Säugling weinend allein gelassen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Säugling weinend allein gelassen

Hallo, ich bin mit meinem Verlobten bei meiner Mutter zu Besuch und wir haben die oberste Etage ganz für uns und unser 2 Monate altes Baby. Es sind zwei Zimmer, eins in dem wir schlafen und noch ein zweites gegenüber in dem ich ab und zu unser Baby lege, wenn Papa schläft. Nun habe ich heute den Kleinen ins unbenutzte Zimmer gelegt, gewartet dass er schläft und bin eine Etage runter um mit meiner Mutter zu sprechen. Von unten hört man das Baby schreien, und als ich es gehört habe bin ich auch nach ein paar Minuten hoch wo mich mein Verlobter entsetzt erwartet. Er meinte das Baby hätte so lange geweint und geschrien weil er allein im Zimmer aufgewacht ist, und nun angeblich traumatisiert nur weil er allein war für ein paar Minuten. Ist das wirklich mein Fehler und so schlimm, dass ich mein Baby habe schreien lassen für ein paar Minuten? Er war total sicher also hätte nicht vom Bett fallen können oder sonstiges. MfG

von Juliepoe95 am 01.09.2020, 13:39

Antwort auf: Säugling weinend allein gelassen

Liebe Juliepoe95, Sie sollten Ihr Baby nicht regelmäßig alleine weinen lassen. Manchmal ist dies aber so, weil andere Dinge gerade im Vordergrund stehen. Ihr Baby ist nicht traumatisiert. Dies wäre es, wenn es immer wieder allein gelassen werden würde bzw. niemand es in seinem Kummer tröstet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2020

Antwort auf: Säugling weinend allein gelassen

Habe ich das richtig verstanden: Der Vater war "oben" im gleichen Raum bzw. Nebenraum vom Baby und macht dir Vorhaltungen, dass du nicht schnell genug auf das Weinen reagiert hast? Was hat den der Vater in der Zeit gemacht? Generell ist es nicht ratsam ein Baby schreien zu lassen. Du wirst deine Gründe gehabt haben, dass du nicht sofort zu deinem Kind zu gehen konntest. Ein Trauma wird es bei einer einmaligen Sache nicht bekommen.

von die_ente_macht_nagnag am 01.09.2020, 14:32