Sylvia Ubbens

Rücksichtsloses Verhalten

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

ich bin momentan etwas ratlos mit dem Verhalten unseres Sohnes (4): sein Verhalten ist zum Teil sehr rücksichtslos: wenn seine kleine Schwester (1) schläft, ist er laut und auch auf mehrfache Aufforderung leise zu sein wird nicht reagiert.

Er nutzt sie auch oft als Spielobjekt, piekst sie, tut ihr weh, zieht am Arm o.ä. Ich zeige ihm ganz oft, wie er es vorsichtiger gehen kann, aber darauf wird nicht reagiert. Wenn es zu viel wird, gibt es eine 2minütige Spielpause (allein im Zimmer, damit er nicht noch mehr Aufmerksamkeit von seiner Schwester abzieht). Aber auch das hilft nicht.

Er ist auch immer Eifersüchtig (obwohl ich ihm auch regelmäßig Zeit allein gönne). Klaut ihr zum Beispiel ihr Kuscheltier oder will immer zwischen uns. Er sagt auch oft böse Sachen wie ich beiße ihr den Zeh ab o.ä. Auf Nachfrage kommt dann, ist doch nur als ob. Es nervt aber einfach nur. Soll man das ignorieren?

Haben Sie noch Ratschläge, wie ich ihm helfen kann? Im Kindergarten stößt er durch das rücksichtslose Verhalten auch oft an. Er ist echt toll, aber das macht seine sozialen Beziehungen echt schwierig, dass er nicht auf die Reaktion des Ggü. achtet bzw. reagiert.

Ist das alles zu viel verlangt oder haben Sie eine Idee?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

von HaLui_Mama am 14.04.2020, 09:32 Uhr

Antwort auf:

Liebe HaLui_Ma,

viele Kinder im Alter Ihres Sohnes können schwer damit umgehen, die Aufmerksamkeit teilen zu müssen. In den nächsten Monaten ist viel Aufmerksamkeit von Ihnen gefragt. Oft wird Ihr Sohn erleben, dass Sie sich in seinem Beisein um seine Schwester kümmern. Beschäftigen Sie sich auch mit Ihrem Sohn, während Ihre Tochter dabei ist und "zugucken" muss, damit für Ihren Sohn ein Ausgleich sichtbar wird. Zudem wird Ihr Sohn, während Sie mit ihm zusammen sitzen, sich nicht so häufig rücksichtslos seiner Schwester gegenüber verhalten.
Ihre Tochter wird älter und die Kinder werden miteinander spielen können. Dann wird sicherlich auch das Verhalten Ihres Sohnes entspannter werden.

Im Kindergarten wird er ein entsprechendes Feedback von den Kindern bekommen. Dies ist die beste "Schule" für ihn.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.04.2020

Antwort auf:

Hallo! Ich denke, er will damit mehr Aufmerksamkeit einfordern. Vielleicht kannst du ab und zu mit ihm intensive Mama-Sohn-Zeit verbringen wenn die kleine Schwester mal schläft oder vielleicht mal ein paar Stündchen bei Papa oder den Großeltern bleibt?

von redrose81 am 14.04.2020

Antwort auf:

Ja, das dachte ich auch, aber aktuell hat er mich zum Teil 2h für sich allein, wenn sie schläft. Und wir haben auch da schon vorher drauf geachtet, guter Hinweis, aber für mich irgendwie noch nicht die Quelle des Problems.

von HaLui_Mama am 14.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr