Rückschlag beim Trocken werden normal ???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rückschlag beim Trocken werden normal ???

Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem Sohn ( wird im Februar 4 ). Er war seit dem 30.6. tagsüber trocken ohne Windel. Pipi kein Problem, das große Geschäft wurde entweder eingehalten bis abends ( wenn er dann eine für ins Bett anbekommt ) oder es ging in die Hose. Jetzt haben wir das Problem das er seit ca. 3 Wochen wieder in die Hosen macht. Pipi geht nur manchmal wenn er nicht schnell genug aufs Klo kommt ansonsten klappt das super ABER das große Geschäft wird "verschwiegen" dann geht er in sein Zimmer versteckt sich unterm Tisch usw dann schnapp ich ihn mir immer gleich und geh aufs KLo meist ist es dann aber schon in der Hose :-( was kann es denn sein, das er sein großes Geschäft nicht ins Klo oder Töpfchen machen möchte ? Gestern hat er 2x in die Hose gepieselt im Kindergarten. Es gibt keine Veränderungen in seinem Leben, er bekam allerdings eine neue Erzieherin mit der er nach eigener Aussage eigentlich gut klar kommt. Passiert das oft, das sie nach so langer Zeit nochmal einen Rückschlag bekommen ? Ich lobe ihn immer wenn es auf dem Klo klappt, hab auch schon geschimpft oder gesagt das es mich schon bißchen traurig macht wenn es in die Hose geht. Ich versuche ihn nicht unter Druck zu setzen aber es nervt doch schon extrem die ständige Wäscherei das merkt er mir dann auch schon an. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 10:27



Antwort auf: Rückschlag beim Trocken werden normal ???

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich sind Rückschläge beim Trockenwerden normal und treten immer dann auf, wenn irgendwelche Veränderungen in den bisher gewohnten Tagesablauf der Kinder eintreten. Die Konzentration wird dann für die Veränderung eingesetzt und nicht für das gerade erlernte Trockenwerden. Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Mitgefühl und bieten Sie ihm an, sich SELBER eine Höschenwindel anzuziehen für das große Geschäft, wenn er nicht auf die Toilette gehen möchte. Legen Sie ihm dazu auch eine Windel in die Kiga-Tasche. Später dann können Sie beiläufig erwähnen, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf`s WC ginge. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.10.2009



Antwort auf: Rückschlag beim Trocken werden normal ???

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte wenn ich ihm die Höschenwindel fürs große Geschäft anbiete würde ich es im Endeffekt nur beschleunigen das er dann immer ne Windel tragen will. Ich werde ihren Rad beherzigen und es ihm anbieten. Vielen Dank lg

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 16:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo Frau Ubbens, die trocken werd Situation von unserem 3,7 Jahre alten Sohn belastet mich etwas weil ich mich frage ob ich etwas falsch mache. Seit August lasse ich ihn immer wieder mal mit seinem einverständnis ohne windel. Es klappt aber selten dass er es rechtzeitig merkt und aufs klo geht. Aber in wenigen Situationen merkt er es und sch...


Trocken werden mit 3,5 Jahren

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und noch nicht trocken. Wir haben bereits seit etwa 2 Jahren ein Töpfchen und sie hat sich immer einmal spielerisch damit beschäftigt. Nachdem der Kinderarzt bei der 3-Jahres Untersuchung letztes Jahr meinte, es wäre an der Zeit dass sie zumindest tagsüber trocken werden würde, habe ich sie letzten Som...


Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wiede...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...