Rituale/geregelter Tagesablauf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rituale/geregelter Tagesablauf

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird demnächst ein Jahr und meiner Meinung haben wir uns unser Leben zu Dritt so eingerichtet, dass wir uns im großen und ganzen wohlfühlen und zufrieden sind. Allerdings gibt es bei uns keine großartigen Rituale beim Schlafengehen wie z.B. Spieluhr oder Geschichte erzählen ..., da mein Sohn sehr oft wenn ich ihn ins Bett lege sich auf die Seite dreht und schläft. Wenn dies nicht der Fall ist und er nach einigen Minuten meckern noch nicht ruhiger wird, hole ich ihn noch einmal aus dem Bettchen, weil er noch nicht richtig müde ist oder er noch irgendetwas möchte - sei es ein Schluck Wasser oder einen dicken Knuddler oder was auch immer. Danach ist meistens auch Ruhe. Rituale sollen Kindern ja Sicherheit vermitteln und die Persönlichkeit stärken. Ist es dann schlimm, wenn man keine Rituale entwickelt? Auch ansonsten habe ich Bedenken, dass ich meinem Sohn zuwenig Beständigkeit biete. Ich gehe vormittags arbeiten und er ist in dieser Zeit bei meiner Mutter oder Schwiegermutter - für ihn ist aber nicht klar, bei wem er den nächsten Tag verbringen kann, da zur Zeit wegen Krankheit viel zu organisieren ist und manchmal am Abend alles wieder geändert werden muss. Wenn ich nachmittags zuhause bin, sind seine Wünsche für mich das Wichtigste und der Haushalt bleibt auch mal liegen - d.h. es kommt auch noch zu der ganzen Unbeständigkeit ein äußeres Chaos dazu. Manchmal bin ich auch total gestresst von der Arbeit und verhalte mich meinem Sohn gegenüber auch schon mal ungeduldig. Sind Rituale und Beständigkeit so wichtig für die Entwicklung oder reicht dem Kleinen das Gefühl, der Mittelpunkt der Familie zu sein - das ist er wirklich und wir nehmen uns jeden Tag die Zeit mit ihm zu spielen und zu kuscheln und ihm zu zeigen, wie wichtig er für uns ist und wie gern wir ihn haben - nur nicht immer zum selben Zeitpunkt und immer unterschiedlich lange. Das einzige, was bei uns einigermaßen geregelt ist, ist die Zubettgehzeit und gezwungenermaßen die Aufstehzeit. Der Kleine macht auch im großen und ganzen einen zufriedenen Eindruck und kann sich auch über einen längeren Zeitraum alleine beschäftigen. Eigentlich habe ich wohl keinen Grund mir Sorgen zu machen, nur manchmal - wenn mir mal wieder alles über den Kopf wächst - habe ich Angst, dass das Durcheinander und die Unbeständigkeit seiner Entwicklung schaden. Danke fürs Lesen. Ulrike

Mitglied inaktiv - 20.10.2000, 21:15



Antwort auf: Rituale/geregelter Tagesablauf

Hallo Ulrike Sie brauchen sich wirklich keine Sorgen zu machen. Ihr Sohn zeigt Ihnen mit seiner Zufriedenheit, dass Sie sich genug mit ihm beschäftigen und dass er genug emotionale und körperliche Zuwendung von Ihnen bekommt. Er kann sich auf Sie verlassen, dass Sie ihm immer helfen, wenn er Hilfe benötigt. Er braucht keine Angst zu haben allein gelassen zu werden, usw. Für ihn gehören "Durcheinander und Unbeständigkeit" zum Leben dazu, wie für andere Kinder gewisse Rituale. Würden Sie plötzlich ein total geregeltes Leben einführen, würde das wahrscheinlich Ihren Sohn orientierungslos werden lassen.- Solange wie sich alle Familienmitglieder wohlfühlen, wird auch niemand Schaden nehmen! Machen Sie sich deshalb keine Sorgen und genießen Sie die wenigen Stunden zu Zweit, bzw. zu Dritt. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.10.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und Rituale

hallo, meine kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Jeden Abend gehe ich mit ihr so ca. 2 1/2 Std. spazieren. So gegen 9 bin ich dann zu Hause und lege bzw. versuche sie direkt ins Bett zu legen. Ziehe ihr noch mal ne frische Windel an und nen Schlafsck. Sie schreit dann immer noch wie lange rum und steigert sich total rein bis ich sie raus nehme und...


