Respekt vor uns Eltern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Respekt vor uns Eltern

Hallo Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit unserem Ältesten 9 Jahre alt. Er war schon immer ein sehr impulsives Kind mit dem wir im Laufe der Jahre auch immer mal Schwierigkeiten hatten. Bis zum 1. Schuljahr waren die Probleme hauptsächlich ausser Haus, also sprich hauen, treten, schubsen von anderen Kindern, sich nicht an Regeln halten u.ä. Zuhause war er zwar sehr impulsiv und auch sehr körperlich, aber wie gesagt, die Probleme hatte er mehr mit anderen Kindern. Dann im zweiten Schuljahr wurde sein Bruder geboren (jetzt 3) Seitdem lässt er seine Zankereien kaum noch bei seinen Freunden aus sondern nutzt jede freie Minute um seinen kleinen Bruder zu ärgern. Er kann nicht an ihm vorbeigehen, ohne dass nicht mal eben angestupst, getreten, gehauen oder sonstwas wird. (nicht so feste, dass es wirklich gefährlich wäre, aber halt mal eben Streit provozieren). Und was ganz extrem geworden ist im letzten Jahr ist seine absolute Respektlosigkeit uns gegenüber. Ich habe das Gefühl, er nimmt uns garnicht als Eltern sondern eher als Gleichaltrige wahr. Wenn wir ihm was sagen, kommt erstmal ein nein, dann nach eindringlicherem Ton wird direkt rumgeschrien, "geh mir nicht auf den Nerv" "lass mich in Ruhe" "halt den Mund" usw. Ich mache ihm sofort klar, dass ich so nicht mit mir reden lasse und schicke ihn aus dem Raum. Aber er bleibt sitzen... Entweder muss ich ihn packen und rausziehen (wobei er dann richtig zu toben anfängt) oder ich streiche für den Tag seine Fernseh - oder Nintendo Zeit (ca. 1 Stunde am Tag). Dann tobt er natürlich auch rum, aber er reagiert wenigstens. Ich habe auch schon soviele Gespräche mit ihm geführt, in denen ich ihm gesagt habe, dass er so nicht mit uns und seinem Bruder umgehen kann, aber es kommt bei ihm glaube ich, nicht an. Er sagt immer, er könnte sich nicht ändern. Wir würden ja nur meckern und uns viel mehr um seinen Bruder kümmern... Er hat ja manchmal auch recht, nachdem die Stimmung hier wirklich morgens schon schlecht ist, rege ich mich im Laufe des Tages natürlich auch über Kleinigkeiten auf, aber es fällt mir mittlerweile wirklich schwer, die guten Sachen zu sehen, da er ständig auf Provokation aus ist. Zudem ist es tatsächlich so, dass wir mehr Zeit für seinen Bruder haben, aber er ist ja auch erst 3 und bleibt nunmal noch nicht stundenlang alleine in seinem Zimmer. Wenn der Große Hausaufgaben macht, schicke ich den Kleinen in sein Zimmer und er hört eine CD (ca eine Stunde) aber danach kommt er natürlich wieder zu uns. Spiele mit dem Großen kann ich somit nur machen, wenn der Kleine im Bett ist (dann möchte der Große aber fernsehen und hat keine Lust aufs spielen. ) Also ist die Zeit die wir zu zweit haben, schon sehr begrenzt und hauptsächlich am Wochendende möglich. Dann verabredet er sich aber meistens mit seinen Freunden. Unser komplettes Familienleben ist im Moment einfach nicht schön, ständiges Gemecker und Beleidigtsein, es zerrt wirklich an meinen Nerven... Vielleicht haben Sie eine Idee, wie ich meinem Großen klarmachen kann, dass er uns so respektvoll behandeln soll, wie andere Erwachsene und dass er so viel Streit vermeiden könnte, wenn er seinen kleinen Bruder einfach mal in Ruhe lassen könnte. In der Schule und bei anderen Erwachsenen verhält er sich übrigens absolut vorbildlich... Wieso klappt das mit uns nicht???? Gruß Silek

von Timchen am 01.03.2013, 10:16



Antwort auf: Respekt vor uns Eltern

Hallo Silek Bevor Sie bei einem Konflikt mit Ihrem Sohn den Jungen aus dem Raum schicken empfehle ich Ihnen lieber selbst das Zimmer mit KURZER Begründung zu verlassen. Versuchen Sie aber bitte zuvor Kompromissbereitschaft zu zeigen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Heben Sie immer mal wieder das Können und die Hilfsbereitschaft Ihres Sohnes hervor und zeigen/sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als großen Sohn und Bruder sind. Auf diese Weise vermindern Sie sein Gefühl, durch seinen Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt worden zu sein. Gleichzeitig wird er Ihre Verhaltens- und Handlungsweise eher respektieren, wenn er auch mal liebevolle Anerkennung und Aufmerksamkeit erhält statt häufige Zurechtweisungen und Forderungen um Rücksichtnahme. Vielleicht können Sie Ihrem älteren Sohn als Dank dafür dass er so geduldig ist, den Besuch einer selbst gewählten, sportlich- oder musisch orientierten Interessengruppe ermöglichen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.03.2013



