Richtiges Verhalten gegenüber unserer Tochter 15 Monate!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Richtiges Verhalten gegenüber unserer Tochter 15 Monate!

Hallo Frau Schuster, meiner Frau und mir liegen ein paar Grundsätzliche Dinge am Herzen, zu denen wir gerne Tipps bekommen würden. Unsere Tochter, aktuell 15 Monate alt ist sehr süß, wir haben sie sehr lieb, möchten dementsprechend alles richtig machen. Kurz zur bisherigen Geschichte ... sie war ein Schreibaby, ab dem 6. Monat wurde es besser, durch unsere harte Arbeit schläft sie in Ihrem Bett und Ihrem Zimmer von abends 19 h bis morgen zw. 6 h und 7 h, meistens durch, es sei denn, sie ist krank, was zum Glück sehr selten der Fall ist. Vormittags ist sie bei einer Tagesmutter mit 4 anderen Mädchen, sie ist die Jüngste, es läuft aber super. Zwei Dinge werfen bei uns Fragen auf, in Bezug auf den Umgang mit ihr. Das Essverhalten ... morgens frühstücke ich mit Ihr gegen 8 h, Toast mit Käse, Wurst und milde Leberwurst, ich esse und gebe ihr immer wieder etwas ab, bei der Tagesmutter gibts nochmal ein klein bischen was, mittags ist sie gerne deftig gegen 11:30 h, Hausmannskost ;-) (Gläschen will sie nicht, nur selbst zubereitet, was kein Problem ist, dann mache ich eben etwas mehr), Mittagsschlaf von 12 - ? (mal 1 Std., mal 1,5 Std oder 2 Std.), nachmittags 16 - 16:30 h gibts dann milchfreien Babybrei mit viel Obstgläschen, oder aber nur ein Obstgläschen (da isst sie mal besser, mal weniger gut), abends gibts gegen 18 h 63 g Früchtemüsli mit warmer Milch, um 19 h gehts ins Bett. Es kommt aber immer wieder vor, das sie ständig auf ihren Hochstuhl zeigt, das sie was essen will, wir denken aber, das das, was sie bekommt, vollkommen ausreicht. Sehen wir das falsch? Wir wollen nur nicht, das sie ständig mit was zu knabbern durchs Haus läuft, und ständig in ihren Stuhl setzen wollen wir sie auch nicht. Thema 2 ist die Aufmerksamkeit, teilweise ist sie sehr quängelig, hängt uns ständig am Bein, spielt sehr sehr selten mal alleine, und wenn, dann nur für kurze Zeit, wenn Besuch da ist, fordert sie ständig Aufmerksamkeit, brabbelt vor sich hin, häufig auch laut, so das ein Unterhalten unangenehm ist, und das auch für den Besuch nicht schön ist, wenn immer das Kind die Aufmerksamkeit zwischendurch fordert. Auch wenn wir ihr dann nachgeben, sie auf den Arm oder Schoß nehmen, hält das auch nicht lange, dann will sie wieder runter, quängelt dann auch wieder schnell. Wie sollen wir damit umgehen, wir selbst haben schon gedacht, wir ignorieren das , aber Reaktionen müssen ja dennoch sein, wenn sie was gut macht, oder aber etwas nicht soll etc. Dann reagieren wir ja aber auch wieder, oder sehen wir das zu eng und es ist in dem Alter so ... und wir müssen da durch. Folgsam ist sie häufig, verstehen tut sie auch schon sehr viel. Bitte geben Sie uns ein paar Tipps oder Erläuterungen, wie wir in Zukunft damit umgehen sollen und was "normal" ist für das Alter, wo wir einfach mit klarkommen müssen! Besten Dank und viele Grüße, Skypaps

von Skypaps am 29.01.2013, 11:45



Antwort auf: Richtiges Verhalten gegenüber unserer Tochter 15 Monate!

Hallo Skypaps Bezüglich der Essgewohnheiten für Ihre Tochter machen Sie ganz bestimmt auch Alles richtig. Sie werden sicherlich schon ein Gespür dafür entwickelt haben, wann Ihre Tochter genug gegessen zu haben scheint oder wann sie hungrig ist. Vielleicht mag sie nur gerne auf einem Stuhl sitzen? Probieren Sie doch einmal aus sie außerhalb der Mahlzeiten auf einem Kinderstuhl, einem Kinder-Sitzsack, einem Fußbänkchen o.Ä. vor einem kleinen Tisch mit Spielzeug sitzen und spielen zu lassen. Mit 15 Monaten können die Kleinen sich nur dann mal für kurze Zeit selbst beschäftigen wenn sie konkret zu einer Aktivität angeregt wurden. Zusätzlich häufiges Loben -auch vor etwaigem Besuch- lässt Ihre Tochter zunehmend selbst kreativ werden. Relativ lange beschäftigen sich Kleinkinder z.B. mit klingendem Spielzeug oder aber mit Materialien aus dem Alltag (Rührschüssel, Putztuch,...). Schauen Sie für nähere Infos zu kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten zusätzlich doch auch mal auf folgender Seite nach: http://www.kidoh.de/1/200100/kleinkind.html Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...