Säugling schläft nur bei Mama

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Säugling schläft nur bei Mama

Liebe Frau Schuster, unsere zweite Tochter ist rund 6 Wochen alt. Ich habe nun das "Problem" mit ihr, daß sie extrem meine Nähe sucht, sie will 24h/Tag nicht nur in meinen Armen liegen, sondern an meiner Brust nuckel. Sie wird rund 12 Mal tgl. gestillt (gedeiht prima), will aber darüber hinaus, wenn es nach ihr ginge, ununterbrochen an der Brust hängen, ich sage immer als "Naturschnuller". Nur auf dem Arm halten und herumtragen, gut zureden und so weiter reicht ihr nicht, erst mit der Nase an der nackten Brust ist sie zufrieden. Wenn ich sie dann schlafend hinlege, merkt sie das in 70 % der Fälle und weint/schreit dann. Dann geht das beruhigen von vorne los, bis ich sie dann doch wieder anlege. Tagsüber ist dies die eine Sache (Hausarbeit ist kaum möglich und Beschäftigung mit der 2 jährigen Schwester auch schwierig), aber nachts ist es natürlich besonders schlecht. Der Versuch, sie nach dem Stillen in ihre Wiege (steht neben meinem Bett) zu legen, geht fast immer schief. Sie fordert das erneute anlegen mit ihrem Weinen wieder ein. Das große Problem ist, daß ich so seid ihrer Geburt fast nur im Sitzen im Bett schlafe was natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ist (Rückenschmerzen, keine Erholung), und sie schläft dann in meinem Armen auf dem Stillkissen. Dies möchte ich unbedingt ändern, da es mir einfach zu gefährlich ist, daß sie sich mal so blöd dreht, daß sie keine Luft mehr bekommt. Ich habe natürlich schon versucht, sie in ihrer Wiege zu beruhigen, durch gut zureden, streicheln, gänzlich ohne Erfolg. Auch die Wiege weicher zu polstern oder vorher anzuwärmen brachte nichts. Mir raten nun andere, daß ich sie nun nachts nicht wieder aus dem Bett nehmen soll auch wenn sie weint, sondern nur beruhigen und streicheln soll bis sie aufhört, nach 2-3 Tagen hätten sie es "begriffen", auch wenn die hart wären und mit Geschrei verbunden. Dies widerstrebt mir, als großer Beführworter der Bindungstheorie und Erziehungsratschlägen von Ihnen und Herrn Dr. Posth in diesem Forum; ich kann mir nicht vorstellen, daß ich es nervlich durchhalten kann, das Baby so lange schreien zu lassen, bis es (aus Erschöpfung???) aufhört, auch wenn ich tröstend daneben stehe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich dann nicht verlassen fühlt, auch wenn ich dabei bin. Oder ist dies in unserem Fall ein leider notwendiger Schritt? Ich will meinem Baby nicht schaden und seine Seele verletzen. Aber wie komme ich aus dieser Situation heraus? So weiter machen kann ich ja definitiv nicht! (nicht falsch verstehen, ich schmuse sehr gern und viel mit ihr aber 24h/Tag geht das ja wirklich nicht) Entschuldigen Sie daß es so lang ist aber ich denke ohne Infos können Sie auch schlecht Tips geben ;) Herzlichen Dank!

von Bauklötzchen am 24.10.2011, 19:08



Antwort auf: Säugling schläft nur bei Mama

Hallo Bauklötzchen Auch wenn Ihre Tochter mit 6 Wochen gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und an Körperkontakt bekommen kann haben Sie ja nicht nur die Verantwortung für sie sondern auch für ihre Schwester übernommen und "ganz nebenbei" sind da noch Ihr Mann, Sie selbst und wenigstens das Notwendigste im Haushalt zu berücksichtigen.- Versuchen Sie bitte einmal ob Ihre Tochter es zulässt gepuckt zu werden, bzw. legen Sie sie unmittelbar nach dem Wickeln in einen Schlafsack und in ein Reisebett o.Ä. in Ihre Nähe. Bieten Sie ihr dazu ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, damit sie auch ohne gestillt zu werden Ihre Nähe spürt/riecht und ihr großes Saugbedürfnis befriedigen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.10.2011



Antwort auf: Säugling schläft nur bei Mama

Hallo Frau Schuster, danke schonmal für ihre Antwort. Wie meinen Sie das mit dem Stillen des Saugbedürfnisses mit Schnuffeltuch, die Kleine kann ja noch nichts festhalten geschweige denn selbst zum Mund führen? Und wie beurteilen sie den Tipp mit dem "Schreien lassen" ? Herzlichen Gruß

von Bauklötzchen am 25.10.2011, 13:52



Antwort auf: Säugling schläft nur bei Mama

Hallo nochmal Legen Sie ihr ein kleines Tuch mit Ihrem Duft "mundgerecht" hin, sodass sie Ihre Nähe spürt und auch riecht und daran nuckeln wird, wenn sie das Bedürfnis zu nuckeln hat. Sie können Ihre Tochter aber auch zwischendurch mal an Ihrem kleinen Finger nuckeln lassen ohne dass sie gleich wieder angelegt werden muß. Schreien lassen sollten Sie die Kleine keinesfalls länger als max. 3 Min. Sie weint weder aus Trotz noch aus Berechnung sondern "nur" um sich mitzuteilen und ihr Bedürfnis zu befriedigen. Dazu benötigt sie Ihre Unterstützung. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 25.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling schläft höchstens 2-3 Stunden am Tag

Unsere Tochter ist nun vier Wochen alt und schläft seit circa zwei Wochen nicht mehr richtig. Immer mal wieder für 15 Minuten oder eine halbe Stunde. Selten schläft sie länger wie eine Stunde. Nicht mal beim Spaziergang. Wir sind vollkommen ratlos. Sie schreit auch nciht sehr viel. Nur wenn sie mehr aufmerksamkeit will oder alle zwei Stunden hung...


Säugling schläft tagsüber nur im Arm ein

Hallo Frau Schuster, habe da eine dringende Frage da ich mittlerweile total verunsichert bin durch gut gemeinte Ratschläge aus der Familie. Ich habe eine Tochter die jetzt fast 5 Wochen alt ist. Vermeintliches Problem ist, dass sie eigentlich die ersten Wochen immer bei mir gewesen ist. Das heißt sie schläft am liebsten bei mir auf der Brust...


Säugling schläft nicht ein

Hallo. meine 14 Tage alte Tochter schläft nur ein wenn sie in meinem Arm liegt oder wenn sie meinen Mann und mich reden hört oder der Staubsauger(o.Ä.) läuft. Da dies nicht immer möglich ist, dauert es manchmal 2 Stunden bis sie schläft. Was kann ich tun, damit sie gerade nachts schlaf bekommt und nicht ständig mit in Mamas Bett muß? MfG


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...