Sylvia Ubbens

regressives Verhalten bei Kleinkindern

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Juliawiwi,

viele Kinder zeigen das Verhalten Ihrer Kinder. Sie wollen die Nähe und Aufmerksamkeit ihrer engsten Bezugsperson. Sie glauben, dass sie mit quengeln und weinen schneller an ihr Ziel kommen. Unterstützen Sie Ihre Kinder von vorneherein, so dass sie erst gar nicht quengeln müssen. Sie müssen es ja nicht so offensichtlich machen. "Du ziehst dir den einen Schuh an, ich dir den anderen." "Du ziehst dir die Jacke an, ich mach sie dir zu." Sie kennen die Situationen, in denen es zu den Quengeleien kommt, daher können Sie schon vor der Unmutsbekundung einschreiten. Bei Dingen, zu denen Sie Nein sagen müssen, wie z.B. ein Besuch bei den Großeltern, bereiten Sie Ihren Kindern gerne zu dem Nein eine kleine Vorfreude. "Wir können jetzt die Großeltern nicht besuchen gehen, aber am Wochenende haben wir dafür Zeit." Oder "Wir können die Großeltern nicht besuchen gehen, wir können aber bei ihnen anrufen."

Quengeln die beiden, machen Sie bitte aufgrund des Alters einen Unterschied zwischen Ihrem Sohn und Ihrer Tochter. Ihrem Sohn können Sie in entsprechenden Situationen ganz klar sagen, dass er es Ihnen in ganz normalem Ton sagen kann und Sie ihm dann helfen werden. Ihre Tochter sollte vielleicht nur liebevoll aufgefordert werden, mit dem Weinen aufzuhören und dass Sie ihr dann helfen werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr