Sauberwerden... gerne an alle!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberwerden... gerne an alle!

Liebe Frau Schuster, ich weiss, dass mein Sohn (26 M) noch Zeit hat, sauber zu werden. Was mich nur wundert... eine volle Windel stört ihn nicht im Gerinsten, egal ob kleines oder großes Geschäft drin ist. Ich glaube, er würde den ganzen Tag mit einem "Päckchen am Po" herumlaufen, wenn ich ihn nicht durch Überredung/ Ablenkung auch immer mal wieder wickeln würde (er lässt sich ungern wickeln). Er kündigt sein Geschäft auch bisher noch nicht wirklich an, selten sagt er mal, dass "Aa" in der Windel ist. Wir haben vor Monaten ein Töpfchen gekauft... kein Interesse... nun auch einen bunten Thron (Sitzverkleinerer) für unsere Toilette, einfach um mal sein Interesse irgendwie zu wecken... erfolglos. Klolektüre... uninteressant. Wir haben nie Druck gemacht, nehmen ihn aber durchaus immer wieder mit zur Toilette. Er weiss auch prinzipiell, was dort geschieht. Wie könnte man denn mal sein generelles Interesse an der Toilette wecken? Bin für jede Idee offen. :o) Auch von anderen Mamas und Papas! :o) Ganz lieben Dank! Angel

Mitglied inaktiv - 02.11.2010, 19:53



Antwort auf: Sauberwerden... gerne an alle!

Hallo Angel Meiner Ansicht nach sollten Sie "einfach" die Zeit und die Entwicklung Ihres Sohnes ein wenig abwarten. Da es ihm weder unangenehm zu sein scheint, noch sonst das Interesse am Topf oder WC vorhanden ist, wird er sich noch auf so viele, andere Erfahrungen in seiner nächsten Umgebung konzentrieren, dass ihm die Kontrolle des Darms oder der Blase noch gar nicht in den Sinn kommt. Bieten Sie ihm möglichst Trainingswindeln an und erlauben Sie ihm großzügig, auch SELBER auf die Toilette mit SEINEM Sitz gehen zu dürfen, wenn er mekrt, dass er muss. Weisen Sie ihn hin und wieder darauf hin, dass er viel schneller weiter spielen könnte, wenn das lästige Wickeln wegfiele. Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Noch ein wenig Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2010



Antwort auf: Sauberwerden... gerne an alle!

Hallo, ich als Mama(und Sozpäd.im Bereich Frühpädogik) glaube sie machen absolut alles richtig und denke sie solten den Weg weiter verfolgen und jetzt bloß nicht ungeduldig werden. Wie sie schreiben hat ihr Sohn noch Zeit trocken zu werden und aus meiner Sicht wird es nur schwieriger, wenn man anfängt die Kinder zu drängen (auch unbewußt, weil man denkt, das wird ja nie was). Es erstaunt einen selbst, dass die kleinen den ganzen Tag mit voller Windel rumlaufen können, aber das zeigt auch ganz klar, dass ihr Sohn noch nicht so weit ist. Das er sein Geschäft nicht ankündigt spricht auch eher dafür, dass er noch keine richtige Kontrolle über die Schließmuskulatur hat, was aber die Voraussetzung ist um den Vorgang willentlich zu steuern. Also meine Tipps. - wenn sie das Gefühl haben ihr Sohn muss mal, fragen ob er aufs Töpfchen oder Klo möchte, wenn nicht auch o.k. - am Ball bleiben, aber ihn nicht ständig fragen -das Interesse am Töpfchen oder Klo wird ganz sicher kommen, auch wenn es länger dauert Laut Literatur(Babyjahre, Remo Largo) können 60 % der Jungs mit 36 Monaten den Darm vollständig kontrollieren und 90 % mit 42 Monaten. Mit dem Pipi klappt es etwas eher, wobei Mädchen, meist eher sind als Jungs. Also, nicht verrückt machen lassen, wenn alle fragen, ob ihrer schon trocken ist. Sie werden die Signale ihres Sohnes erkennen. Vertrauen sie sich und ihren Sohn. Viel Spaß beim Trocken werden.;-)

Mitglied inaktiv - 03.11.2010, 10:43



Antwort auf: Sauberwerden... gerne an alle!

Hallo Angel, bei unserem Sohn war es ganz genauso. Volle Windeln waren ihm nicht unangenehm und das eigene Töpfchen im Badezimmer konnte keine Begeisterung bei ihm hervorrufen. Wir haben in dieser Hinsicht überhaupt keinen Druck gemacht. Als er dann mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen sollte, standen wir vor dem Problem, dass er sauber sein MUSSTE. Wir wussten, dass er den Druck zuverlässig spürt, dass es also nur eine Fragen des Willens war. Wir haben ihn dann "bei seiner Ehre gepackt" und wirklich beiläufig beim Wickeln fallen lassen, dass Windeln doch eigentlich nur etwas für Babys seien. Dies hat gut funktioniert. Am ersten Tag sagte er, er müsse es sich überlegen und am zweiten Tag sagte er uns, er bräuchte keine Windel mehr, was dann auch tatsächlich so war. Seit diesem Tag war er trocken. Viele Grüße, Knöpfchen

Mitglied inaktiv - 03.11.2010, 10:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber werden

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem âlteren Sohn. Er ist 3,5, ich habe schon vor einiger Zeit ans uroteam geschrieben. Er zeigt einfach 0 Interesse am sauber werden. Hab alles versucht. Belohnungslisten, Unterwäsche kaufen, Bücher zu dem Thema doch es ist ihm egal. Seine freunde sind großteils sauber und trocken. Ich setze ihn oft auf den Topf d...


Rückschritte beim sauber werden

Unsere Tochter geht seit ca. 2 Monaten aufs Töpfchen. Pipi klappt sehr gut, an 9 von 10 Tagen sind wir komplett unfallfrei, sie sagt auch fast immer Bescheid. Das große Geschäft lässt mich allerdings ratlos zurück: Sie ist einige Tage am Stück immer aufs Töpfchen gegangen, von jetzt auf gleich hat das wieder aufgehört und nun landet jeder Stinker i...


Thema sauber werden

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 und weigert sich auf Klo zu gehen. Sie sagt sie hat Angst vor dem Klo kann mir aber nicht begründen warum genau. Sie hat einen kloaufsatz mit extra kleinen Loch das es nicht zu groß ist zum reinfallen und es ist extra was drin das es nicht zu tief ist. Töpfchen wird auch verweigert weil das ist für Babys. Alle Fre...


Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon vie...


sauber werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und wollte gerne selber auf die Toilette. Nun habe ich seit einer Woche die Windel weggelassen und die ersten Tage ist er richtig gerne auf die Toilette (haben eine Sitzverkleinerung ) und hat sich auch von sich aus immer gemeldet, wenn er musste. Nun habe ich das Gefühl, dass er keine Lust me...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...