Säugling schreien lassen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Säugling schreien lassen?

Hallo! Ich hätte gern gewusst was Sie davon halten und ob Sie einen Tipp für mich haben. Meine Tochter, 10 Wochen, schreit wenn sie z. B. in die Tragetasche kommt wie verrückt. Vorher lag sie vergnügt da, das heißt ich kann alles ausschließen, Hunger, voll Windel usw. Dann geht es in die Tragetasche und es geht los. Sie schreit dann wie von der Tarantel gestochen, das kleine Gesichtchen läuft rot an und ich kann sie nur beruhigen wenn ich sie raus nehme oder den Kinderwagen wie wild schaukel. Kann man sie denn in so einer Situation auch mal schreien lassen und z. B. nur beruhigend auf sie einreden und den KiWa nur schieben? Ich kann es meistens nicht ertragen wenn sie so weint weil ich immer denke sie hat irgendetwas, aber in dem Fall doch einfach nur keine Lust in der KiWa-Tasche zu sein. Es gibt noch andere Situationen wo das auch so ist. Manchmal wenn ich sie auf ihre Decke legen will oder wenn sie in dem Tragetuch ist. Haben Sie einen Tipp für mich?

von knusperhaeschen am 27.03.2013, 11:54



Antwort auf: Säugling schreien lassen?

Hallo knusperhaeschen Bitte verlassen Sie sich auch weiterhin auf Ihr Bauchgefühl und lassen Sie Ihre Tochter nicht schreien. Sie teilt Ihnen auf diese Weise "nur" mit dass ihr Irgendetwas nicht gefällt. Selbst kann sie ihre Bedürfnisse noch befriedigen sodass sie auf Ihre Hilfe angewiesen ist. Überlegen Sie bitte einmal ob die Tragetasche evtl. schon zu eng oder zu weich ist; ob Ihre Tochter Sie dann evtl. nicht richtig sehen kann; ob ihr das Schwanken der Tasche evtl. unangenehm ist usw. Ebenso wird ihr das Liegen auf der Decke oder das Tragen im Tragetuch manchmal unangenehm sein sodass sie sich hilfesuchend an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet. Gewähren Sie ihr dann die erwünschte Hilfe nicht, wird das Vertrauen zu Ihnen vorübergehend gemindert oder aber: Ihre Tochter resigniert irgendwann -und ist ruhig-. Liebe Grüße und: Frohe Ostern!

von Christiane Schuster am 27.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien lassen

Mein Sohn, fast 9 Monate, schläft bei uns im Bett. Wir haben ein Babyphone mit Bild. Ich bin mir fast sicher, dass er sich kurz bevor wir ins Bett gingen bewegt hat. Als wir ins Bad gingen (direkt neben Schlafzimmer) hörte man nichts! Als ich raus kam hörte ich ein leises Geräusch und bin sofort zu ihm! Er lag auf dem Bauch, wach. Er hat nicht gesc...


Muss ich mein Kind (2Jahre)schreien lassen

Hallo meine nun 2 jährige Tochter hat als Baby extrem stark geschrien un schlecht geschlafen (tags nur im Tragetuch beim Spazierengehen, nachts nur bei mir auf dem Bauch mit Dauernuckeln und ständigem Aufwachen (alle 1/2 h). Seit sie ca 21 Monate alt ist schläft sie durch (gesamte Nacht), ihr Bett steht als Beistellbett an unserem. Einschlafen geht...


Kann ein 6 Monate alter Säugling eine Woche bei der Oma bleiben

Hallo zusammen, mein Sohn ist im September geboren und wir haben überlegt, ob man nächstes Jahr im März mit ihm in den Ski-Urlaub fahren kann und welche Möglichkeiten der Betreuung es gibt. Nun hat sich die Oma angeboten, den kleinen für eine Woche zu nehmen. Er wäre dann 6 Monate alt. Die Oma kennt er zwar von Geburt an, sieht sie aber nicht so o...


Schreien lassen im Auto

Hallo, ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Von Anfang an hat er es gehasst in seiner Babyschale zu sitzen. Autofahrten sind schon immer ein Horrortrip. Ich habe aber eine 6 jährige Tochter, die ich jeden Tag von A nach B fahren muss und mein Sohn muss dann mit. Selbst bei einer 5 minütigen Fahrt schreit er nur. Und das aus vollem Hals. Er sch...


Kleinkind im Trotzphasenalter und Säugling

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem "Großen". Er wird Ende Februar zwei Jahre alt und befindet sich zur Zeit in der Phase "Ich kann alles, will alles, mache gerne das, was meine Eltern nicht gerne sehen und bekomme Wutanfälle, wenn man mich nicht das machen lässt, was ich will." &521; Nun hat mein Sohnemann seit drei Monaten einen k...


Frage zum "schreien lassen"

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar geht es mir ums "schreien lassen". Ich habe viel über das Thema gelesen, aber irgendwie komme ich immer wieder auf das "Ferbern" - also das Schreien lassen bis ein Kind resigniert. Mich würde aber interessieren, wie "schädlich" kurzes schreien lassen ist? Ich bin mit meinem Sohn (5 Monate) fast de...


Zum einschlafen schreien lassen

Guten Morgen, seit jeher haben wir das Problem das die kleine, 8 Monate nicht einschläft. Abends geht es, auch nicht schön aber geht. Abends wickeln, Flasche, ins Bett in den Schlafsack. Wir sitzen daneben und begleiten sie in den Schlaf. Sie wird nachts noch einmal richtig wach und bekommt eine Flasche, schläft noch etwas weiter. Tagsüber kla...


Säugling weinend allein gelassen

Hallo, ich bin mit meinem Verlobten bei meiner Mutter zu Besuch und wir haben die oberste Etage ganz für uns und unser 2 Monate altes Baby. Es sind zwei Zimmer, eins in dem wir schlafen und noch ein zweites gegenüber in dem ich ab und zu unser Baby lege, wenn Papa schläft. Nun habe ich heute den Kleinen ins unbenutzte Zimmer gelegt, gewartet dass ...


Kind 15 Monate "schreien lassen"

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist fast 15 Monate und meistens ein ganz liebes Kind. Zur Zeit oft recht anstrengend, weil sie viel auf den Arm möchte und immer hoch wenn man was macht z.B. Kochen, etc und mitmischen möchte, und wickeln ist sehr schwierig weil sie immer weg will, aber ich denke das ist alles normal. Ich versuche sie oft mitmache...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...