Richtiges Verhalten gegenüber unserer Tochter 15 Monate!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Richtiges Verhalten gegenüber unserer Tochter 15 Monate!

Hallo Frau Schuster, meiner Frau und mir liegen ein paar Grundsätzliche Dinge am Herzen, zu denen wir gerne Tipps bekommen würden. Unsere Tochter, aktuell 15 Monate alt ist sehr süß, wir haben sie sehr lieb, möchten dementsprechend alles richtig machen. Kurz zur bisherigen Geschichte ... sie war ein Schreibaby, ab dem 6. Monat wurde es besser, durch unsere harte Arbeit schläft sie in Ihrem Bett und Ihrem Zimmer von abends 19 h bis morgen zw. 6 h und 7 h, meistens durch, es sei denn, sie ist krank, was zum Glück sehr selten der Fall ist. Vormittags ist sie bei einer Tagesmutter mit 4 anderen Mädchen, sie ist die Jüngste, es läuft aber super. Zwei Dinge werfen bei uns Fragen auf, in Bezug auf den Umgang mit ihr. Das Essverhalten ... morgens frühstücke ich mit Ihr gegen 8 h, Toast mit Käse, Wurst und milde Leberwurst, ich esse und gebe ihr immer wieder etwas ab, bei der Tagesmutter gibts nochmal ein klein bischen was, mittags ist sie gerne deftig gegen 11:30 h, Hausmannskost ;-) (Gläschen will sie nicht, nur selbst zubereitet, was kein Problem ist, dann mache ich eben etwas mehr), Mittagsschlaf von 12 - ? (mal 1 Std., mal 1,5 Std oder 2 Std.), nachmittags 16 - 16:30 h gibts dann milchfreien Babybrei mit viel Obstgläschen, oder aber nur ein Obstgläschen (da isst sie mal besser, mal weniger gut), abends gibts gegen 18 h 63 g Früchtemüsli mit warmer Milch, um 19 h gehts ins Bett. Es kommt aber immer wieder vor, das sie ständig auf ihren Hochstuhl zeigt, das sie was essen will, wir denken aber, das das, was sie bekommt, vollkommen ausreicht. Sehen wir das falsch? Wir wollen nur nicht, das sie ständig mit was zu knabbern durchs Haus läuft, und ständig in ihren Stuhl setzen wollen wir sie auch nicht. Thema 2 ist die Aufmerksamkeit, teilweise ist sie sehr quängelig, hängt uns ständig am Bein, spielt sehr sehr selten mal alleine, und wenn, dann nur für kurze Zeit, wenn Besuch da ist, fordert sie ständig Aufmerksamkeit, brabbelt vor sich hin, häufig auch laut, so das ein Unterhalten unangenehm ist, und das auch für den Besuch nicht schön ist, wenn immer das Kind die Aufmerksamkeit zwischendurch fordert. Auch wenn wir ihr dann nachgeben, sie auf den Arm oder Schoß nehmen, hält das auch nicht lange, dann will sie wieder runter, quängelt dann auch wieder schnell. Wie sollen wir damit umgehen, wir selbst haben schon gedacht, wir ignorieren das , aber Reaktionen müssen ja dennoch sein, wenn sie was gut macht, oder aber etwas nicht soll etc. Dann reagieren wir ja aber auch wieder, oder sehen wir das zu eng und es ist in dem Alter so ... und wir müssen da durch. Folgsam ist sie häufig, verstehen tut sie auch schon sehr viel. Bitte geben Sie uns ein paar Tipps oder Erläuterungen, wie wir in Zukunft damit umgehen sollen und was "normal" ist für das Alter, wo wir einfach mit klarkommen müssen! Besten Dank und viele Grüße, Skypaps

von Skypaps am 29.01.2013, 11:45

Antwort auf: Richtiges Verhalten gegenüber unserer Tochter 15 Monate!

Hallo Skypaps Bezüglich der Essgewohnheiten für Ihre Tochter machen Sie ganz bestimmt auch Alles richtig. Sie werden sicherlich schon ein Gespür dafür entwickelt haben, wann Ihre Tochter genug gegessen zu haben scheint oder wann sie hungrig ist. Vielleicht mag sie nur gerne auf einem Stuhl sitzen? Probieren Sie doch einmal aus sie außerhalb der Mahlzeiten auf einem Kinderstuhl, einem Kinder-Sitzsack, einem Fußbänkchen o.Ä. vor einem kleinen Tisch mit Spielzeug sitzen und spielen zu lassen. Mit 15 Monaten können die Kleinen sich nur dann mal für kurze Zeit selbst beschäftigen wenn sie konkret zu einer Aktivität angeregt wurden. Zusätzlich häufiges Loben -auch vor etwaigem Besuch- lässt Ihre Tochter zunehmend selbst kreativ werden. Relativ lange beschäftigen sich Kleinkinder z.B. mit klingendem Spielzeug oder aber mit Materialien aus dem Alltag (Rührschüssel, Putztuch,...). Schauen Sie für nähere Infos zu kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten zusätzlich doch auch mal auf folgender Seite nach: http://www.kidoh.de/1/200100/kleinkind.html Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.01.2013