Rückschlag beim Trocken werden normal ???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rückschlag beim Trocken werden normal ???

Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem Sohn ( wird im Februar 4 ). Er war seit dem 30.6. tagsüber trocken ohne Windel. Pipi kein Problem, das große Geschäft wurde entweder eingehalten bis abends ( wenn er dann eine für ins Bett anbekommt ) oder es ging in die Hose. Jetzt haben wir das Problem das er seit ca. 3 Wochen wieder in die Hosen macht. Pipi geht nur manchmal wenn er nicht schnell genug aufs Klo kommt ansonsten klappt das super ABER das große Geschäft wird "verschwiegen" dann geht er in sein Zimmer versteckt sich unterm Tisch usw dann schnapp ich ihn mir immer gleich und geh aufs KLo meist ist es dann aber schon in der Hose :-( was kann es denn sein, das er sein großes Geschäft nicht ins Klo oder Töpfchen machen möchte ? Gestern hat er 2x in die Hose gepieselt im Kindergarten. Es gibt keine Veränderungen in seinem Leben, er bekam allerdings eine neue Erzieherin mit der er nach eigener Aussage eigentlich gut klar kommt. Passiert das oft, das sie nach so langer Zeit nochmal einen Rückschlag bekommen ? Ich lobe ihn immer wenn es auf dem Klo klappt, hab auch schon geschimpft oder gesagt das es mich schon bißchen traurig macht wenn es in die Hose geht. Ich versuche ihn nicht unter Druck zu setzen aber es nervt doch schon extrem die ständige Wäscherei das merkt er mir dann auch schon an. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.

Antwort auf: Rückschlag beim Trocken werden normal ???

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich sind Rückschläge beim Trockenwerden normal und treten immer dann auf, wenn irgendwelche Veränderungen in den bisher gewohnten Tagesablauf der Kinder eintreten. Die Konzentration wird dann für die Veränderung eingesetzt und nicht für das gerade erlernte Trockenwerden. Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Mitgefühl und bieten Sie ihm an, sich SELBER eine Höschenwindel anzuziehen für das große Geschäft, wenn er nicht auf die Toilette gehen möchte. Legen Sie ihm dazu auch eine Windel in die Kiga-Tasche. Später dann können Sie beiläufig erwähnen, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf`s WC ginge. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.10.2009

Antwort auf: Rückschlag beim Trocken werden normal ???

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte wenn ich ihm die Höschenwindel fürs große Geschäft anbiete würde ich es im Endeffekt nur beschleunigen das er dann immer ne Windel tragen will. Ich werde ihren Rad beherzigen und es ihm anbieten. Vielen Dank lg