Sauberkeitserziehung KiGa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberkeitserziehung KiGa

Guten Tag, Frau Schuster! Heute holte ich unseren Flo aus dem KiGa ab, und er hatte sich, wie etwa 1 mal in der Woche üblich, in die Hose gemacht (Flo ist jetzt genau 3 einhalb, und seit letztm Juni trocken, ohne Probleme, nur öfter mal im KiGa mit entsprechenden "Unfällen". Zuhause sagt er immer Bescheid, und sowohl im KiGa als auch ich haben über Malheurchen immer hinweggesehen, ihn daraufhingewiesen, dass er Bescheid sagen sollte, das wars. Nun sagte mir heute eine der Erzieherinnen seiner Gruppe, sie dürfe die Kinder nicht mehr auf das Zur-Toilette-gehen hinweisen, auch nicht nachsehen, ob die Kinder nass sind...sie sollen selbstständig zu den Erzieherinnen kommen, und Bescheid sagen. Sie konnte oder wollte? mir aber nicht sagen, wer diese Parole ausgegeben hat, und sagte einfach nur "wir dürfen das nicht mehr". Sind Ihnen irgendwelche Emfpehlungen in dieser Richtung (NRW) bekannt? Wir besuchen zwar einen Montessori-KIGA, wo ja bekanntermaßen auf selbstständiges Arbeiten geachtet wird...aber ich finde es doch seltsam, wenn man entsprechend defensiv eingestellte Kinder (zu denen gehört auch Florian) dann eventuell den Vormittag über in einer nassen Hose rumlaufen lässt. Was ist Ihre Meinung zu einer solchen Verfahrensweise? Mit freundlichem Gruß Kati-F

Mitglied inaktiv - 17.03.2008, 16:15



Antwort auf: Sauberkeitserziehung KiGa

Hallo Kati Zwar sollen die Kinder zur Selbständigkeit HINGEFÜHRT werden, was meiner Ansicht nach aber schon für die ErzieherInnen eine Begleitung auf diesem Weg in eine sichere Selbständigkeit bedeuten sollte. Die Einrichtung hat den Auftrag einer familien-ergänzenden Erziehung übernommen und -schafft Florian den Weg bis zur vollkommenen Sauberkeit noch nicht alleine, wird er dazu angeleitet werden müssen. Warum sonst sollte ein Kind den Kiga besuchen, wenn es Alles bereits von sich aus kann??? Sollen die Kinder selbständig zur Erzieherin kommen, um ihre Bedürfnisse und Wünsche mitzuteilen, müssen sie dazu angeleitet werden; schaffen sie dieses selbständige Kommen noch nicht, war die Anleitung auch noch nicht ausreichend! Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Bitte für diese Anleitung durch -auch wenn Sie Damit zur nächst höheren Instanz gehen müssen, wie z.B. zur Kiga-Leiterin. Mit nasser Hose herumlaufen zu müssen, bedeutet eine große, gesundheitliche Gefährdung und dafür geben Sie Ihren Sohn nicht in die Einrichtung!! Viel Durchsetzungskraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Sauberkeitserziehung 3 Jahre 3 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Unser dritter Sohn ist mittlerweile mehr als 3 Jahre alt. Er hat bereits im vergangenen September 2022 Interesse am Töpfchen gezeigt, wollte gerne beim Toilettengang seiner älteren Brüder dabei sein, setzte sich freiwillig und auch erfolgreich auf sein Töpfchen. Ich habe ihm währ...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...