"Sanft" Zwingen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Sanft" Zwingen?

Hallo, Meine Tochter hat letze Woche zum ersten mal ohne mich, ohne Brust, ohne stillen bei ihrem Papa geschlafen. Sie ist jetzt 22 Monate. Sie war zudem leicht krank. Montag war sie deswegen nicht im Kindergarten, nachdem sie Sonntag morgen erbrochen hatte und dann nur geschlafen hat. Dienstag war sie wieder auf eigenen Wunsch. Gegen späteren Nachmittag hat ihr Papa sie abgeholt von mir. Sie ist auch recht freudig mit. Es hatte sich am Abend so ergeben, dass sie bei ihm schlief. Er wollte das schon sehr lange, weil es "mal endlich Zeit wird", sie "ist ja schon groß". Die NAcht war für beide sehr schlafarm. Sie hat viel geweint, weil es ungewohnt anders war, Mama weg,. Beruhigungsbrust auch. Jedenfalls ist sie seit dieser Nacht wieder sehr Mamaanhänglich. Sie möchte viel auf meinen Arm sitzen, getragen werden und es ist plötzlich schlimm, wenn ich gehe. Also zB im Kindergarten klammert sie jetzt, sagt "mit mit". Zu ihrem Papa möchte sie gerade gar nicht, "redet" auch wenig über ihn. Wenn wir zB an Orten vorbeikamen wo sie mit ihm schon oft war oder sie Fahrräder gesehen hat, die ähnlich wie Papas aussahen, teilte sie das mit glücklich mit. Sonst sagte sie auch "ja ja" und nickte unterstützend, wenn ich fragte ob ich Papa anrufen soll, damit beide was miteinander machen. Jetzt guckt sie mich stumm an. Davor war die Loslösung super vorangegangen. Heute hat sie ihn wieder abblitzen lassen, energisch den KOpf geschüttelt, nein nein gerufen, sich an mir festgeklammert. Nichts hat geholfen. Er ist hängenden Kopfes gegangen, Ich rede über ihren Papa nicht schlecht. Ich erzähle ihr lauter tolle Dinge, die sie bei ihm machen kann, bei mir nicht, zeige Bilder usw. Laut seiner Aussage ist nichts traumatisches passiert, kein Schimpfen, kein vom Bett fallen oder ähnliches. Das glaube ich ihm auch. Ich bin mir recht unschlüssig wie wir weiter verfahren sollten. Einerseits kann man warten bis sie wieder freiwillig zu ihm geht. ANdererseits könnte man sie "sanft" zwingen, so dass sie keine andere Möglichkeit hat als Papa als Bezugsperson. Dazu könnte er sie zB mittags aus dem Kindergarten holen. Da bin ich nicht in der Nähe wie zu Hause. Da hegt er aber Bedenken, meint er wärte nicht für "so was". Sie will nicht und es wäre nicht fair sie zu zwingen. Ich glaube, bei ihm war viel Enttäuschung über das Abblitzen bei dieser Aussage dabei. Er hatte sie vorher auch unter Weinen, Schreien und Protest mitgenommen. Ich dachte mir, da fährt sie mit ihm mit, wenn er sie abholt, die beiden machen was tolles zusammen und sie merkt, dass es doch schön bei ihm war. Oder hat sie gerade Angst, wenn sie bei ihm ist, dass sie nicht mehr zu mir kommt? Haben Sie einen Rat? Ich bin mir sonst ziemlich sicher, was ihr gut tut, nur jetzt ist es nicht eindeutig erkennbar. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 22:48



Antwort auf: "Sanft" Zwingen?

Hallo Ratsuchende Für Ihre Tochter wäre es sicherlich jetzt von großem Vorteil, sie würde von Ihnen und ihrem Vater gemeinsam aus dem Kiga geholt und/oder es könnte gemeinsam Etwas unternommen werden, bis sie ihre Trennungsängste wieder überwunden hat. Zu einem Besuch beim Papa - ohne Sie- sollten Sie Ihre Tochter nicht "zwingen", um ihre Trennungsängste nicht noch zu vergrößern oder die Phase des Fremdelns unnötig zu verlängern. Sie würde dann ihre ohnehin momentan unsichere Orientierung noch mehr verlieren und ihren Vater zunehmend verstärkt ablehnen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum Mittagschlaf "zwingen"?

Hallo, mein fast 5 jähriger Sohn ist nach dem Kindergarten und dem Mittagessen so müde, das er nur rumnörgelt und nichts mit sich anzufangen weiß. Das zieht sich dann über den ganzen Tag. Wenn er aber Mittagschlaf gemacht hat,ist er viel ausgeglichener. Das Problem ist, das ich ihn zum Mittagschlaf "zwingen " muß,sprich er wehrt sich mit Händen ...


