Säugling schreien lassen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Säugling schreien lassen?

Hallo! Ich hätte gern gewusst was Sie davon halten und ob Sie einen Tipp für mich haben. Meine Tochter, 10 Wochen, schreit wenn sie z. B. in die Tragetasche kommt wie verrückt. Vorher lag sie vergnügt da, das heißt ich kann alles ausschließen, Hunger, voll Windel usw. Dann geht es in die Tragetasche und es geht los. Sie schreit dann wie von der Tarantel gestochen, das kleine Gesichtchen läuft rot an und ich kann sie nur beruhigen wenn ich sie raus nehme oder den Kinderwagen wie wild schaukel. Kann man sie denn in so einer Situation auch mal schreien lassen und z. B. nur beruhigend auf sie einreden und den KiWa nur schieben? Ich kann es meistens nicht ertragen wenn sie so weint weil ich immer denke sie hat irgendetwas, aber in dem Fall doch einfach nur keine Lust in der KiWa-Tasche zu sein. Es gibt noch andere Situationen wo das auch so ist. Manchmal wenn ich sie auf ihre Decke legen will oder wenn sie in dem Tragetuch ist. Haben Sie einen Tipp für mich?

von knusperhaeschen am 27.03.2013, 11:54

Antwort auf: Säugling schreien lassen?

Hallo knusperhaeschen Bitte verlassen Sie sich auch weiterhin auf Ihr Bauchgefühl und lassen Sie Ihre Tochter nicht schreien. Sie teilt Ihnen auf diese Weise "nur" mit dass ihr Irgendetwas nicht gefällt. Selbst kann sie ihre Bedürfnisse noch befriedigen sodass sie auf Ihre Hilfe angewiesen ist. Überlegen Sie bitte einmal ob die Tragetasche evtl. schon zu eng oder zu weich ist; ob Ihre Tochter Sie dann evtl. nicht richtig sehen kann; ob ihr das Schwanken der Tasche evtl. unangenehm ist usw. Ebenso wird ihr das Liegen auf der Decke oder das Tragen im Tragetuch manchmal unangenehm sein sodass sie sich hilfesuchend an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet. Gewähren Sie ihr dann die erwünschte Hilfe nicht, wird das Vertrauen zu Ihnen vorübergehend gemindert oder aber: Ihre Tochter resigniert irgendwann -und ist ruhig-. Liebe Grüße und: Frohe Ostern!

von Christiane Schuster am 27.03.2013