Respektlosigkeit Papa, Oma...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Respektlosigkeit Papa, Oma...

Hallo, ich bin Mama zweier Jungs im Alter von 1,5 und fünf Jahren. Ich habe selber kaum Schwierigkeiten mit beiden und komme gut durch den Alltag. Bei Fremden benimmt sich mein Großer super auch Arztbesuche sind erstklassig. Alles i.o. Das Problem ist sein Papa...mit ihm hat er noch nie eine wirkliche enge herzliche Bindung. Mit dem Kleinen klappt das von Anfang an. Er gibt sich mit beiden viel Mühe daran liegt es nicht. Es ist nun so das der Große seine Worte "nachäfft", er grundsätzlich kaum macht was Papa sagt er sich nicht oder kaum von ihm drücken lässt, er dann loskreischt lass mich los ich will nicht das du mich so anfässt usw... Wenn Papa aber ein Compspiel mit ihm spielt geht es plötzlich oder alle auf dem Bett rumalbern. Sobald Papa jedoch irgendeine ANweisung gibt geht es los. Manchmal kommt er mir respektlos ihm gegenüber vor. Dann öffnet er das Autofenster Papa sagt nur ein bischen darfst du. Er macht es weiter. Logische Konzequenz Papa macht zu und die Sperre rein...er flippt aus, du bist blöd---- Wie können wir solches Verhalten abschaffen ? An mangelnder Konzequenz scheint es nicht zu liegen denke ich. Auch die Oma wird manchmal beschimpft und dann ist er auf einmal wieder lieb... das zerrt ganzschön an den Nerven. ISt das in dem Alter normal? Manchmal kommt es mir vor als wäre das wie eine erste Pupertät...mit nix und niemand zufrieden... Ich danke ihnen sehr. Ciao

Antwort auf: Respektlosigkeit Papa, Oma...

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn besonders mit dem Papa häufig mal alleine etwas unternehmen oder gehen Sie weg, wenn es Zeit für Ihren Sohn ist ins Bett zu gehen, sodass Ihr Mann für das Einschlafritual usw. zuständig ist. Nur dann lernt Ihr Sohn, dass auch der Papa oder die Oma ernst zu nehmen und mehr als nur Spielgefährten sind, die "ihm nichts zu sagen haben". Blöde Papas können mit ihm weder ins Schwimmbad, noch auf einen Bauernhof gehen oder einen Flughafen anschauen. Auch wird Ihr Sohn ganz alleine ins Bett gehen müssen, wenn Sie weg sind und er mit dem Papa nicht zufrieden ist.- Je gelassener und konsequenter Sie BEIDE nach Absprache reagieren, umso mehr wird Ihr Sohn seinen Vater oder auch die Oma als Miterzieher akzeptieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2009