Rhythmus bekommen.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rhythmus bekommen.

Hallo, mein Sohn Lucas ist fast 10 Wochen alt und schläft durch. Er wird um 21.00 ins Bett gebracht und wird gegen 6.00/7.00 wach. Normalerweise habe ich mich mit ihm nachdem er die Flasche bekommen hat und gewickelt wurde, wieder hingelegt.Er schlief dann bis ca.9.30 weiter. Wir fangen demnächt 1x wöchentlich mit der Prager Eltern Kind Gruppe an, die um 9.00 beginnt und deshalb dachte ich mir ihn nicht wieder hinzulegen nachdem er das erstemal wach geworden ist. Aber was machen wir da am Wochenende? Muß denn der Tagesablauf strikt eingehalten werden? Noch habe wir keinen "richtigen"Tagesablauf. Er geht zwar immer so ziemlich zur selben Zeit ins Bett und so aber eben der ganze Tag ist noch nicht immer gleich. Wie sehr sollte man den einen Tagesablauf einhalten und wie sollte er aussehen?? Danke für Antworten. Tanja&Lucas

Antwort auf: Rhythmus bekommen.

Hallo Tanja Die Einhaltung eines strikten Tagesablaufs ist nicht so wichtig wie ein zufriedenes und ausgeglichenes Kind! Ein Rhythmus ist auch dann gegeben, wenn sich der Tag unter der Woche anders abspielt als am Wochenende. Auch mit seinen 10Wochen wird Lucas sich schon bald an diese Tatsachen in Ihrer Familie gewöhnt haben. Sollte er am Wochenende so früh wie in der Woche wach werden, nehmen Sie ihn zum gemeinsamen Kuscheln zu sich ins Bett oder geben Sie ihm ein Kuscheltier oder eine aufgezogene Spieluhr mit ins Bett. Ist er noch müde, wird er bald wieder einschlafen. Ansonsten wird er ruhig vor sich hinspielen oder Ihre Körperwärme genießen. Probieren Sie`s einfach mal aus. Bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2000