Sauberwerden... gerne an alle!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberwerden... gerne an alle!

Liebe Frau Schuster, ich weiss, dass mein Sohn (26 M) noch Zeit hat, sauber zu werden. Was mich nur wundert... eine volle Windel stört ihn nicht im Gerinsten, egal ob kleines oder großes Geschäft drin ist. Ich glaube, er würde den ganzen Tag mit einem "Päckchen am Po" herumlaufen, wenn ich ihn nicht durch Überredung/ Ablenkung auch immer mal wieder wickeln würde (er lässt sich ungern wickeln). Er kündigt sein Geschäft auch bisher noch nicht wirklich an, selten sagt er mal, dass "Aa" in der Windel ist. Wir haben vor Monaten ein Töpfchen gekauft... kein Interesse... nun auch einen bunten Thron (Sitzverkleinerer) für unsere Toilette, einfach um mal sein Interesse irgendwie zu wecken... erfolglos. Klolektüre... uninteressant. Wir haben nie Druck gemacht, nehmen ihn aber durchaus immer wieder mit zur Toilette. Er weiss auch prinzipiell, was dort geschieht. Wie könnte man denn mal sein generelles Interesse an der Toilette wecken? Bin für jede Idee offen. :o) Auch von anderen Mamas und Papas! :o) Ganz lieben Dank! Angel

Antwort auf: Sauberwerden... gerne an alle!

Hallo Angel Meiner Ansicht nach sollten Sie "einfach" die Zeit und die Entwicklung Ihres Sohnes ein wenig abwarten. Da es ihm weder unangenehm zu sein scheint, noch sonst das Interesse am Topf oder WC vorhanden ist, wird er sich noch auf so viele, andere Erfahrungen in seiner nächsten Umgebung konzentrieren, dass ihm die Kontrolle des Darms oder der Blase noch gar nicht in den Sinn kommt. Bieten Sie ihm möglichst Trainingswindeln an und erlauben Sie ihm großzügig, auch SELBER auf die Toilette mit SEINEM Sitz gehen zu dürfen, wenn er mekrt, dass er muss. Weisen Sie ihn hin und wieder darauf hin, dass er viel schneller weiter spielen könnte, wenn das lästige Wickeln wegfiele. Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Noch ein wenig Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2010

Antwort auf: Sauberwerden... gerne an alle!

Hallo, ich als Mama(und Sozpäd.im Bereich Frühpädogik) glaube sie machen absolut alles richtig und denke sie solten den Weg weiter verfolgen und jetzt bloß nicht ungeduldig werden. Wie sie schreiben hat ihr Sohn noch Zeit trocken zu werden und aus meiner Sicht wird es nur schwieriger, wenn man anfängt die Kinder zu drängen (auch unbewußt, weil man denkt, das wird ja nie was). Es erstaunt einen selbst, dass die kleinen den ganzen Tag mit voller Windel rumlaufen können, aber das zeigt auch ganz klar, dass ihr Sohn noch nicht so weit ist. Das er sein Geschäft nicht ankündigt spricht auch eher dafür, dass er noch keine richtige Kontrolle über die Schließmuskulatur hat, was aber die Voraussetzung ist um den Vorgang willentlich zu steuern. Also meine Tipps. - wenn sie das Gefühl haben ihr Sohn muss mal, fragen ob er aufs Töpfchen oder Klo möchte, wenn nicht auch o.k. - am Ball bleiben, aber ihn nicht ständig fragen -das Interesse am Töpfchen oder Klo wird ganz sicher kommen, auch wenn es länger dauert Laut Literatur(Babyjahre, Remo Largo) können 60 % der Jungs mit 36 Monaten den Darm vollständig kontrollieren und 90 % mit 42 Monaten. Mit dem Pipi klappt es etwas eher, wobei Mädchen, meist eher sind als Jungs. Also, nicht verrückt machen lassen, wenn alle fragen, ob ihrer schon trocken ist. Sie werden die Signale ihres Sohnes erkennen. Vertrauen sie sich und ihren Sohn. Viel Spaß beim Trocken werden.;-)

Antwort auf: Sauberwerden... gerne an alle!

Hallo Angel, bei unserem Sohn war es ganz genauso. Volle Windeln waren ihm nicht unangenehm und das eigene Töpfchen im Badezimmer konnte keine Begeisterung bei ihm hervorrufen. Wir haben in dieser Hinsicht überhaupt keinen Druck gemacht. Als er dann mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen sollte, standen wir vor dem Problem, dass er sauber sein MUSSTE. Wir wussten, dass er den Druck zuverlässig spürt, dass es also nur eine Fragen des Willens war. Wir haben ihn dann "bei seiner Ehre gepackt" und wirklich beiläufig beim Wickeln fallen lassen, dass Windeln doch eigentlich nur etwas für Babys seien. Dies hat gut funktioniert. Am ersten Tag sagte er, er müsse es sich überlegen und am zweiten Tag sagte er uns, er bräuchte keine Windel mehr, was dann auch tatsächlich so war. Seit diesem Tag war er trocken. Viele Grüße, Knöpfchen