee oder sowas wie Erpressung? Wobei ich sagen muß, daß nicht mal das ein Anreiz für ihn ist aufs Klo zu gehen. Was könnt Ihr mir raten???

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 23:11



Antwort auf: Sauberwerden

Hallo Ratsuchende Von diesem Belohnungsprinzip halte ich eigentlich entgegen der Meinung vieler anderer Pädagogen überhaupt nichts, da ich der Meinung bin, das die Kleinen in Erwartung dieser Sternchen, bzw. einer Belohnung sich wie erwünscht verhalten, aber nicht aus Einsicht. Wenn überhaupt, kann diese Methode mal mit wissendem Lächeln gegenüber den Kleinen für 1-3 Tage angewendet werden, damit sie lernen, Etwas regelmäßig zu tun und sich daran gewöhnen. Ihnen rate ich, Ihrem Sohn direkt zu sagen, dass Sie nicht laufend waschen oder den Fußboden reinigen möchten. Gleichzeitig informieren Sie ihn mitfühlend darüber, daß er ohne großen Kommentar regelmäßig (alle 2 Std.?) zum Klo geführt wird, wo er dann jedes Mal wenigstens versuchen kann, ob er muß. Damit der Versuch auch erfolgreich endet, waschen Sie sich "rein zufällig" während seiner Sitzung die Hände.:-)) Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass er sich nicht so intensiv auf sein Spiel konzentriert, dass er tatsächlich seinen Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist, um bis zur Toilette zu gelangen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber werden

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem âlteren Sohn. Er ist 3,5, ich habe schon vor einiger Zeit ans uroteam geschrieben. Er zeigt einfach 0 Interesse am sauber werden. Hab alles versucht. Belohnungslisten, Unterwäsche kaufen, Bücher zu dem Thema doch es ist ihm egal. Seine freunde sind großteils sauber und trocken. Ich setze ihn oft auf den Topf d...


Rückschritte beim sauber werden

Unsere Tochter geht seit ca. 2 Monaten aufs Töpfchen. Pipi klappt sehr gut, an 9 von 10 Tagen sind wir komplett unfallfrei, sie sagt auch fast immer Bescheid. Das große Geschäft lässt mich allerdings ratlos zurück: Sie ist einige Tage am Stück immer aufs Töpfchen gegangen, von jetzt auf gleich hat das wieder aufgehört und nun landet jeder Stinker i...


Thema sauber werden

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 und weigert sich auf Klo zu gehen. Sie sagt sie hat Angst vor dem Klo kann mir aber nicht begründen warum genau. Sie hat einen kloaufsatz mit extra kleinen Loch das es nicht zu groß ist zum reinfallen und es ist extra was drin das es nicht zu tief ist. Töpfchen wird auch verweigert weil das ist für Babys. Alle Fre...


Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon vie...


sauber werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und wollte gerne selber auf die Toilette. Nun habe ich seit einer Woche die Windel weggelassen und die ersten Tage ist er richtig gerne auf die Toilette (haben eine Sitzverkleinerung ) und hat sich auch von sich aus immer gemeldet, wenn er musste. Nun habe ich das Gefühl, dass er keine Lust me...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...