reicht dieser sozialkontackt und ist die entwicklung ok ??

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: reicht dieser sozialkontackt und ist die entwicklung ok ??

Guten nabend, Ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist ...es ist mein erstes Kind.. er konnte bereits mit knapp 6 Monaten frei sitzen mit 7 Monaten fing er an zu krabbeln und sich über all hoch ziehen...mit knapp 9 Monaten konnte er bereits frei laufen ..er spricht bereits auch super wie ich finde .er kann Wörter wie Oma..Opa..auddo=Auto..papp papp= essen..Teddy ..da ...hmmm wenn etwas schmeckt ...er Kann zurück winken sobald jemand beim tschüss sagen winkt ..er klettert selbstständig die couch hoch und zu meinem Leidwesen auch die schrankwand ( habe eine flachstrecke von ca.20-25 cm Höhe). Nun habe ich mich gefragt wie viel Kontakt ein 10 Monate altes baby zu anderen Kinder brauch...? Zu 95% ist er nur unter erwachsenen..ab und an sieht er mal ein baby in der Stadt ab und an mal auf dem spielplatz.. ich habe auch Freunde mit Kinder ABER Der einen Freundin wurden die Kinder weg genommen (über Forderung) Die andere Freundin hat ein Sohn (7) und eine Tochter (3) ..dort gehe ich aber nicht hin da dort ein sehr Azzozialer Ton hertscht und Vater Hand greiflich ist ..weitere Kinder / babies kennen wir nicht. Nun meine frage reichen diese sporadischen Kontakte vom spieplatz und Spaziergängen...? ist seine motorische und sprachliche Entwicklung ok....? Danke für das lesen und für ihre Antwort lg stromi

von stromi1986 am 17.02.2014, 20:03



Antwort auf: reicht dieser sozialkontackt und ist die entwicklung ok ??

Liebe Stromi1986, die Entwicklung ist o.k. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Sie können Ihren Sohn ja schließlich nicht daran hindern, zu laufen, zu reden etc. Grundsätzlich benötigen die Kinder in dem Alter noch keine weiteren Gleichaltrigen Sozialkontakte. Schön sind aber Mutter-Kind-Spielgruppen, die ab dem ersten Geburtstag angeboten werden. Da lernen die Kinder dann wie ganz selbstverständlich den Umgang miteinander. Das gemeinsame Spielen, singen, basteln, aber auch das Abgeben müssen und Warten etc. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2014



Antwort auf: reicht dieser sozialkontackt und ist die entwicklung ok ??

Nachtrag Was ich vergass zu schreiben Ich habe 3 jahre elternzeit somit soll er auch erst mit 3,5 in den Kindergarten gehen.alle raten mir davon ab weil sie der meinung sind er wäre irgendwann unter fordert zu hause und ihm würde der sozialkontackt im älterem Alter fehlen...stimmt das? er kann auch blickkontackt mit dingen auf nehmen die man benennt..zum Beispiel mama oma opa Lampe Uhr oder Teddy ..also er weiss zu welchen personen/Dingen diese Wörter gehören.. Lg

von stromi1986 am 17.02.2014, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soziale und emotionale Entwicklung fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich wende mich heute an Sie, weil ich oft das Gefühl habe, mein Sohn 4, fällt in seinem Verhalten auf und ich fühle mich sehr verunsichert, weiß nicht wie was ich anders machen soll. Im kiga höre ich oft, er ist gerne dabei wenn sich gestritten gerauft wird. Manchmal stört er die Kreise, hört nicht auf Anweisungen, ärgert...


Motorische Entwicklung und (Spiel)verhalten

Hallo Frau Ubbens, uns beschäftigen zwei Themen unseres fast 3,5 jährigen Sohnes und wir wissen nicht ob und wie wir ihn dahingehend fördern können. Zum einen ist es die motorische Entwicklung. Er kann folgendes fast gar nicht: malen (außer einen Strich), ausmalen, Stift halten, Grundfarben außer blau, Türmchen bauen, Puzzlen, Formen zuordnen. E...


Entwicklung 4 Jähriger

Hallo, Mein Sohn ist 4Jahre alt und weint viel. Es zerrt sehr an meinen Nerven, da er sich wirklich "dran hält", also er 5 Minuten am Stück weint und jammert. Wegen Kleinigkeiten, weil es bspw. kurz vor dem Mittagessen keinen Joghurt mehr gibt oder auch, wenn die Bildschirmzeit vorbei ist. Er ist dann sauer, das sagt er auch. Wenn ich ihm erklär...


zwicken in der kinderkrippe, sorge um generelle psychische entwicklung

Hallo! Ich mache mir große Sorgen. Mein Sohn ist zwei Jahre und 4 Monate alt und eigentlich ein sehr fürsorgliches und liebevolles Kind. Er kuschelt gerne, ist ungewöhnlich höflich und hilfsbereit und macht sich auch große Sorgen, wenn sich mal jemand von uns weh tut, oder er ein Baby weinen hört. Er ist mittlerweile seit 6 Monten in einer Kind...


Sprachliche Entwicklung

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie die richtige Ansprechpartnerin sind. Mein sohn ist im April 3 geworden, und hat mit 2 sein allererstes wort gesprochen, dann kamen immer wieder welche dazu, jetzt mit 3 spricht er schon viel mehr, also kann sich ausdrücken. Allerdings spricht er undeutlich, und meistens verstehe nur ich ihn. Wenn ich ihn verbessere, ...


Diskrepanz körperliche und geistige Entwicklung. Umgang in der Oeffentlichkeit

Guten Tag Frau Ubbens Meine Zwillings-Jungs werden im August 3 Jahre alt. Sie sind für ihr Alter klein (ca. 8. Perzentile), dafür kognitiv aussergewöhnlich weit (beginnen einfache Wörter zu erlesen, spielen kaum mit Gleichaltrigen, sondern wenden sich dann sehr offen an deren Eltern). Im Alltag hat sich deshalb schon die ein oder andere komische...


Kleinkind Entwicklung

Hallo, ich frage auch mal hier nach: mein Sohn ist fast 5 Jahre. Er beschäftigt sich schon lange mit seinem Penis und ich lasse ihn auch. Nun ist es so, dass er schon ein Schamgefühl hat, so dass ich ihn z.B. am Strand schnell umziehen soll, damit die anderen nicht seinen Penis sehen. Ich habe ihm nie sowas mitgegeben, dass man sich verstecken ...


Entwicklung

Hallo, meine Tochter ist in die Schule gekommen. Sie ist auch sehr gut in der Schule! Aber sie benimmt sich zuhause und auch teils in der Öffentlichkeit wie ein kleines Kind, oft ist sie auch überdreht und wirkt wie "betrunken", ich kann sie dann ganz schlecht bändigen. Sie war eigentlich immer ein sehr ausgeglichenes Kind.Ist das alles normal? S...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


emotionale und soziale Entwicklung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich mache mir Sorgen um ihre emotionale und soziale Entwicklung. Sie war schon immer zurückhaltend und sehr vorsichtig bei Fremden, klebte sich ganz fest an mir, auch zu den Kindern suchte sie keinen Kontakt. Ich habe mir immer ihr Verhalten erklären können, da ich auch so eine Person bin, die...