Frage: Rituale

Hallo. Mein Baby ist 10 Wochen alt. Seit Anfang an versuchen wir einige Sachen im Alltag gleich zu gestalten (Rituale), z. B. mache ich jeden Morgen die Gardinen auf und sage mit meinem Baby am Fenster den gleichen Spruch auf, nach dem Wickeln gibt es immer den gleichen Reim, abends wird ein Pyjama angezogen und immer dasselbe Lied vorgesungen. Danach gibt es ein Küsschen von Papa und von mir. Da mein Baby noch keinen Rhythmus hat, passiert das natürlich auch nicht immer zu den selben Zeiten, sondern zur gleichen Tageszeit. Meine Frage wäre nun, wie ritualisiert sollte der Alltag sein? Tagsüber schläft meine Tochter mal draußen, mal im Café, mal im Stubenwagen - so wie es passt. Ist es ok, oder sollten auch die Mittagsschläfchen gleich verlaufen? Wie viele Rituale braucht ein Baby? Da wir unser Kind bilingual erziehen, hat der Papa andere Rituale als ich (zumindest auf einer anderen Sprache als ich). Liebe Grüße

von qwertz89 am 01.04.2019, 15:55

Antwort auf: Rituale

Liebe qwertz89, solange Ihr Baby zufrieden scheint und gut einschläft, können Sie alles so beibehalten. Sobald Ihre Tochter unruhiger wird oder schwer in den Schlaf findet, ist es an der Zeit, festere Rituale einzuführen (etwa gleiche Schlafenszeit, fester Schlafort usw.). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.04.2019

Antwort auf: Rituale

Hallo, so, wie ihr es macht, ist es gut. Ihr richtet euch nach dem Kind, aber es gibt Rituale, die den Tag strukturieren. Rituale sind für das Kind da, und nicht das Kind für die Rituale. Dass ihr bilingual erzieht, finde ich toll, so hat das Kind die Möglichkeit, seinen Kulturkreis selbstverständlich zu erweitern. Viele Grüße

von Mamamaike am 01.04.2019, 19:36