Rituale

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und bringt mich im Moment ganz schön auf die Palme. Er will nämlich, dass alles immer ganau so abläuft, wie er es sich vorstellt. Beispiel: Er liebt es, Knöpfe zu drücken und daher habe ich ihm erlaubt, mir dabei zu helfen, die Waschmaschine anzumachen. Jetzt flippt er aus, wenn er das nicht darf....


Alte Rituale brechen?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist mittlerweile 20 Monate alt und macht uns u. a. Sorgen mit dem Einschlafen. Sie ist eine sehr zarte Persönlichkeit - auf Schimpfen oder z. B. Eifersucht auf ihren vier Jahre älteren Bruder reagiert sie meist mit Erbrechen. (Medizinisch wurde abgeklärt, dass es keine körperlichen Gründe dafür gibt.) Besonder...


Rituale/Sicherheit oder Willen durchsetzen?

Guten Tag, mein Sohn 5 stellt mich im Moment auf die Probe. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er die Rituale braucht oder eben nur seinen Willen durchsetzen will. Wie zum Beispiel vorhin im Kindergarten. Normalerweise gehe ich mit ihm rein und hänge mit ihm seinen Sachen an die Haken, dann gehe ich noch kurz mit hinein (2 Minuten) b...


Trotz, Rituale und Teilen

Hallo Frau Schuster, habe Ihnen schon mehrfach geschrieben wegen unserem Sohn (3 J. 2 Mon.). Er trotzt sehr heftig und hat einen sehr starken Willen und oft weiß ich nicht mehr, wie ich reagieren soll. Er versucht fast ständig, seine Wünsche mit Toben, Schreien, Losheulen, Rumjammern etc. durchzusetzen. Auf Verneinungen reagiert er mit Kneife...


Rituale

Guten Abend. ich zerbreche mir schon seid längerem den kopf.mein freund und ich haben seid 4 jahren eine fernbeziehung wegen der arbeit. unser sohn ist nun 2 jahre alt. da wir in der woche alleine sind ist es schonmal chaotisch bei uns und da sehe ich das oft mit ritualen nicht so streng.aber ich höre und lese immer wieder wie wichtig rituale für k...


Rituale und Grenzen setzen?

Guten Tag, liebe Frau Schuster, nun möchte ich mal kurz mein "Leid" klagen. Meine kleine Maus wird nächste Woche 5 Monate und ich hab das Gefühl das sie mich schon ganz schön im Griff hat. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass sie sehr oft meckert und schimpft wenn ich sie mal ablege. Auch wenn sie Abends ins Bettchen geht ist das ...


Rituale im Urlaub??

Guten Morgen Frau Schuster. ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Unsere kleine Maus wurde am 15.04.13 ein Jahr alt. Wir fliegen nun von 08.bis 16.Juni nach Mallorca auf eine Finca. Meine Eltern gehen auch mit. In wie weit is es wichtig ihren Rythmus und das Vertraute einzuhalten bzw. mit einzubeziehen?? Abends bekommt sie so gegen 18h essen...


Rituale

Hallo. Mein Baby ist 10 Wochen alt. Seit Anfang an versuchen wir einige Sachen im Alltag gleich zu gestalten (Rituale), z. B. mache ich jeden Morgen die Gardinen auf und sage mit meinem Baby am Fenster den gleichen Spruch auf, nach dem Wickeln gibt es immer den gleichen Reim, abends wird ein Pyjama angezogen und immer dasselbe Lied vorgesungen. Dan...


Rituale oder Tick?

Hallo Frau Ubbens, mir geht es wie sicher vielen Müttern/Vätern. Ich stelle mir oft die Frage: Ist das Verhalten meines Kindes noch normal oder eben nicht. Eigentlich denke ich mir immer... das wird schon. Aber so langsam bin ich wirklich am zweifeln. Es geht um folgendes. Meine Tochter (wird im Oktober 5) treibt mich in den Wahnsinn. Sie wie...