"Rund um die Uhr zusammengesperrt mit dem Kind"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Rund um die Uhr zusammengesperrt mit dem Kind"

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Riesenproblem... Mein Sohn wurde vor Kurzem 1 Jahr alt und er wird natürlich nicht nur mobiler, sondern auch in jeder Hinsicht anspruchsvoller. Er fordert mich inzwischen rund um die Uhr ein. Sein Laufgitter ist im Küchen-/Wohnbereich, leider ist es auch nicht möglich, dass wir es woanders platzieren... Ich bin aber so ständig mit ihm "zusammengesperrt", und er will mittlerweile ständig Beschäftigung, die ich ihm anbiete. Sonst schreit er und hört nicht auf, erst, wenn ich ihm was Neues anbiete. Ich schaffe gar nichts mehr im Haushalt, sonst auch nichts. Ich habe seit einem Jahr eigentlich überhaupt keine Freizeit, nicht einmal ein paar Stunden in der Woche... Ich mache alles alleine, habe hier keine Hilfe... Als Ausländerin kann ich mir keine Tagesmutter o.Ä. leisten, eigentlich geht gar nichts... Ich kenne keinen, habe leider keinen Kontakt zu anderen Müttern/Kindern. Ich bin ziemlich fertig mit meinen Nerven, ich weiß nicht weiter, wie ich aus dieser schwierigen Situation heraus könnte... Könnten Sie mir bitte ein paar Ratschläge geben, wie ich zumindest ein bisschen Abstand, die jede Mutter braucht, von meinem Sohn gewinnen könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura Schreiner

von schreinerlaura01 am 22.03.2012, 09:44

Antwort auf: "Rund um die Uhr zusammengesperrt mit dem Kind"

Hallo Laura Bitte fragen Sie einmal beim Gemeindebüro, beim Jugendamt, bei einer caritativen Einrichtung (DRK, Caritas, Pfarre...) usw. nach sog. Treffpunkten für Allein-Erziehende oder nach der Möglichkeit Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen zu können. Vielleicht finden Sie dann sogar Kontakte zu anderen Müttern, die Ihre Heimatsprache sprechen? Damit Sie zur Erledigung des Notwendigsten im Haushalt kommen, rate ich Ihnen Ihren Sohn daran teilhaben zu lassen, indem Sie ihm auch eine kleine Plastikschüssel zum "Kochen", ein eigenes Tuch zum "Putzen" usw. in seinem Laufgitter anbieten. Loben Sie dann immer mal wieder seine "Hilfsbereitschaft" und lenken Sie ihn mit ein paar Worten, einem Lied, einem Fingerspiel von einer beginnenden Unzufriedenheit ab. Nutzen Sie seine Schlaf-Zeiten um auch mal nur an sich zu denken. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2012

Antwort auf: "Rund um die Uhr zusammengesperrt mit dem Kind"

Hallo liebe Laura, was ist denn eigentlich mit dem Kindsvater? Bist du alleinerziehend? Hast du schon mal an eine Mutter-Kind-Gruppe gedacht? Dort würdest du andere Mütter kennenlernen, könntest dich austauschen und eventuell entwickelt sich eine Freundschaft in der man die Kinder auch mal gegenseitig stundenweise betreuen könnte? Hast du keine Freunde/innen die dir mal unter die Arme greifen könnten? LG Jasmin

von Jasmin79 am 22.03.2012, 11:43

Antwort auf: "Rund um die Uhr zusammengesperrt mit dem Kind"

Darf ich fragen, was es damit zu tun hat, dass du Ausländerin bist? Versteh ich nicht.

von arzule am 23.03.2012, 00:11