Sauberkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauberkeit

Hallo Frau Schuster, auch ich habe mal wieder eine Frage an Sie:-) Meine Tochter (wird Ende Oktober 3 Jahre alt) macht noch so gar keine Anstalten sauber zu werden. Zwar möchte sie bei der Oma schonmal ohne Windel rumlaufen, aber wenn sie dann aufs Töpfchen oder Klo gehen soll, dann setzt sie sich kurz drauf, sagt es kommt ja garnichts und das war es dann auch schon. Gestern nachmittag lief sie 4 Stunden ohne Windel rum, und ohne dabei was zu machen...und dabei hatte sie viel getrunken. Nach 4 Stunden (ich habe sie zwischendurch immer wieder dran erinnert oder auch aufs Klo gesetzt) kam sie an und wollte ihre Windel wieder anhaben. Keine halbe Stunde später war sie patschnass. Ich hatte das Gefühl, dass sie alles aufgehalten hat. Soll ich ihr weiterhin die Windel auslassen wenn wir zu Hause sind oder braucht sie einfach noch ein wenig mehr Zeit? Ich möchte sie nicht dazu zwingen und mir ist es mitlerweile auch egal wenn andere fragen, ob sie immer noch nicht trocken sei... Für eine Antwort Danke ich Ihnen einen lieben Gruß Sandra

Antwort auf: Sauberkeit

Hallo Sandra Bitte geben Sie dem Wunsch Ihrer Tochter nach und lassen Sie sie auch mal ohne Windel laufen. Ansonsten gönnen Sie ihr bitte auch weiterhin eine Höschenwindel, stellen Topf und Sitzverkleinerer für das "große Klo" als zum Inventar gehörend bereit, nehmen Sie Ihre Tochter auf Wunsch mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und warten Sie weiterhin geduldig ab. Hat Ihre Tochter entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird sie versuchen Sie -wie immer- nachzuahmen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2009