Respektlosigkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Respektlosigkeit

Liebe Frau Schuster, herzlichen Dank für ihr Antwort zum Thema Mitnehmen/Lügen. Ich werde das Thema jetzt noch bestimmter angehen. Aber es kommt gleich noch was dazu: Respektlosigkeit. Meine Tochter ist gerade fünf JAhre alt und habe den Eindruck, wir sind in einer neuen Phase angelangt. Sie läßt lauter Testballone steigen. Eben den Etwa-Mitgehen-Lassen-Ballon. Dann redet sie sehr häufig in diesem Kindergarten Bäh-Bäh-Bäh Ton mit mir und sie sagt auch ab und an mal Du Dummie zu mir. Worauf ich dann schon konsequent klarstelle, dass das nicht geht. Ich ihr dann im Vorfled eines Besuchs bei ihrer Freundin gesagt, dass sie dort auf keinen Fall Dummi sagen kann und auch nichts mehr mitgehen lassen kann, sonst war das der letzte Besuch dort.Klingt nach einem schlimmen Kind - ist sie aber gar nicht, eher nur in diesen beiden Details gerade etwas unausstehlich. Trotzdem: Wie kann ich die Dummie-Beschimpfung abstellen - mit konsequenten Worten und für 10 Minuten zum Nachdenken aufs Zimmer schicken hab ichs schon probiert.

Antwort auf: Respektlosigkeit

Hallo falkenbach Bitte reagieren Sie auf etwaige Schimpfworte, die sich Ihrer Meinung nach nicht einfach überhören lassen mit einem erstaunten: "Weißt du überhaupt schon, was es bedeutet dumm (ein A-Loch,...) zu sein oder darf ich es dir erklären?" Nur Kinder, die noch nicht wissen, dass Jemand, der das Essen kocht, einkauft, kuschelt, tröstet, zu Freunden fährt,... gar nicht dumm sein kann, benutzen diese unpassende Ausdrucksweise.- Wecken Sie auf diese Weise den Ehrgeiz Ihrer Tochter, die richtigen Worte zu benutzen und zeigen Sie nicht die erwartete Reaktion: Schimpfen, Strafen, wird sie vermutlich bald das Interesse verloren haben Sie zu beschimpfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.03.2011