Frage: Rituale

Hallo. Mein Baby ist 10 Wochen alt. Seit Anfang an versuchen wir einige Sachen im Alltag gleich zu gestalten (Rituale), z. B. mache ich jeden Morgen die Gardinen auf und sage mit meinem Baby am Fenster den gleichen Spruch auf, nach dem Wickeln gibt es immer den gleichen Reim, abends wird ein Pyjama angezogen und immer dasselbe Lied vorgesungen. Danach gibt es ein Küsschen von Papa und von mir. Da mein Baby noch keinen Rhythmus hat, passiert das natürlich auch nicht immer zu den selben Zeiten, sondern zur gleichen Tageszeit. Meine Frage wäre nun, wie ritualisiert sollte der Alltag sein? Tagsüber schläft meine Tochter mal draußen, mal im Café, mal im Stubenwagen - so wie es passt. Ist es ok, oder sollten auch die Mittagsschläfchen gleich verlaufen? Wie viele Rituale braucht ein Baby? Da wir unser Kind bilingual erziehen, hat der Papa andere Rituale als ich (zumindest auf einer anderen Sprache als ich). Liebe Grüße

von qwertz89 am 01.04.2019, 15:55



Antwort auf: Rituale

Liebe qwertz89, solange Ihr Baby zufrieden scheint und gut einschläft, können Sie alles so beibehalten. Sobald Ihre Tochter unruhiger wird oder schwer in den Schlaf findet, ist es an der Zeit, festere Rituale einzuführen (etwa gleiche Schlafenszeit, fester Schlafort usw.). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.04.2019



Antwort auf: Rituale

Hallo, so, wie ihr es macht, ist es gut. Ihr richtet euch nach dem Kind, aber es gibt Rituale, die den Tag strukturieren. Rituale sind für das Kind da, und nicht das Kind für die Rituale. Dass ihr bilingual erzieht, finde ich toll, so hat das Kind die Möglichkeit, seinen Kulturkreis selbstverständlich zu erweitern. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.04.2019, 19:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rituale

was für rituale gibt es zum beispiel fürs schlafen gehen, essen, sauberkeitserziehung für ein 17 monat altriges kind????


Schlafen und Rituale

hallo, meine kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Jeden Abend gehe ich mit ihr so ca. 2 1/2 Std. spazieren. So gegen 9 bin ich dann zu Hause und lege bzw. versuche sie direkt ins Bett zu legen. Ziehe ihr noch mal ne frische Windel an und nen Schlafsck. Sie schreit dann immer noch wie lange rum und steigert sich total rein bis ich sie raus nehme und...


Rituale

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und bringt mich im Moment ganz schön auf die Palme. Er will nämlich, dass alles immer ganau so abläuft, wie er es sich vorstellt. Beispiel: Er liebt es, Knöpfe zu drücken und daher habe ich ihm erlaubt, mir dabei zu helfen, die Waschmaschine anzumachen. Jetzt flippt er aus, wenn er das nicht darf....


Alte Rituale brechen?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist mittlerweile 20 Monate alt und macht uns u. a. Sorgen mit dem Einschlafen. Sie ist eine sehr zarte Persönlichkeit - auf Schimpfen oder z. B. Eifersucht auf ihren vier Jahre älteren Bruder reagiert sie meist mit Erbrechen. (Medizinisch wurde abgeklärt, dass es keine körperlichen Gründe dafür gibt.) Besonder...


Rituale/Sicherheit oder Willen durchsetzen?

Guten Tag, mein Sohn 5 stellt mich im Moment auf die Probe. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er die Rituale braucht oder eben nur seinen Willen durchsetzen will. Wie zum Beispiel vorhin im Kindergarten. Normalerweise gehe ich mit ihm rein und hänge mit ihm seinen Sachen an die Haken, dann gehe ich noch kurz mit hinein (2 Minuten) b...


Trotz, Rituale und Teilen

Hallo Frau Schuster, habe Ihnen schon mehrfach geschrieben wegen unserem Sohn (3 J. 2 Mon.). Er trotzt sehr heftig und hat einen sehr starken Willen und oft weiß ich nicht mehr, wie ich reagieren soll. Er versucht fast ständig, seine Wünsche mit Toben, Schreien, Losheulen, Rumjammern etc. durchzusetzen. Auf Verneinungen reagiert er mit Kneife...


Rituale

Guten Abend. ich zerbreche mir schon seid längerem den kopf.mein freund und ich haben seid 4 jahren eine fernbeziehung wegen der arbeit. unser sohn ist nun 2 jahre alt. da wir in der woche alleine sind ist es schonmal chaotisch bei uns und da sehe ich das oft mit ritualen nicht so streng.aber ich höre und lese immer wieder wie wichtig rituale für k...


Rituale und Grenzen setzen?

Guten Tag, liebe Frau Schuster, nun möchte ich mal kurz mein "Leid" klagen. Meine kleine Maus wird nächste Woche 5 Monate und ich hab das Gefühl das sie mich schon ganz schön im Griff hat. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass sie sehr oft meckert und schimpft wenn ich sie mal ablege. Auch wenn sie Abends ins Bettchen geht ist das ...


Rituale im Urlaub??

Guten Morgen Frau Schuster. ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Unsere kleine Maus wurde am 15.04.13 ein Jahr alt. Wir fliegen nun von 08.bis 16.Juni nach Mallorca auf eine Finca. Meine Eltern gehen auch mit. In wie weit is es wichtig ihren Rythmus und das Vertraute einzuhalten bzw. mit einzubeziehen?? Abends bekommt sie so gegen 18h essen...


Rituale oder Tick?

Hallo Frau Ubbens, mir geht es wie sicher vielen Müttern/Vätern. Ich stelle mir oft die Frage: Ist das Verhalten meines Kindes noch normal oder eben nicht. Eigentlich denke ich mir immer... das wird schon. Aber so langsam bin ich wirklich am zweifeln. Es geht um folgendes. Meine Tochter (wird im Oktober 5) treibt mich in den Wahnsinn. Sie wie...