Reibereien ;) - gerne auch an alle Jungen-Muttis

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Reibereien ;) - gerne auch an alle Jungen-Muttis

Hallo, mein Sohn ist im September 4 Jahre alt geworden. Schon seit längerem kommt er oft zu mir, meinem Mann oder ihm vertrauten Personen, hängt sich an den Hals, so dass er am Rücken oder Bauch liegt und hoppelt rauf und runter. Normalerweise hat mir das nichts ausgemacht aber da ich nun hochschwanger bin habe ich ihn gebeten, dies nicht mehr bei mir zu machen, da es mir weh tut. Daraufhin sagte er freudestrahlend zu mir, dass das Rumgehüpfe aber so schön am Pullermann kitzelt. Das sagt er seitdem auch ganz freimütig zu allen bei dehnen er das macht... Ich bin jetzt zwar nicht sonderlich geschockt ;), möchte aber auch nicht für das Kitzel am Pullermann meines fast 4,5 Jahre alten Sohnes zuständig sein!!! Bitte geben Sie mir einen Tipp was ich meinem Sohn sagen kann, dass es etwas sehr persönliches ist oder ist er dafür tatsächlich noch zu klein?? Gruß Sowime

Antwort auf: Reibereien ;) - gerne auch an alle Jungen-Muttis

Hallo Sowime Auch wenn das Verhalten Ihres Sohnes altersgerecht und kein Anlaß zur Sorge ist -er beobachtet das Wachstum seines Körpers und empfindet dabei Lust- rate ich Ihnen ihn darauf hinzuweisen, dass es überhaupt nicht schön aussieht, wenn er an Anderen so herumhoppelt und dass er es bestimmt auch nicht so lustig finden würde, wenn der Papa, Sie, die Oma genauso handeln würden. Auch kann durch allzu häufiges "Hoppeln" sein Penis wund werden, was sehr schmerzhaft ist. Dann schlagen Sie ihm als Kompromiß vor, dieses Gekitzel doch zu genießen, wenn er sich abends in sein Bett und auf seinen Bauch legt. Wiederholen Sie Ihre Bitte in konkreten Situationen immer wieder ohne Ihrem Sohn einen Vorwurf zu machen, während Sie ( Papa, Oma,...) gleichzeitig das Hängen an den Hals ablehnen und unterbinden. Zusätzlich empfehle ich Ihnen aber auch darauf zu achten, dass bei Ihrem Sohn keine Harnwegs-oder Pils-Infektion vorliegen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.01.2010

Antwort auf: Reibereien ;) - gerne auch an alle Jungen-Muttis

Hallo Sowime, diese Reibereien - bei uns Juckeln genannt - kenne ich nur zu gut. Unser großer Sohn (5 Jahre) fing damit an, als er ca. 2,5/3 Jahre alt war. Er hat sich dann immer auf dem Bauch auf den Teppich gelegt oder ins Bett und juckelte, was das Zeug hielt. Sah echt witzig aus. Als er dann auch bei seiner damaligen TaMu und bei seiner Oma damit anfing, habe ich mit ihm geredet, dass er dass gerne machen darf, dass das aber etwas sehr intimes nur für ihn alleine sei, was man nur zu Hause tun darf. Das hat er sich tatsächlich gemerkt. Das Juckeln machte er eine zeitlang fast regelmäßg und ich habe ihn auch machen lassen. Ich hatte das mal unserer KIÄ erzählt, die ebenfalls meinte, das sei ganz normal und man sollte es nicht zum großen Thema machen, so lange er es zu Hause macht. Dann hat es allmählich nachgelassen und jetzt, wo er 5 ist, habe ich ihn wieder einmal beim Juckeln "ertappt". Ich denke, dass ist normal - machen übrigens in abgeänderter Form auch Mädchen, wie mir eine Freundin von ihrer Tochter erzählte. So entdecken sie scheinbar ihre Sexualität und das sollte man auch nicht verteufeln. Vielleicht kannst Du mit Deinem Sohn auch eine Art Vereinbarung treffen, dass er das machen kann, aber nur zu Hause für sich alleine. Viele Grüße JanMami

Antwort auf: Reibereien ;) - gerne auch an alle Jungen-Muttis

Hallo JanMami, ich hätte auch gar kein Problem damit, wenn er das "gejuckel" für sich alleine machen würde. Mich stört besonders daran, dass er sich an Erwachsenen oder in seltenen Fällen auch mal an Kindern reibt. Bis jetzt habe ich dazu ja auch nicht viel gesagt, weil mir gar nicht klar war, dass diese Handlung sexuell motiviert ist. Er hat auch großes Interesse an meiner OW. Als mir das Getatsche aber unangenehm wurde habe ich ihm erklärt, dass er jetzt zu Groß ist dafür und die Brüste für die Babys sind. Das hat er auch akzeptiert und fasst nicht mehr an, erwähnt aber oft, dass die Brüste halt für die Babys sind und nicht mehr für ihn. Sollte ich ihm das noch genauer erklären, also dass man Frauen nicht einfach an die Brust greifen darf, oder reicht das für den Augenblick?? Wenn wir zusammen Ferseh gucken und ihm gefällt eine Frau, erwähnt er auch, dass er sie hübsch findet. Dass das schon so früh anfängt, mannomann... :)))