Sauber werden / Kinderkrippe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sauber werden / Kinderkrippe

Liebe Frau Schuster, was können sie mir raten? Meine Tochter (2J4M) ist seit etwas 4 Wochen windelfrei. Auf eigenen Wunsch. Schon vorher war das Klo-Thema sehr präsent, sie hat sich immer wieder gerne mal (probeweise) draufgesetzt, und wurde dabei zunehmend "produktiv". Irgendwann hat sie verkündet: Ich will jetzt eine Unterhose... gesagt, getan. Nach einer Anlaufzeit von zwei Tagen klappte es auch ganz gut. Natürlich nicht ganz ohne Unfälle, aber doch für mich zufriedenstellend. Für die Maus auch, sie war und ist sehr stolz. Nun ist es so, dass es seit etwas 2 Wochen in der Kinderkrippe zunehmend schlechter klappt. Am Anfang wars vielleicht jeden zweiten Tag einmal, mittlerweile krieg ich mittags zwei bis drei nasse Garnituren in die Hand gedrückt. Jetzt durfte ich mir heute einen Spruch einer Kinderpflegerin anhören, so in der Art: War halt zu früh, so kann dass ja auch nicht klappen.... Zuhause klappts mittlerweile nahezu perfekt. Wenn ich dass in der Krippe erzähle, hab ich so den Eindruck, die schütteln alle den Kopf in der Art: die kann uns viel erzählen... Sie geht 6h täglich in die Krippe, schon seit 1,5 Jahren. Sie geht gerne dort hin, ist sehr zufrieden und entspannt wenn ich sie abhole. Warum klappt es dort nicht und zuhause schon? Soll ich meine Tochter in die Windel zwingen, die sie nicht mehr will? Herzlichen Dank, Tina

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 16:07



Antwort auf: Sauber werden / Kinderkrippe

Hallo Tina Vermutlich hat Ihre Tochter auf Grund der vielen Angebote in der Krippe einfach keine Zeit, gleichzeitig auch noch auf ihren Harndrang zu achten. Damit aber auch dort der Gang zum Klo zur Gewohnheit wird, bitten Sie doch erst einmal die Kinderpflegerin, Ihre Tochter regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette zu schicken, wo sie jedes Mal versuchen DARF, ob sie muß. Im Gegensatz zum Kiga sollten die Betreuerinnen in der Krippe für die unter 3-Jährigen dieser Bitte nachkommen können, da die pflegerischen Maßnahmen für sie noch verstärkt Beachtung finden sollten. Fragen Sie aber bitte auch einmal nach besonderen Vorfällen in letzter Zeit, da das Einnässen erst seid ca. 2 Wochen stetig zunimmt. Haben Sie das Gefühl, dass es in der Einrichtung ohne Windel im Moment gar nicht mehr geht -Rückfälle sind durchaus nicht anormal- versuchen Sie einmal, Ihrer Tochter eine neue Sorte Höschenwindeln als dicke Unterhose anzubieten, mit denen sie ebenfalls SELBER auf die Kinder-Toilette gehen DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon vie...


sauber werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und wollte gerne selber auf die Toilette. Nun habe ich seit einer Woche die Windel weggelassen und die ersten Tage ist er richtig gerne auf die Toilette (haben eine Sitzverkleinerung ) und hat sich auch von sich aus immer gemeldet, wenn er musste. Nun habe ich das Gefühl, dass er keine Lust me...


Eingewöhnung kinderkrippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter soll mit 16 Monaten in die kinderkrippe gehen und zwar ganztags. Nun frage ich mich, ob es für das Kind besser ist wenn ich die Eingewöhnung schon mit 14 Monaten mache das Kind dann aber nur halbtags für drei Tage in die Krippe schicke und dann wenn ich wieder arbeite ganztags. Ist diese Art für das Kind bess...


2 jähriger weint noch immer sehr - Kinderkrippe!

Hallo, vielleicht bin ich nicht ganz richtig hier aber ich würde mich über jeden brauchbaren Tipp freuen. Mein Sohn geht seit April in die Krippe. Die Eingewöhnung erwies sich als sehr schwierig. Er geht aktuell täglich von 7.30-12.00 in die Krippe. Jeden Morgen brüllt und weint er beim abgegeben. Mir tut es unheimlich leid ihn so sehen z...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


kinderkrippe

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und ein sehr offenes Kind. Sie spricht sehr viel und ist grundsätzlich fröhlich und mag gerne andere Kinder. Seid drei Wochen haben wir mit der eingewöhnung gestartet und das lief eigentlich problemlos. Sie ging gerne hin, auch die Trennung war kein Problem. Wir waren dann schon bei vier Stunden alleine dor...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...