Antwort auf: Respekt vor uns Eltern

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, was kann ich denn tun, damit er einsieht, dass er ein viel angenehmeres Familienleben hat, wenn er seinen Bruder nicht bei jeder Gelegenheit ärgert? Und wie reagier ich auf Unverschämtheiten, wie "halt den Mund" usw. ??? Er ist übrigens sehr aktiver Fussballer und auch sonst ein absolut aufgeweckter Kerl. Er liest viel und ist ausser im Umgang mit uns sehr ausgeglichen (der Eindruck anderer ...) Gruß Silke

von Timchen am 01.03.2013, 11:06



Antwort auf: Respekt vor uns Eltern

Hallo Silke Er wird seinen Bruder nicht mehr ständig ärgern, wenn er Anerkennung und positive Zuwendung erhält! :-) Seine Unverschämtheiten versuchen Sie bitte möglichst zu ignorieren. Auch können Sie ihn freundlich darüber informieren dass Sie eigentlich sehr stolz darauf sind wie sachlich er sich mit 9 Jahren schon mitteilen kann. Dass er hin und wieder mal verärgert über Sie ist, ist durchaus nachvollziehbar, wird aber nicht durch Beschimpfung sondern nur durch die Suche einer angemessenen Konfliktlösung geändert werden können. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 01.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Respekt an Eltern

Momentan haben wir eine sehr schwierige Phase mit unserem ältesten Kind (6 1/2 Jahre alt). Er gehorcht überhaupt nicht und sein Vokabular ist nicht angemessen...benutzt nur schimpfwörter gebenüber uns... Ich bin die A...mama, furtzi usw usw... Er schreit sehr viel und ärgert ständig seine Geschwister Wenn ich mit ihm schimpfe lacht er mich nur ...


Was tun wenn das Kind Eltern haut?

Liebe Frau Ubbens. Mein Sohn wird bald 4 und ist ein lieber aber teilweise sturer und aggressiver kleiner Mann. Er war schon immer ein kleiner Wüterich und sehr ausdauernd. In den letzten zwei Jahren konnte man immer mehr beobachten, wie viel Jähzorn auch in ihm steckt. Allerdings nur uns gegenüber. Auch ein bisschen gegenüber der Oma, dort ...


Sohn fast 4 Jahre alt beschimpft und schlägt uns (Eltern)

Hallo, wir sind langsam am Ende mit der Kraft, unser Sohn (wird am 20.06) 4 Jahre alt. Vor 1 Jahr hat alles angefangen, dass er haut wenn wir etwas verbieten etc. seit letztes Jahr Dezember wurde es dann schlimmer das er Schimpfworte benutzt erst war es nur A....loch, und seit ende Januar sogar F.ck dich (am meisten und täglich mehrmals am tag b...


Sollten Kinder von anderen Personen als den Eltern betreut werden?

Guten Tag Mein Partner und ich haben uns für das klassische familienmodell entschieden. Unsere tochter ist 14mt.und wurde noch nie von jemand anderen betreut. Sollte ein kind von anderen betreut werden?oder reichen die eltern? was ist da ihre empfehlung? Wir treffen uns ca. 1x pro woche mit freunden und kind. Reicht das oder wäre mehr zu emp...


Was tun wenn wenn Eltern sauer werden, ihr Kind hat Spielzeug kaputt gemacht?

Guten Tag, mein Sohn hatte seinen 7te Geburtstagsfeier gehabt. Ich habe beobachtet dass ein Kind beim spielen versuch ein Spielzeug kaputt zu machen, habe ihn dann gebetet nicht weiter zu machen und es provokativ schreien in anderen Zimmer weg gerannt. Es lief auch ganz gut bis wir aufgeräumt haben. Es war ein Spielzeug kaputtgegangen. Ich h...


andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden. Den Kontakt der Kinder würde ich auch als intensiv (2-3 mal pro Woche) bezeichnen. Leider is es zwieschen uns, Eltern, zu Meinungsverschiedenheit gekommen....


Streit der Eltern, Baby 8M.

Hallo mein Sohn ist 8. M. alt und hat leider einen Streit zwischen meinem Mann und mir mitbekommen. Der Kleine war in der Trage bei meinem Mann. Wir wurden Lauter und ich habe geweint. Der Kleine schaute uns bzw mir geschockt zu und fing dann an zu weinen. Auch hatte ich das Gefühl er wurde blass. Wir haben ihn dann sofort raus genommen und getröst...


KiTa Eingewöhnung super, jetzt alles kaputt. Verzweifelte Eltern

Hallo, Im Moment bin ich mehr als verzweifelt. Meine Tochter begann mit 12 Monaten im März dieses Jahr mit der KiTa-Eingewöhnung. Corona-bedingt war nach einigen Tagen Schluss, da der Lockdown kam. Im Juli, mit 16 Monaten starteten wir erneut mit der Eingewöhnung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Trennungsversuchen hatte sie sich dann do...


Kind wirft wirft Sachen nach Eltern

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate und sehr impulsiv, vor allem wenn er sich über etwas ärgert oder ihm was nicht gelingt. Bei Essen wirft er alles runter, was nicht schmeckt. Der Teller landet auch auf dem Boden, sobald er fertig ist. Gabel oder Löffel wirft er zu mir oder meinem Mann. Er wirft gerne Sachen vom Lernturm runter oder übers Schutzgitt...


Fremde Kinder und deren Eltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, Gestern kamen wir in eine, für uns, sehr unangenehme Situation. Auf dem Spielplatz, rannte ein Junge meinem Sohn mit einem großen Stock hinterher und versuchte ihn damit zu schlagen. Die Mutter interessierte es nicht, da ihr Handy interessanter war. Ich sagte dem fremden jungen, dass er das zu lassen hat (in einem s...