Säugling weinend allein gelassen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Säugling weinend allein gelassen

Hallo, ich bin mit meinem Verlobten bei meiner Mutter zu Besuch und wir haben die oberste Etage ganz für uns und unser 2 Monate altes Baby. Es sind zwei Zimmer, eins in dem wir schlafen und noch ein zweites gegenüber in dem ich ab und zu unser Baby lege, wenn Papa schläft. Nun habe ich heute den Kleinen ins unbenutzte Zimmer gelegt, gewartet dass er schläft und bin eine Etage runter um mit meiner Mutter zu sprechen. Von unten hört man das Baby schreien, und als ich es gehört habe bin ich auch nach ein paar Minuten hoch wo mich mein Verlobter entsetzt erwartet. Er meinte das Baby hätte so lange geweint und geschrien weil er allein im Zimmer aufgewacht ist, und nun angeblich traumatisiert nur weil er allein war für ein paar Minuten. Ist das wirklich mein Fehler und so schlimm, dass ich mein Baby habe schreien lassen für ein paar Minuten? Er war total sicher also hätte nicht vom Bett fallen können oder sonstiges. MfG

von Juliepoe95 am 01.09.2020, 13:39



Antwort auf: Säugling weinend allein gelassen

Liebe Juliepoe95, Sie sollten Ihr Baby nicht regelmäßig alleine weinen lassen. Manchmal ist dies aber so, weil andere Dinge gerade im Vordergrund stehen. Ihr Baby ist nicht traumatisiert. Dies wäre es, wenn es immer wieder allein gelassen werden würde bzw. niemand es in seinem Kummer tröstet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2020



Antwort auf: Säugling weinend allein gelassen

Habe ich das richtig verstanden: Der Vater war "oben" im gleichen Raum bzw. Nebenraum vom Baby und macht dir Vorhaltungen, dass du nicht schnell genug auf das Weinen reagiert hast? Was hat den der Vater in der Zeit gemacht? Generell ist es nicht ratsam ein Baby schreien zu lassen. Du wirst deine Gründe gehabt haben, dass du nicht sofort zu deinem Kind zu gehen konntest. Ein Trauma wird es bei einer einmaligen Sache nicht bekommen.

von die_ente_macht_nagnag am 01.09.2020, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen Säugling

Sehr geehrte Expertin, ich habe mal eine Frage, denn man hört von allen Seiten soviel über die Kindererziehung u das ist etwas verwirrend. Mein Baby ist 6 Wochen alt und schläft nur auf dem Arm ein. Wenn er schläft leg ich ihn schlafen.. wenn er noch nicht fest genug geschlafen hat weint er und ich muss ihn wieder auf den Arm nehmen bis er schl...


Wie gestaltet man seinen Alltag mit Säugling?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist nun 15 Wochen alt und ich habe immer noch nicht so wirklich herausgefunden wie man sich mit seinem Baby sinnvoll beschäftigen kann. Dienstags und Freitags treffen wir uns immer mit anderen Müttern und Babies für 2-3 Stunden spielen/schlafen/Frühstücken und danach gehen wir häufig alle zusammen spazieren. Ich gehe...


Rad fahren mit Säugling?

mein Freund und ich erwarten im Mai unser erstes Kind. Im Sommer machen wir immer gerne Radtouren. Ist es irgendwie möglich, ein Baby schon auf dem Rad mitzunehmen (z.B. in der Babytrage auf dem Rücken?), oder sollten wir das dieses Jahr lieber lassen? Vielen lieben Dank!


Säugling schreien lassen?

Hallo! Ich hätte gern gewusst was Sie davon halten und ob Sie einen Tipp für mich haben. Meine Tochter, 10 Wochen, schreit wenn sie z. B. in die Tragetasche kommt wie verrückt. Vorher lag sie vergnügt da, das heißt ich kann alles ausschließen, Hunger, voll Windel usw. Dann geht es in die Tragetasche und es geht los. Sie schreit dann wie von...


kann man einem 6 wochen alten säugling einen schnuller angewönen?

hallo, mein sohn ist jetzt 6 wochen alt. er lässt sich nur sehr schwer beruhigen. wenn er so schreit, steckt er die faust in den mund. wir befürchten dass er den daumen nehmen wird und hätten lieber gerne, dass er schnullert. sein großer bruder hat respiratorische affektkrämpfe (wenn er zu heftig schreit, wird er kurz bewusstlos und blau im gesicht...


Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Von Anfang an, habe ich immer recht schnell auf seine Bedürfnisse reagiert und damit auch gute Erfahrungen gemacht. Er hat eigentlich nie viel geschrien und wir haben "unsere Sprache" miteinander entwickelt. Doch in letzter Zeit ist er ziemlich fordernd geworden und wenn ich nicht prompt rea...


Kann ein 6 Monate alter Säugling eine Woche bei der Oma bleiben

Hallo zusammen, mein Sohn ist im September geboren und wir haben überlegt, ob man nächstes Jahr im März mit ihm in den Ski-Urlaub fahren kann und welche Möglichkeiten der Betreuung es gibt. Nun hat sich die Oma angeboten, den kleinen für eine Woche zu nehmen. Er wäre dann 6 Monate alt. Die Oma kennt er zwar von Geburt an, sieht sie aber nicht so o...


Kleinkind im Trotzphasenalter und Säugling

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem "Großen". Er wird Ende Februar zwei Jahre alt und befindet sich zur Zeit in der Phase "Ich kann alles, will alles, mache gerne das, was meine Eltern nicht gerne sehen und bekomme Wutanfälle, wenn man mich nicht das machen lässt, was ich will." &521; Nun hat mein Sohnemann seit drei Monaten einen k...


Kind dienstlich allein lassen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist im Oktober 2 Jahre geworden. Ich stille ihn noch am Abend und in der Nacht. Ich arbeite in einer Förderschule mit geistig mehrfachbehinderten Kindern und es steht eine Klassenfahrt an. Wir sind zwei Kollegen mit kleinen Kindern ( 1 und 2 Jahre alt ) und im Team einig, dass unsere Männer uns die Kinder abends in ...