Vierjährigen zu Sport "zwingen"?

Hallo! Ich habe meinen vierjährigen Sohn zu einem Sportkurs angemeldet, weil ich den Eindruck hatte, dass er außerhalb des Kindergartens noch ein bißchen gefordert werden sollte. Jetzt ist es aber so, daß er sich weigert mitzumachen und sich nur an mir festklammert. Wir waren jetzt zweimal dort und beim nächsten Mal soll er alleine bleiben (ich so...


Kiga: Zwingen zum Essen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Dez. 3 und ist seitdem von der Krippe in den Kindergarten (andere Einrichtung) gewechselt. In die Krippe ging sie sehr gerne, die Eingewöhnung dort mit gut 1,5 J. war unproblematisch. Die Eingewöhnung in den KiGa war eigentlich auch unproblematisch im Sinne davon, dass sie nicht geweint hat als ich weg bin...


zum Mittagsschlaf zwingen,aber ohne ist sie momentan furchtbar,nur Übergangsphas

Hallo Frau Ubbens, Sie gaben mir vor kurzem schon mal guten Rat,ich danke Ihnen dafür,und möchte mich nochmal an Sie wenden.Meine Nerven liegen blank. Meine Tochter ist 3 J.u.3 Monate alt.Ich hole sie nach dem Mittag von der Kita ab.Zuhause will sie meist nicht Mittagsschlaf machen,weder Buch vorlesen,noch das ich mich dazu lege,nichts hilft.Sie ...


soll ich in hin zwingen

Guten Tag Frau Ubbers. Mein Sohn gerade diesen Monat 5 geworden. Zur Zeit klammert er sehr heftig. Will nicht ins Kinderturnen, Musikschule und auch im Kindergarten will er das ich da bleibe. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich derzeit schwanger bin und dadurch etwas eingeschränkt und muss mich oft hin legen. Soll ich ihn trotz Tr...


Soll ich meinen knapp 2-Jährigen zur Tagesbetreuung zwingen?

Hallo Frau Ubbens, im Abstand von 14 Monaten haben mein Mann und ich zwei wundervolle Jungs bekommen. Anfang Oktober 2015, eine Woche vor seinem 2. Geburtstag, wurde beim Älteren ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert. Seitdem war ich mit ihm 12* zu mehrtägigen Chemotherapie stationär im Krankenhaus, hinzu kämen unzählige Male Fieber im Zelltie...


Tochter zum Tanzen zwingen?

Hallo, ich habe eine 3,5 Jahre und eine 1 Jahr alte Tochter. Mit der Großen war ich nun zwei mal bei einer Schnupperstunde zum Tanzen. Die Kinder tanzen dort eigentlich ohne Eltern, aber beim „schnuppern“ dürfen die Eltern zuschauen. Meine Tochter hatte wirklich sehr viel Spaß dabei. Sie hat die ganze Stunde gestrahlt, mich gar nicht beach...


Muss ich meinen Sohn zwingen zum Vater zu gehen?

Hallo zusammen! Habe zur Zeit einige Probleme, da mein Sohn sich strikt wehrt zum Vater zu gehen. Man sollte wissen: Mein Sohn ist 9 Jahre, er hat nie mit dem KV zusammen gelebt. Der Vater hat sich während der Krankenhauszeit damals mit seiner Kollegin zusammengetan. Somit haben wir niemals zusammengelebt. Im ersten Lebensjahr war mein Soh...


Kind zu „Hallo“ und „Tschüss“ zwingen?

Hallo, meine Tochter ist frisch 3 Jahre alt. Sie ist schüchtern und introvertiert. Anfassen von anderen mag sie gar nicht oder Nähe, nur von Mama und Papa. Niemals würden wir unsere Tochter zwingen jemandem die Hand zu geben, Umarmungen oder ähnliches. Jetzt ist sie 3 aber sie will nie Hallo sagen oder Tschüss. Es handelt sich dabei z.B. um O...


In den Autositz zwingen

Meine Tochter, 18 Monate, möchte sobald sie leicht müde wird nicht mehr in den Autositz gesetzt werden und wehrt sich mit allen Mitteln. Wir gehen dreimal pro Woche in Spielgruppen oder zum Turnen und nachdem sie dort riesigen Spass hatte kommt das Anschnall-Drama. Teilweise kann ich sie mit Essen „bestechen“, manchmal hilft aber nur ein hoher Kraf...