Sylvia Ubbens

richtiges Alter für den Kindergarten?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

mein Sohn ist 39 Monate alt und geht seit ca einem jahr zur Tagesmutter. Er sollte noch bis zum Sommer dort weiterhin hingehen. Allerdings lasse ich ihn ungern lange dort, obwohl es mir dort gut gefällt. Ihm auch (das wirkliche Eingewöhnen hat lange gedauert), nun möchte er gern in den Kindergarten. ich wollte ihn erst im Sommer dorthin gehen lassen, bei der Tagesmutter ist es familiärer. Das nächstälteste Kind ist allerdings gerade erst zwei geworden, die beiden verstehen sich gut, aber er spielt mit den anderen Kindern Spiele auf Babyniveau, nuschelt viel, obwohl er gut sprechen kann (das wird zuhause auch nicht besser, er rennt viel unkoordiniert rum usw.). Dazu will er sich unbedingt gegen mich durchsetzen, und gefordert werden. Ihm scheinen ältere Kinder zu fehlen. ich selber finde es zur Zeit sehr anstrengend mit ihm.

Daher überlege ich, ihn doch jetzt in den Kindergarten zu bringen. Er hätte auch einen Platz. Die Erzieherin hält nicht so viel von Eingewöhnung (1-2 Tage, sagt sie).

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt und wie lang wird die Eingewöhnung dauern? Er würde auch schnell allein dortbleiben, aber ich weiß nicht, inwieweit ihn das stresst.

Viele Grüße, Fritzi Möller

von fritzimöller am 16.02.2015, 19:28 Uhr

 

Antwort auf:

richtiges Alter für den Kindergarten?

Liebe Fritzi,

jedes Kind ist unterschiedlich. Die meisten Kinder sind mit 3 Jahren durchaus im richtigen Alter für den Kindergarten. Vielleicht können Sie ein oder zwei Probetage im Kindergarten vereinbaren. Dann sehen Sie, wie er mit den vielen Kindern und den Ritualen und Regeln zurecht kommt. Während dieser Tage können Sie sicherlich dabei sein.

Kinder brauchen für die Eingewöhnung unterschiedlich lang. Ihr Sohn ist es schon gewohnt, ohne Sie in einer anderen Umgebung zu sein. Von daher ist davon auszugehen (es ist aber nicht sicher), dass er sich schnell eingewöhnt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Betreuungsschlüssel Kindergarten

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er geht seit einem Jahr in den Kindergarten mit ca. 24 Kinder. Anfangs waren es 3 Betreuerinnen. Jetzt hat eine gekündigt und wird auch nicht mehr ersetzt. Auf Rückfragen der Eltern heißt es, dass die Anzahl der Kinder mit 2 ...

von Pumsi1980 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kind kaum aus Kindergarten oder Spielzeug wegzubekommen

Meine gerade 3-jährige Tochter geht sehr gern in den Kindergarten und spielt auch überall gern mit anderen (fremden) Kindern. Sie ist sofort mit Allen Feuer und Flamme, kennt dann aber auch kein Ende und ich habe immer wieder Probleme sie nach Hause zu bekommen. Nur unter ...

von sandy2477 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

darf mein schulplichtiges kind noch 1 jahr im kindergarten bleiben

Hallo, mein problem liegt darin das meine tochter im september ein muss kind ist, es aber sozial und emotional noch nicht soweit ist. muss dazu noch sagen das sie geschwister (zwillinge) hat wo nur genau 1 jahr jünger sind als sie und sie sich ihnen angepasst hat. so auch ...

von mitzetatze 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten wechsel sinnvoll oder nicht?

Guten Morgen, Ich habe da ein kleines Problem mit dem Kindergarten meiner 4jährigen Tochter. Ich bin rexht ratlos momentan. Durch unserem Umzug 2014 in ein anderes Stadteil, hat meine Tochter auch den Kindergarten gewechselt. Am anfang war alles gut, der Kindergarten hat ...

von jayjay_87 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

nochmal zu meinem Beitrag zum Kindergarten

Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort! Der Papa kann das leider nicht übernehmen, da er beruflich sehr eingespannt und eh kaum zu Hause ist. Ich denke, sie würde ihn auch nicht gehen lassen, weil sie sehr an ihm hängt. Ich hab durch Rollenspiele und Nachfragen aus ihr ...

von stuffstuff 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenwechsel ja oder nein

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir sind vor knapp einem Jahr in den Nachbarort umgezogen und unseren Sohn (fast 5) haben wir in seinem bisherigen Kindergarten gelassen. Er fühlt sich dort ausgesprochen wohl und auch wir Eltern sind mit der Einrichtung sehr zufrieden. Die ...

von Lenimausi 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten entfernt vom Wohnort

Hallo Frau Ubbens, Bei meiner letzten Frage haben sie mir sehr geholfen und dafür möchte ich mich nochmal herzlich bedanken! Es gibt da noch etwas, was mich schon lange beschäftigt. Es ist vielleicht mal eine etwas andere, seltsame Frage, aber ich würde gerne mal ihre Meinung ...

von illysiar 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wird mein Kind jemals in den Kindergarten gehen?

Hallo, ich bin einfach nur verzweifelt und weiß nicht, was ich alles falsch gemacht habe :( Meine Tochter hab ich mit 3 Jahren im Kindergarten angemeldet. Es ist ein Teilzeitkindergarten für Kinder ab 3. Die Eingewöhnung hat nicht funktioniert. Sie ist mit mir zusammen ...

von stuffstuff 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kind nach Kindergarten total verändert

hallo ich habe ein Problem. mein kleiner 2 jahre und 2 monate geht seit august in den Kindergarten. er geht von 8-14 uhr dort hin. am anfang auch kein thema nur jetzt sagt er immer das er nicht hin will. wenn ich ihn dann abhole ist aber alles bestens. das problem ist ...

von Mericarol 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wie auf den Kindergarten vorbereiten?

Guten Morgen! Meine Frage bezieht sich auf meinen zweitgeborenen Sohn. Er wird im Februar 3 Jahre alt. Wir leben im benachbarten Ausland (NATO-Verwndung), mein ältester Sohn besucht eine internationale Schule. Im gleichen Gebäude befindet sich der deutsche Kindergarten. Es ...

von JanaSchSch 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.