Respektlosigkeit Papa, Oma...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Respektlosigkeit Papa, Oma...

Hallo, ich bin Mama zweier Jungs im Alter von 1,5 und fünf Jahren. Ich habe selber kaum Schwierigkeiten mit beiden und komme gut durch den Alltag. Bei Fremden benimmt sich mein Großer super auch Arztbesuche sind erstklassig. Alles i.o. Das Problem ist sein Papa...mit ihm hat er noch nie eine wirkliche enge herzliche Bindung. Mit dem Kleinen klappt das von Anfang an. Er gibt sich mit beiden viel Mühe daran liegt es nicht. Es ist nun so das der Große seine Worte "nachäfft", er grundsätzlich kaum macht was Papa sagt er sich nicht oder kaum von ihm drücken lässt, er dann loskreischt lass mich los ich will nicht das du mich so anfässt usw... Wenn Papa aber ein Compspiel mit ihm spielt geht es plötzlich oder alle auf dem Bett rumalbern. Sobald Papa jedoch irgendeine ANweisung gibt geht es los. Manchmal kommt er mir respektlos ihm gegenüber vor. Dann öffnet er das Autofenster Papa sagt nur ein bischen darfst du. Er macht es weiter. Logische Konzequenz Papa macht zu und die Sperre rein...er flippt aus, du bist blöd---- Wie können wir solches Verhalten abschaffen ? An mangelnder Konzequenz scheint es nicht zu liegen denke ich. Auch die Oma wird manchmal beschimpft und dann ist er auf einmal wieder lieb... das zerrt ganzschön an den Nerven. ISt das in dem Alter normal? Manchmal kommt es mir vor als wäre das wie eine erste Pupertät...mit nix und niemand zufrieden... Ich danke ihnen sehr. Ciao

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 13:38



Antwort auf: Respektlosigkeit Papa, Oma...

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihren Sohn besonders mit dem Papa häufig mal alleine etwas unternehmen oder gehen Sie weg, wenn es Zeit für Ihren Sohn ist ins Bett zu gehen, sodass Ihr Mann für das Einschlafritual usw. zuständig ist. Nur dann lernt Ihr Sohn, dass auch der Papa oder die Oma ernst zu nehmen und mehr als nur Spielgefährten sind, die "ihm nichts zu sagen haben". Blöde Papas können mit ihm weder ins Schwimmbad, noch auf einen Bauernhof gehen oder einen Flughafen anschauen. Auch wird Ihr Sohn ganz alleine ins Bett gehen müssen, wenn Sie weg sind und er mit dem Papa nicht zufrieden ist.- Je gelassener und konsequenter Sie BEIDE nach Absprache reagieren, umso mehr wird Ihr Sohn seinen Vater oder auch die Oma als Miterzieher akzeptieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bei Oma+Papa einschlafen ok,bei mir nicht?!?!

Hallo! Jetzt muß ich doch mal fragen, was ich tun könnte bzw. ob ich etwas unbewußt falsch mache...: Wenn Papa oder die Oma unseren Sohn ( knapp 2 1/2 J.) ins Bett bringen ist das fast kein Problem. Egal ob Mittagsschlaf oder abends. Er legt sich hin und gut ist. Mache ich das , weint er , schreit "Mama bleib hier" und geht wieder aus dem Bett ...


blöde Mama, blöder Papa, blöde Oma.....

Hallo Frau Schuster, und wieder einmal brauchen wir bitte ihre Hilfe.... Unsere Tochter 3 Jahre alt bezeichnet uns seit vielen Wochen als "blöd", wenn irgendwas nicht so geht, wie sie es möchte. Schimpft man sie, weil sie was anstellt sagt sie..."blöde Mama", der Papa ist ständig "blöd" die Oma ist "blöd" also eigentlich alle die ständig u...


Papa und Oma werden abgelehnt

Unsere Tochter, 4 J. verhält sich häufig sehr abweisend gegenüber meinem Mann und meiner Schwiegermutter. Sie sagt z.B. Zu ihnen Sachen wie "hau ab, ich mag dich nicht" und stößt sie weg. Es gibt auch Zeiten da ist sie gern bei Oma, aber mein Mann hat es schon sehr schwer. Er darf auch die einfachsten Sachen nicht machen z.B. helfen die Flasche auf...


Kind sagt es mag Mama oder Papa oder Oma nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und mitten in der Trotzphase. Sie ist ein sehr willenstarkes Kind aber im Großen und Ganzen kommen wir damit klar. Nun ist es so, dass meine Tochter immer mal wieder sagt sie mag Mama nicht und ich soll weggehen. Dann ist wieder mal Papa ganz doof, soll weggehen und nie wieder kommen. Bei meiner M...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...