Respekt vor uns Eltern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Respekt vor uns Eltern

Hallo Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit unserem Ältesten 9 Jahre alt. Er war schon immer ein sehr impulsives Kind mit dem wir im Laufe der Jahre auch immer mal Schwierigkeiten hatten. Bis zum 1. Schuljahr waren die Probleme hauptsächlich ausser Haus, also sprich hauen, treten, schubsen von anderen Kindern, sich nicht an Regeln halten u.ä. Zuhause war er zwar sehr impulsiv und auch sehr körperlich, aber wie gesagt, die Probleme hatte er mehr mit anderen Kindern. Dann im zweiten Schuljahr wurde sein Bruder geboren (jetzt 3) Seitdem lässt er seine Zankereien kaum noch bei seinen Freunden aus sondern nutzt jede freie Minute um seinen kleinen Bruder zu ärgern. Er kann nicht an ihm vorbeigehen, ohne dass nicht mal eben angestupst, getreten, gehauen oder sonstwas wird. (nicht so feste, dass es wirklich gefährlich wäre, aber halt mal eben Streit provozieren). Und was ganz extrem geworden ist im letzten Jahr ist seine absolute Respektlosigkeit uns gegenüber. Ich habe das Gefühl, er nimmt uns garnicht als Eltern sondern eher als Gleichaltrige wahr. Wenn wir ihm was sagen, kommt erstmal ein nein, dann nach eindringlicherem Ton wird direkt rumgeschrien, "geh mir nicht auf den Nerv" "lass mich in Ruhe" "halt den Mund" usw. Ich mache ihm sofort klar, dass ich so nicht mit mir reden lasse und schicke ihn aus dem Raum. Aber er bleibt sitzen... Entweder muss ich ihn packen und rausziehen (wobei er dann richtig zu toben anfängt) oder ich streiche für den Tag seine Fernseh - oder Nintendo Zeit (ca. 1 Stunde am Tag). Dann tobt er natürlich auch rum, aber er reagiert wenigstens. Ich habe auch schon soviele Gespräche mit ihm geführt, in denen ich ihm gesagt habe, dass er so nicht mit uns und seinem Bruder umgehen kann, aber es kommt bei ihm glaube ich, nicht an. Er sagt immer, er könnte sich nicht ändern. Wir würden ja nur meckern und uns viel mehr um seinen Bruder kümmern... Er hat ja manchmal auch recht, nachdem die Stimmung hier wirklich morgens schon schlecht ist, rege ich mich im Laufe des Tages natürlich auch über Kleinigkeiten auf, aber es fällt mir mittlerweile wirklich schwer, die guten Sachen zu sehen, da er ständig auf Provokation aus ist. Zudem ist es tatsächlich so, dass wir mehr Zeit für seinen Bruder haben, aber er ist ja auch erst 3 und bleibt nunmal noch nicht stundenlang alleine in seinem Zimmer. Wenn der Große Hausaufgaben macht, schicke ich den Kleinen in sein Zimmer und er hört eine CD (ca eine Stunde) aber danach kommt er natürlich wieder zu uns. Spiele mit dem Großen kann ich somit nur machen, wenn der Kleine im Bett ist (dann möchte der Große aber fernsehen und hat keine Lust aufs spielen. ) Also ist die Zeit die wir zu zweit haben, schon sehr begrenzt und hauptsächlich am Wochendende möglich. Dann verabredet er sich aber meistens mit seinen Freunden. Unser komplettes Familienleben ist im Moment einfach nicht schön, ständiges Gemecker und Beleidigtsein, es zerrt wirklich an meinen Nerven... Vielleicht haben Sie eine Idee, wie ich meinem Großen klarmachen kann, dass er uns so respektvoll behandeln soll, wie andere Erwachsene und dass er so viel Streit vermeiden könnte, wenn er seinen kleinen Bruder einfach mal in Ruhe lassen könnte. In der Schule und bei anderen Erwachsenen verhält er sich übrigens absolut vorbildlich... Wieso klappt das mit uns nicht???? Gruß Silek

von Timchen am 01.03.2013, 10:16

Antwort auf: Respekt vor uns Eltern

Hallo Silek Bevor Sie bei einem Konflikt mit Ihrem Sohn den Jungen aus dem Raum schicken empfehle ich Ihnen lieber selbst das Zimmer mit KURZER Begründung zu verlassen. Versuchen Sie aber bitte zuvor Kompromissbereitschaft zu zeigen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Heben Sie immer mal wieder das Können und die Hilfsbereitschaft Ihres Sohnes hervor und zeigen/sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als großen Sohn und Bruder sind. Auf diese Weise vermindern Sie sein Gefühl, durch seinen Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt worden zu sein. Gleichzeitig wird er Ihre Verhaltens- und Handlungsweise eher respektieren, wenn er auch mal liebevolle Anerkennung und Aufmerksamkeit erhält statt häufige Zurechtweisungen und Forderungen um Rücksichtnahme. Vielleicht können Sie Ihrem älteren Sohn als Dank dafür dass er so geduldig ist, den Besuch einer selbst gewählten, sportlich- oder musisch orientierten Interessengruppe ermöglichen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.03.2013

Antwort auf: Respekt vor uns Eltern

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, was kann ich denn tun, damit er einsieht, dass er ein viel angenehmeres Familienleben hat, wenn er seinen Bruder nicht bei jeder Gelegenheit ärgert? Und wie reagier ich auf Unverschämtheiten, wie "halt den Mund" usw. ??? Er ist übrigens sehr aktiver Fussballer und auch sonst ein absolut aufgeweckter Kerl. Er liest viel und ist ausser im Umgang mit uns sehr ausgeglichen (der Eindruck anderer ...) Gruß Silke

von Timchen am 01.03.2013, 11:06

Antwort auf: Respekt vor uns Eltern

Hallo Silke Er wird seinen Bruder nicht mehr ständig ärgern, wenn er Anerkennung und positive Zuwendung erhält! :-) Seine Unverschämtheiten versuchen Sie bitte möglichst zu ignorieren. Auch können Sie ihn freundlich darüber informieren dass Sie eigentlich sehr stolz darauf sind wie sachlich er sich mit 9 Jahren schon mitteilen kann. Dass er hin und wieder mal verärgert über Sie ist, ist durchaus nachvollziehbar, wird aber nicht durch Beschimpfung sondern nur durch die Suche einer angemessenen Konfliktlösung geändert werden können. Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 01.03.2013