reicht dieser sozialkontackt und ist die entwicklung ok ??

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: reicht dieser sozialkontackt und ist die entwicklung ok ??

Guten nabend, Ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist ...es ist mein erstes Kind.. er konnte bereits mit knapp 6 Monaten frei sitzen mit 7 Monaten fing er an zu krabbeln und sich über all hoch ziehen...mit knapp 9 Monaten konnte er bereits frei laufen ..er spricht bereits auch super wie ich finde .er kann Wörter wie Oma..Opa..auddo=Auto..papp papp= essen..Teddy ..da ...hmmm wenn etwas schmeckt ...er Kann zurück winken sobald jemand beim tschüss sagen winkt ..er klettert selbstständig die couch hoch und zu meinem Leidwesen auch die schrankwand ( habe eine flachstrecke von ca.20-25 cm Höhe). Nun habe ich mich gefragt wie viel Kontakt ein 10 Monate altes baby zu anderen Kinder brauch...? Zu 95% ist er nur unter erwachsenen..ab und an sieht er mal ein baby in der Stadt ab und an mal auf dem spielplatz.. ich habe auch Freunde mit Kinder ABER Der einen Freundin wurden die Kinder weg genommen (über Forderung) Die andere Freundin hat ein Sohn (7) und eine Tochter (3) ..dort gehe ich aber nicht hin da dort ein sehr Azzozialer Ton hertscht und Vater Hand greiflich ist ..weitere Kinder / babies kennen wir nicht. Nun meine frage reichen diese sporadischen Kontakte vom spieplatz und Spaziergängen...? ist seine motorische und sprachliche Entwicklung ok....? Danke für das lesen und für ihre Antwort lg stromi

von stromi1986 am 17.02.2014, 20:03

Antwort auf: reicht dieser sozialkontackt und ist die entwicklung ok ??

Liebe Stromi1986, die Entwicklung ist o.k. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Sie können Ihren Sohn ja schließlich nicht daran hindern, zu laufen, zu reden etc. Grundsätzlich benötigen die Kinder in dem Alter noch keine weiteren Gleichaltrigen Sozialkontakte. Schön sind aber Mutter-Kind-Spielgruppen, die ab dem ersten Geburtstag angeboten werden. Da lernen die Kinder dann wie ganz selbstverständlich den Umgang miteinander. Das gemeinsame Spielen, singen, basteln, aber auch das Abgeben müssen und Warten etc. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2014

Antwort auf: reicht dieser sozialkontackt und ist die entwicklung ok ??

Nachtrag Was ich vergass zu schreiben Ich habe 3 jahre elternzeit somit soll er auch erst mit 3,5 in den Kindergarten gehen.alle raten mir davon ab weil sie der meinung sind er wäre irgendwann unter fordert zu hause und ihm würde der sozialkontackt im älterem Alter fehlen...stimmt das? er kann auch blickkontackt mit dingen auf nehmen die man benennt..zum Beispiel mama oma opa Lampe Uhr oder Teddy ..also er weiss zu welchen personen/Dingen diese Wörter gehören.. Lg

von stromi1986 am 17.02.2014, 20:24