Sylvia Ubbens

richtiges Alter für den Kindergarten?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

mein Sohn ist 39 Monate alt und geht seit ca einem jahr zur Tagesmutter. Er sollte noch bis zum Sommer dort weiterhin hingehen. Allerdings lasse ich ihn ungern lange dort, obwohl es mir dort gut gefällt. Ihm auch (das wirkliche Eingewöhnen hat lange gedauert), nun möchte er gern in den Kindergarten. ich wollte ihn erst im Sommer dorthin gehen lassen, bei der Tagesmutter ist es familiärer. Das nächstälteste Kind ist allerdings gerade erst zwei geworden, die beiden verstehen sich gut, aber er spielt mit den anderen Kindern Spiele auf Babyniveau, nuschelt viel, obwohl er gut sprechen kann (das wird zuhause auch nicht besser, er rennt viel unkoordiniert rum usw.). Dazu will er sich unbedingt gegen mich durchsetzen, und gefordert werden. Ihm scheinen ältere Kinder zu fehlen. ich selber finde es zur Zeit sehr anstrengend mit ihm.

Daher überlege ich, ihn doch jetzt in den Kindergarten zu bringen. Er hätte auch einen Platz. Die Erzieherin hält nicht so viel von Eingewöhnung (1-2 Tage, sagt sie).

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt und wie lang wird die Eingewöhnung dauern? Er würde auch schnell allein dortbleiben, aber ich weiß nicht, inwieweit ihn das stresst.

Viele Grüße, Fritzi Möller

von fritzimöller am 16.02.2015, 19:28 Uhr

Antwort auf:

richtiges Alter für den Kindergarten?

Liebe Fritzi,

jedes Kind ist unterschiedlich. Die meisten Kinder sind mit 3 Jahren durchaus im richtigen Alter für den Kindergarten. Vielleicht können Sie ein oder zwei Probetage im Kindergarten vereinbaren. Dann sehen Sie, wie er mit den vielen Kindern und den Ritualen und Regeln zurecht kommt. Während dieser Tage können Sie sicherlich dabei sein.

Kinder brauchen für die Eingewöhnung unterschiedlich lang. Ihr Sohn ist es schon gewohnt, ohne Sie in einer anderen Umgebung zu sein. Von daher ist davon auszugehen (es ist aber nicht sicher), dass er sich schnell eingewöhnt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr