Sauberkeitserziehung KiGa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberkeitserziehung KiGa

Guten Tag, Frau Schuster! Heute holte ich unseren Flo aus dem KiGa ab, und er hatte sich, wie etwa 1 mal in der Woche üblich, in die Hose gemacht (Flo ist jetzt genau 3 einhalb, und seit letztm Juni trocken, ohne Probleme, nur öfter mal im KiGa mit entsprechenden "Unfällen". Zuhause sagt er immer Bescheid, und sowohl im KiGa als auch ich haben über Malheurchen immer hinweggesehen, ihn daraufhingewiesen, dass er Bescheid sagen sollte, das wars. Nun sagte mir heute eine der Erzieherinnen seiner Gruppe, sie dürfe die Kinder nicht mehr auf das Zur-Toilette-gehen hinweisen, auch nicht nachsehen, ob die Kinder nass sind...sie sollen selbstständig zu den Erzieherinnen kommen, und Bescheid sagen. Sie konnte oder wollte? mir aber nicht sagen, wer diese Parole ausgegeben hat, und sagte einfach nur "wir dürfen das nicht mehr". Sind Ihnen irgendwelche Emfpehlungen in dieser Richtung (NRW) bekannt? Wir besuchen zwar einen Montessori-KIGA, wo ja bekanntermaßen auf selbstständiges Arbeiten geachtet wird...aber ich finde es doch seltsam, wenn man entsprechend defensiv eingestellte Kinder (zu denen gehört auch Florian) dann eventuell den Vormittag über in einer nassen Hose rumlaufen lässt. Was ist Ihre Meinung zu einer solchen Verfahrensweise? Mit freundlichem Gruß Kati-F

Antwort auf: Sauberkeitserziehung KiGa

Hallo Kati Zwar sollen die Kinder zur Selbständigkeit HINGEFÜHRT werden, was meiner Ansicht nach aber schon für die ErzieherInnen eine Begleitung auf diesem Weg in eine sichere Selbständigkeit bedeuten sollte. Die Einrichtung hat den Auftrag einer familien-ergänzenden Erziehung übernommen und -schafft Florian den Weg bis zur vollkommenen Sauberkeit noch nicht alleine, wird er dazu angeleitet werden müssen. Warum sonst sollte ein Kind den Kiga besuchen, wenn es Alles bereits von sich aus kann??? Sollen die Kinder selbständig zur Erzieherin kommen, um ihre Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen, müssen sie dazu angeleitet werden; schaffen sie dieses selbständige Kommen noch nicht, war die Anleitung auch noch nicht ausreichend! Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Bitte für diese Anleitung durch -auch wenn Sie Damit zur nächst höheren Instanz gehen müssen, wie z.B. zur Kiga-Leiterin. Mit nasser Hose herumlaufen zu müssen, bedeutet eine große, gesundheitliche Gefährdung und dafür geben Sie Ihren Sohn nicht in die Einrichtung!! Viel Durchsetzungskraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2008