Sylvia Ubbens

Rückfrage bindung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, ich hatte Ihnen bereits wegen meiner Zweifel an einer sicheren Bindung geschrieben und fand Ihre Antwort auch beruhigend. Vielen Dank dafür. Heute war es so das im Kiga eine karnevalsveranstaltung war. Sie hat sich auch drauf gefreut. Als wir im Kiga waren wollte sie das ich da bleibe. Wich mir nicht von der Seite. Ihre bezugserzieherin meinte dann ich soll ruhig gehen. als ich nach einiger Zeit wieder kam um den Umzug zu begleiten, sage mir die Erzieherin das alles super war. Sie hätte mitgemacht, gelacht, getanzt und Spaß gehabt. Als meine Tochter mich sah, verfiel sie direkt wieder in das weinerliche und wollte nichts mehr mitmachen. Ich hatte so richtig das Gefühl das ich ihr im Weg stehe, denn als ich nicht da war, war ja alles gut. das Verhalten wurde auch nicht besser als wir nach dem Umzug in der Sporthalle weitergefeiert haben. Fühlt sie sich unsicher wenn ich in ihrer Nähe bin? Zuhause tanzt und singt sie aber auch vor mir. Ich bin jetzt total unsicher wie ich in solchen Situationen vorgehen soll. Einerseits lasse ich mein weinendes Kind zurück und auf der anderen Seite scheint es ihr dann besser zu gehen. Ist das normal? Nur so eine Phase oder doch ein ernstzunehmendes Problem?

von Kando79 am 23.02.2017, 12:26 Uhr

Antwort auf:

Rückfrage bindung

Liebe Kando79,

Ihre Tochter fühlt sich nicht unsicher, wenn Sie in der Nähe sind. Sie möchte einfach gerne bei Ihnen sein und meint, dass sie Ihre Nähe in Anwesenheit Anderer nur auf die weinerliche, schüchterne Art bekommt. Vielen Kindern geht es so. Haben Sie diesbezüglich einfach noch Geduld und Ihre Tochter wird sich auch in Ihrer Anwesenheit selbständiger bewegen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.02.2017